Kollmorgen Servomotor - Brauche Hilfe beim Setup

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Thomas1980
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2019, 17:38

Kollmorgen Servomotor - Brauche Hilfe beim Setup

Beitrag von Thomas1980 » 01.04.2019, 19:05

Hallo,

ich habe einen Clon von einer Optimum BF20L (ELMAG MFB 20 Vario). Diese habe ich schon auf einen Asynchronmotor mit Frequenzumrichter umgebaut. Bei der Lösung gefällt mir der schwere Motor und die geringe Drehzahl nicht. Abgesehen davon dass ich die Maschine auf eine SK30 oder BT30 Spindel umrüsten will, möchte ich auch einen Kollmorgen Servomotor mit 1,2KW Leistung und einer Maximaldrehzahl von 8000Upm verbauen.

Leider habe ich mit dem Servomotor und dem Servoverstärker keine Erfahrungen. Ich suche deshalb jemand der sich mit der Software auskennt und mir beim finden der richtigen Parameter helfen kann.
Der Servomotor ist vom Typ: AKM42S-ACSSR-02
Der Servoverstärker ist ein Servostar Cd
Software: Servostar Motionlink

Beim Motor habe ich die interne Haltebremse deaktiviert.

Ich bin soweit dass ich den Servoverstärker mit dem PC verbunden habe und der Motor auch initialisiert. Der Motor hat einen Resolver wo ich in der Software auch sehen kann wenn ich die Motorachse drehe dass sich die Positionsanzeige des Resolvers mitdreht. Wenn der Motor dann unter Strom steht kann ich die Motorachse natürlich nicht mehr drehen.

Ich habe nun das Problem dass ich die Betriebsart des Motors nicht richtig einstellen kann damit er mit einer externen Spannung oder mit dem in der Software einstellbaren offset die Drehzahl ändert. Ich habe bisher nur geschafft dass sich der Motor ruckartig um ca. eine halbe Umdrehung dreht. Einen kontinuierlichen Motorlauf habe ich bislange nicht erreicht.
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Thomas

Anbei noch ein paar Bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Kollmorgen Servomotor - Brauche Hilfe beim Setup

Beitrag von jannik » 24.09.2019, 12:54

Hi,

läuft es mittlerweile?

Habe bislang nur erste Erfahrungen mit den Servostar 300er mit DBL Motor sammeln können.

Parametrierst du diese Serie auch über die Drive GUI?
Grundsätzlich würde ich empfehlen, dass du erst mal versucht im "Service Modus" den Motor zum drehen zu bekommen.
Hier kann man mit vorgegebener Drehzahl einfach per +/- Button Links/Rechts drehen lassen.

Wenn das funktioniert musst du den "Operating Mode" auf "Drehzahl" einstellen und die externen Steuereingänge zuweisen.
Auch müsste man wahrscheinlich ein "SW-Enable" beim Booten setzen um die Aktivierung per Software nach jedem Einschalten zu vermeiden.

Dürfte bei deinem Modell ähnlich sein.

Sonst poste mal ein Bild von deiner GUI.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste