Suche 2.2 kW Spindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2019, 20:45

Suche 2.2 kW Spindel

Beitrag von Kopernikus » 15.10.2019, 21:42

Hallo Leute

Ich bin neu im Forum. Ich habe eine Sorotec Basic Line. Bisher habe ich mit der Kress gefrässt, allerdings ist die doch auch etwas laut.
Daher bin ich auf der Suche nach einer wassergekühlten 2.2 kW Chinaspindel mit Frequenzumrichter.
Könnt ihr mir einen aktuellen guten Händler auf Ebay empfehlen?
Was mich noch interessieren würde, brauch ich da noch einen Bremswiderstand?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss
Kopernikus

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Suche 2.2 kW Spindel

Beitrag von millhouse_ » 16.10.2019, 12:00

Wichtiger als der Händler ist die Spindel.

es gibt mehrere. Welche mit 3 Lagern und welche mit 4. Dann gibt es noch verschiedene Längen. RATTM bietet welche an die etwas länger sind als andere (246mm vs 215mm) und laut Angaben mehr Power haben. Beim FU würde ich drauf achten dass er Vektorgesteuert ist. Der Nowforever E100 hat das (in einfacher Form) und gibt auch bei weniger Drehzahl Dampf. Aber er hat keine Anschlüsse für einen Bremswiderstand und man kann ihn nur über eine Phase versorgen.


Hier als Set:

https://www.ebay.de/itm/EU-DE-2-2KW-Wat ... Swio1ZpjAD

Kopernikus
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2019, 20:45

Re: Suche 2.2 kW Spindel

Beitrag von Kopernikus » 16.10.2019, 13:50

Hallo Millhouse

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das Set hab ich auch schon angeschaut.
Das es unterschiedliche Längen gibt, ist mir gar nie so richtig aufgefallen.
Mehr Drehmoment ist immer gut.
Bezüglich der Kühlung wollte ich eine PC Wasserkühlung mit 2x120mm Lüfter nehmen. Ich denke das sollte ausreichend sein. Man findet leider nicht wirklich Angaben zur Wärmeabgabe der Spindel (ja ich weiss, dass es auch stark von den Schnittdaten und Material abhängt).
Aber vielen Dank nochmals

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Suche 2.2 kW Spindel

Beitrag von anton610 » 16.10.2019, 15:07

Hallo, hab die von RATTM in 2,2kw (wasserfest).
Kühlung hab ich eine China Radiator ohne PC Lüfter. Funktioniert bis jetzt gut. Bei 2h Jobs wird sie ca. 35-40 grad warm.

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Suche 2.2 kW Spindel

Beitrag von Christian Knüll » 16.10.2019, 18:20

Hallo,

die Händler wechseln ständig - alles in Allem gibt es mit den Spindeln jedoch generell wenig Probleme.

4 Lager machen generell keinen Sinn außer dass es sich "besser" anhört.
Die Spindel haben ganz banal ein aus 2 Lagern bestehendes, mit Tellerfedern vorgespanntes Festlager vorne und ein Loslager hinten das normalerweise aus einem Lager besteht bzw. bei den mit insgesamt 4 Lagern halt aus 2 ohne dass dadurch irgend ein zusätzlicher Nutzen entsteht.

Die Qualität der Lagerung wird im wesentlichen durch die 2 Lager vorne bestimmt - und da muss man bedenken dass die Lager "richtiger" Werkzeugspindeln das Stück schon mehr kosten als eine Chinaspindel + Frequenzumrichter zusammen. Dennoch sind die Dinger wie gesagt in der Regel zuverlässig und gut.

Bremswiderstand benötigt es für die Chinaspindeln nicht. Der kommt erst ins Spiel wenn nennenswerte Massenträgheiten schnell abgebremst werden müssen was hier nicht der Fall ist.

FU mit Vektorregelung hat Vorteile bei geringen Drehzahlen was gut ist wenn man mit dicken Bohrern bohren möchte, zum fräsen alleine reichen die normalen FUs völlig aus.

Kühlung ist unproblematisch - Hauptsache da läuft irgendwas durch.

Christian

Kopernikus
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2019, 20:45

Re: Suche 2.2 kW Spindel

Beitrag von Kopernikus » 16.10.2019, 21:24

Hallo Christian und Anton610

Vielen Dank für eure Antworten. Sie sind sehr hilfreich.
@ Christian: auf deiner Homepage war ich auch schon ein paar Mal. Sie ist sehr schön und informativ.

Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste