Kühlmitteltemperierung

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Kühlmitteltemperierung

Beitrag von Tilman » 19.08.2019, 21:39

Hallo Leute,

wie an anderer Stelle bereits angemerkt brauche ich kurzfristig eine neue Fräse. Da auf meinem Wunschzettel nun auch ATC steht, wird die nächste Spindel wenigstens um den Faktor 10 teurer, als meine alte 1,5kW Chinaspindel. Meine Zerspanungswerkstatt ist nur beheizt, wenn ich arbeite. Das heißt, dort können im Winter auch mal Minustemperaturen herrschen.

Bei meinem CF-Fräsbecken habe ich letztes Jahr schon einmal die Quittung erhalten: Die Eheim 3l-Filterpumpe war eingefroren und ist geplatzt. Die neue Filterpumpe hat eine integrierte Heizung und wird über einen einfachen Gartenteich-Frostwächter aktiviert, damit sie nicht sinnlos läuft.

Um meine alte Spindel habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Die Umwälzpumpe lief einfach auf Dauer, was ein Einfrieren deutlich erschwert und das hat bisher funktioniert. So risikofreudig will ich aber bei einer teuren Spindel nicht sein. Ich frage mich, ob es einfaches Kühlerfrostschutzmittel aus dem Kfz-Bereich tut oder ob ich über eine teure Kühlmitteltemperierung nachdenken sollte.

Es geht übrigens nur um Temperaturen bei Stillstand. Wenn ich in der Werkstatt arbeite, wird zunächst eingeheizt und anschließend die Spindel langsam warmgefahren.

Viele Grüße
Tilman

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Kühlmitteltemperierung

Beitrag von Christian Knüll » 19.08.2019, 22:19

Hallo,

da reicht Kühler- oder Scheibenwischerfrostschutz völlig aus.
Hat zusätzlich den Vorteil dass das Wasser damit nicht so schnell gammelt.

Christian

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Kühlmitteltemperierung

Beitrag von Tilman » 19.08.2019, 23:10

Hallo Christian,

danke. Ein Korrosionsschutzmittel würde ich eh in jeden Kühlmittelkreislauf kippen, daher hätte ich auch keine großen Bedenken bei einem Kühlerfrostschutzmittel gehabt. Dass Du das nun auch noch bestätigst, gibt mir jedoch ein besseres Gefühl. ;)

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste