Ermittlung des Anzugbolzentyps

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
grobschlosser
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2019, 12:03

Ermittlung des Anzugbolzentyps

Beitrag von grobschlosser » 15.03.2019, 13:00

Hi,
wir haben uns in der Firma eine Hochgeschwindigkeitsfräsmaschine ersteigert (ohne Werkzeugaufnahmen).
Nach Dokumentation sollten die Werkzeugaufnahmen in ISO 30 sein, was sich dann nach der Betrachtung beim Zulieferer aber doch al ISO 20 rausgestellt hat.
Ich hab jetzt nur leider keine Ahnung wie ich den passenden Anzugsbolzen bestimmen kann ohne die Spindel zu ziehen. Maschine steht noch beim Spediteur. In der Dokumentation ist dahingehend auch nichts beschrieben.
Habt ihr da ne Idee?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Ermittlung des Anzugbolzentyps

Beitrag von Stud54 » 15.03.2019, 14:31

Hersteller der Spindel fragen.....?!?!

grobschlosser
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2019, 12:03

Re: Ermittlung des Anzugbolzentyps

Beitrag von grobschlosser » 16.03.2019, 16:52

Der Hersteller des Spindelantriebs ist Siemens, jedoch treibt der Siemens Magnetmotor die eigentliche Werkzeugspindel über zwei Zahnriemen an.
Es ist also leider nix direkt ersichtlich.
Der Maschinenhersteller, Isper, tut sich schwer mit der Rückmeldung zu der Anfrage. Da die Maschine BJ Anfang 2000er ist und sie die Fräsmaschinen immer auf Kundenwünsche fertigen scheint es wohl schwierig zu sein ne Dokumentation über die Seriennummer rauszukriegen. Sarkasm off
Es wäre dann wohl auch zu einfach

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Ermittlung des Anzugbolzentyps

Beitrag von Stud54 » 16.03.2019, 21:24

Die Spindelpatrone hat sicherlich einen Hersteller, steht sicher in der Doku oder seitlich drauf. Da würde ich ansetzen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste