Nowforever FU und Steuerung über Arduinoclub Karte

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
JurgenV
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2019, 11:24

Nowforever FU und Steuerung über Arduinoclub Karte

Beitrag von JurgenV » 21.04.2019, 12:19

Hi zusammen,

ich habe vor einiger Zeit angefangen mir eine CNC Fräse zusammenzubauen und bin jetzt endlich auch bei der Steuerung angekommen. Für die Steuerung benutze ich die Arduinoclub Karte in der Version 4.x und Estlcam 10.
Spindel und FU habe ich von RATTM Motor:

https://de.aliexpress.com/store/product ... 412bMiH2Fu

mit einem NOWFOREVER FU mit der Bezeichnung D100S2R2B. Ein Handbuch habe ich nicht dazu bekommen, das einzige, was ich finden konnte ist für die E-Serie, z.B. :

https://www.docdroid.net/NYibeDM/nowfor ... -e-100.pdf

Momentan habe ich ein Problem mit der Ansteuerung des FU. Wennn ich den FU gemäß folgender Anleitung einstelle:

https://www.youtube.com/watch?v=lncconN83G4

dann kann ich den FU (und damit meine Spindelgeschwindigkeit) manuell, also per Poti ohne Probleme einstellen. Danach habe ich die Einstellungen für Mach3 aus dem Video übernommen, was zu ein sehr digitalen Verhalten führt. Entweder ist der FU auf 0 Hz oder geht gleich auf 400Hz. Die Arduinoclub Karte liefert je nach in Estlcam eingestelltem Wert brav Werte von 0 bis 10V, die auch tatsächlich am Eingang des FU anliegen. Problem: Der FU hat eine "Schaltschwelle" von 1.77V, danach springt die Frequenz von 0Hz auf 400Hz.
Die Verdrahtung scheint auf den ersten (und auch zweiten) Blick mit der Verdrahtung aus dem Video übereinzustimmen, ich habe nur noch zusätzlich DCM auf den Anschluss für den Digital Com gelegt (macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich den Anschluß weglasse). Fragt sich jetzt ob die Einstellungen soweit richtig sind. Ich habe nur die in dem Video genannten Parameter geändert:
P0-000 = 1
P0-002= 3 (Anschluß im Gegensatz zum Video an AN2)
P0-007= 400
P0-008= 0
P0-016= 1
P0-021= 0
P0-022= 0
P0-023= 10
P0-024= 400
Hat jemand diesen FU in Benutzung und steuert die Spindel über ein 0-10V Signal? Welche Parameter habt ihr eingestellt und kennt ihr vielleicht das beschriebene Verhalten?

Ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.

Grüße,
Jürgen

JurgenV
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2019, 11:24

Re: Nowforever FU und Steuerung über Arduinoclub Karte

Beitrag von JurgenV » 21.04.2019, 16:12

Weil ich es gerade vergessen habe zu schreiben:

wennn man sich beim Hochschalten der Spindelgeschwindigkeit bei Estlcam auf dem FU im Submenü d3-002 die Eingangsspannung an AN1 anzeigen lässt, wird unterhalb einer gemessenen Spannung von 1.77V ein Wert von 0V angezeigt, sobald die Eingangsspannung an AN1 oberhalb ist, springt der Wert auf 10V.
Hinweis auf Hardwarefehler? Oder doch Parameter?

JurgenV
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2019, 11:24

Re: Nowforever FU und Steuerung über Arduinoclub Karte

Beitrag von JurgenV » 28.04.2019, 11:25

Ok, die Lösung ist simpel und ... sagen wir mal selbst schuld :)


Ich habe auf dem letzten Verkabelungsstück (Eingang in den Schaltschrank vom FU zum Eingang in den FU) plus und minus des 0-10V Signals getauscht. Jetzt ist die Ansteuerung möglich. Der FU zeigt zwar intern eine niedrigere Spannung an, als tatsächlich anliegt, was dazu führt, dass die maximale Frequenz unterhalb von 400Hz liegt, aber ich habe einfach in den Parametern den entsprechenden Wert angepasst.
Da ich echt Schwierigkeiten gehabt habe irgendwo die Parameter Einstellungen für diesen FU zu finden, packe ich die hier noch dazu, damit jemand anderes es vielleicht einfacher hat.


P0-000 1 Quelle: analog terminal control
P0-001 0 nur main frequency source
P0-002 2 als main frequency source AIN1
P0-007 400 upper limit frequency
P0-008 0 lower limit frequency
P0-009 4 acceleration time (sucht euch was sinnvolles aus)
P0-010 4 decelaration time (s.o.)
P0-016 1 x1 terminal signal auf forward
P0-020 0 wire mode (sollte auf 0 stehen)
P0-021 0 min. Input für AIN1 (V)
P0-022 0 entsprechene Frequenz für min Input AIN1)
P0-023 10 max. Input für AIN1 (V) (das ist der Wert, den ich später angepasst habe)
P0-024 400 entsprechene Frequenz für max Input AIN1)

Im Menüpunkt d3-002 läßt sich die im FU gemessene Eingangsspannung für AIN1 ablesen
bei d3-003 der entsprechende Wert für AIN2 (falls der zweite Anschluß genommen wird)

Und als letztes die Verkabelung in dem angehängten Bild
FU Anschluß Nowforeverc.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste