2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
STS-CNC
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2019, 20:08

2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von STS-CNC » 20.04.2019, 17:39

Guten Abend zusammen.

Habe an meine CNC eine 2,2kw Chinaspindel mit Wasserkühlung.

Muss mehrere (300 und mehr) solcher Ringen aus MPX fräsen.

Problem ist einfach, der Fräser verliert nach 24 Ringen deutlich an Schärfe. Laut Sorotec Tabelle soll ich mit 3500mm/min fahren bei 5-6mm Zustellung.
Das schaffe ich aber nur bis ca 20-24 Ringe.

Danach verliert der Fräser an Schärfe und die Fräse bleibt stehen.
Ich muss also mit dem Vorschub runter und das macht den Fräser noch schneller stumpf.

Ich muss bis auf 2000mm/min und weiter zurück gehen damit die spindel das packt, aber dann hab ich sehr viele ausrisse.

Teufelskreis.

Ist die Spindel für so eine Dauerbelastung einfach zu schwach? Wenn ja, bringts da die 3kw Variante oder muss ich mehr Geld in die Hand nehmen und was mit noch mehr Leistung haben, wenn ja, was ist da zu empfehlen?

Danke und frohe Ostern euch
Dateianhänge
IMG_3467.JPG
IMG_3466.JPG

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von django013 » 21.04.2019, 07:41

Moin moin,
Das schaffe ich aber nur bis ca 20-24 Ringe.
Danach verliert der Fräser an Schärfe und die Fräse bleibt stehen.
Schau Dir die Schneiden des Fräsers mal genau an.
Ich vermute, dass der nicht stumpf geworden ist, sondern dass Du Probleme mit Aufbauschneiden hast.
Multiplex ist in der Hinsicht ekelhaft - der Kleber und das Harz - wenn Du dann Vollnuten fräst, verbrennt Dir der Fräser regelrecht.

Du könntest den Fräser mal über Nacht in Aceton legen und schauen, wie er sich am nächsten Tag verhält.

Dann würde ich auch mal Wirbelfräsen ausprobieren. Bei Vollnuten hast Du das Problem, dass die Späne nicht richtig aus der Nut heraus kommen. Beim Wirbelfräsen kann der Fräser sich freischaffen und wird nicht so schnell heiß.

Gruß Reinhard

STS-CNC
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2019, 20:08

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von STS-CNC » 21.04.2019, 22:42

django013 hat geschrieben:
21.04.2019, 07:41
Moin moin,
Das schaffe ich aber nur bis ca 20-24 Ringe.
Danach verliert der Fräser an Schärfe und die Fräse bleibt stehen.

Dann würde ich auch mal Wirbelfräsen ausprobieren. Bei Vollnuten hast Du das Problem, dass die Späne nicht richtig aus der Nut heraus kommen. Beim Wirbelfräsen kann der Fräser sich freischaffen und wird nicht so schnell heiß.

Gruß Reinhard
Hallo,

Habe das in Estlcam mal simuliert, leider erhöht sich dann die Bearbeitung einer Platte von ca 1h auf 6,5 h.

Das haut in der Praxis nicht hin.

Zustellung 7,5mm , Vorschub 3500mm/min und 10% " Wirbeln"

Hoffe ich hab das soweit richtig verstanden

PS, die Fräser sehen optisch auch nach 2-3 Platten sehr gut aus

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von django013 » 22.04.2019, 06:50

Moin Stephan,

also nach meinem Verständnis solltest Du beim Wirbelfräsen mit Vorschub und Zustellung deutlich höher gehen können.
Allerdings habe ich da keine Erfahrung.
Vielleicht kann Christian oder jemand anderes was dazu schreiben.

Ich kann nur von meinen (handgeführten) Oberfräsen schreiben. Die große hat 1,8kW und mit der fahre ich Vollnuten mit 16 oder 20mm Fräser in Ahorn ohne Probleme. Allerdings bekomme ich keine 3,5m/min an Vorschub hin. Somit "verbrennen" meine Fräser schneller.
PS, die Fräser sehen optisch auch nach 2-3 Platten sehr gut aus
Na, wenn das Ergebnis schlechter wird, sollte sich was an den Schneiden erkennen lassen.
Die Ablagerungen von Harz und Kleber sorgen für einen dunklen Belag am Umfang ...
... und stumpfe Schneide führt zu einer glänzenden Schneidenkante.
Sollte sich also feststellen lassen, ob es das eine oder andere ist ...

Ansonsten könntest Du auch mal mit dem "stumpfen" Fräser probieren, zuerst eine Nut mit 1-2mm Abstand oder so zu fräsen und danach erst auf Maß gehen. Vielleicht bringt das ja bessere Kanten?

Gruß Reinhard

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von Tilman » 22.04.2019, 09:21

Das habe ich bei MPX auch mal festgestellt: Die Fräser verlieren schnell etwas Schärfe und dummerweise wirkt sich ein Nachlassen der Schärfe bei MPX viel negativer aus, als bei anderen Materialien. Da hilft nur, richtig gute Fräser anzuschaffen.

Da der Fräser in MPX gerne sehr heiß wird, was den Verschleiß fördert, kannst Du auch mit der Beistellung noch etwas experimentieren. Ein Durchgang mehr und dafür weniger Beistellung kann eventuell förderlich für Temperatur und Standzeit sein.

Viele Grüße
Tilman

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von holger » 22.04.2019, 10:02

Welchen Fräser nimmst du denn eigentlich?

STS-CNC
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2019, 20:08

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von STS-CNC » 22.04.2019, 11:57

holger hat geschrieben:
22.04.2019, 10:02
Welchen Fräser nimmst du denn eigentlich?
Nehme die 6mm 2 Schneider von Sorotec. Die extra für MPX , oder unter anderem dafür gut geeignet sein sollen.
Habe jetzt die mit geraden schneiden, die schaffen die Späne aber nicht aus dem Kanal, die Spiralnut hatte ich auch schon, da habe ich aber noch nicht so drauf geachtet, also auf die Standzeit, weil da das MPX gerne ausreißt beim späne raus befördern.

Habe jetzt noch 1 neuen 8mm Spiralnut hier, den werd ich nochmal testen.

Aber ich bin auf die 6mm angewiesen, da ich so am effektivsten aus der Platte arbeiten kann.

Also Fräser habe ich, mE nach doch recht gute im Einsatz.

Gruß Stephan

STS-CNC
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2019, 20:08

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von STS-CNC » 22.04.2019, 11:59

holger hat geschrieben:
22.04.2019, 10:02
Welchen Fräser nimmst du denn eigentlich?


Wenn jemand eine gute Alternative hat, dann bitte Bescheid geben, das probiere ich gerne aus.

Steh da so echt auf dem Schlauch.

Fräse momentan zu 95% MPX :|

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von django013 » 22.04.2019, 13:16

Aber ich bin auf die 6mm angewiesen, da ich so am effektivsten aus der Platte arbeiten kann.
Hm, also wenn ich das erste Deiner Bilder ansehe, dann würdest Du von einem 8mm Fräser profitieren.
Die Stege zwischen den Fräsnuten müssten nicht sein. Wenn die Bahnen sich überlappen profitiert der Fräser davon, dass er nur einseitig schneiden muss.
Gut, das könntest Du auch erreichen, indem Du die Teile enger zusammen packst ...
Habe jetzt die mit geraden schneiden, die schaffen die Späne aber nicht aus dem Kanal, die Spiralnut hatte ich auch schon, da habe ich aber noch nicht so drauf geachtet, also auf die Standzeit, weil da das MPX gerne ausreißt beim späne raus befördern.
Hm, also das wichtigste wäre die Späne aus der Nut zu bekommen. Vielleicht kannst Du die Düse vom Staubsauger etwas "optimieren"?
Dann gibt es auch Fräser mit negativem Drall. Die sollen angeblich nicht so reißen.
Ich hab solche Fräser noch nicht probiert, kann also nix drüber sagen.

Wenn die Fräser wirklich nach ca. 20 Teilen stumpf werden, kannst Du nur mit schleifen anfangen.
Scharfe Fräser sind für einen sauberen Schnitt unerlässlich.
Ich würde die mit Spirale bevorzugen.
Die geraden HM-Fräser nehme ich, wenn ich breite Nuten zu fräsen habe, also viel Material wegschaffen muss, wo es nicht auf die Schnittkanten drauf ankommt.
Die Fräser mit den geraden Kanten haben den Vorteil, dass man sie mal eben über nen Abziehstein ziehen kann und dann geht es wieder weiter.

Gruß Reinhard

STS-CNC
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2019, 20:08

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Beitrag von STS-CNC » 22.04.2019, 14:38

django013 hat geschrieben:
22.04.2019, 13:16
Aber ich bin auf die 6mm angewiesen, da ich so am effektivsten aus der Platte arbeiten kann.
Hm, also wenn ich das erste Deiner Bilder ansehe, dann würdest Du von einem 8mm Fräser profitieren.
Die Stege zwischen den Fräsnuten müssten nicht sein. Wenn die Bahnen sich überlappen profitiert der Fräser davon, dass er nur einseitig schneiden muss.
Gut, das könntest Du auch erreichen, indem Du die Teile enger zusammen packst ...
Ja die Möglichkeit besteht natürlich, das kann ich mit dem 6mm Fräser ja genau so machen. Problem dabei ist nur, das mir die Ringe dann Entgegenkommen, da muss ich schauen wie ich die Haltestege neu platziere, aber auf jedenfalls eine top Idee.

Um nochmal zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen, die Spindel ist mit 2,2 kW aber generell nicht zu schwach dafür?

Bin ja noch blutiger Anfänger was das Thema CNC so angeht.

Thema Vakuumtisch ist auch noch sehe groß und wird zeitlichst angegangen, bzw. weitergemacht.

Gruß Stephan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste