Hallo zusammen,
Ich hätte einige Fragen an die VFD Experten.
Ich habe folgenden Frequenzumrichter an einer 220V 3KW spindel:
https://www.manualslib.com/manual/82887 ... =32#manual
DZB312B003.7L2DK
Frage 1:
Beim Abbremsen aus hohen Drehzahlen >20000U/min steigt der Freuquenzumrichter mit Fehler Überspannung E00A aus.
Ich habe bereits einen Breakresistor installiert, die Bremszeit erhöht etc. aber immer das selbe Bild.
Frage 2:
Die letzten Wochen habe ich Starkstrom in die Werkstatt aus anderen Gründen gelegt. Ist es möglich diesen mit Starkstrom zu betrieben? Auf einer Phase läuft er Problemlos, bis auf oben genanntem Problem. Anschlüsse für 3 Phasen wären vorhanden, es ist aber aus dem Manual unklar ob das geht oder eben nicht. Auch ist unklar, ob ich da vorteile hätte.
Frage 3: Aktuell ist der VFD auf die 3KW ATC konfiguriert, jedoch ohne Vektorbetrieb. Was die Vorteile sind ist mir klar, jedoch würde ich ungern ein Risiko eingehen, dass die Spindel beschädigt wird, wie hier z.B.:
viewtopic.php?f=4&t=1059&start=290
Gibt es irgendwelche Dinge zu beachten, wenn ich auf Vektorbetrieb umstelle? Es gibt so ne Art Autotuning aber naja, das ist dann schon Risikoreich.
VG
Michael
Fragen an die VFD Experten: DZB312B003.7L2DK
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Re: Fragen an die VFD Experten: DZB312B003.7L2DK
Ich nehme mal stark an, deine 3kW Spindel ist für 230V ausgelegt. Aus deinem FU kommen aktuell 3x230V um 120 Grad phasenverschoben.
Wenn du jetzt deinen FU auf 400V eingangsseitig anschließt, du deine VF Kennlinie so einstellen kannst, dass die Spindel bei max Frequenz auch nur 230V abbekommt, ist das möglich.
Welche Bremszeit ist denn eingestellt?
Wenn du jetzt deinen FU auf 400V eingangsseitig anschließt, du deine VF Kennlinie so einstellen kannst, dass die Spindel bei max Frequenz auch nur 230V abbekommt, ist das möglich.
Welche Bremszeit ist denn eingestellt?
Gruß Sven
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Re: Fragen an die VFD Experten: DZB312B003.7L2DK
Hallo Sven, danke dir, genau so ist es, es ist eine 230v spindel. Die 400v sind nicht zwingend notwendig.
Bremszeit habe ich von 5s auf 10s erhöht. Sollte reichen. Der Fehler kommt gleich in der ersten Sekunde.
Sehr komisch.
Hast du die 400v version der Atc?
Vg Michael
Bremszeit habe ich von 5s auf 10s erhöht. Sollte reichen. Der Fehler kommt gleich in der ersten Sekunde.
Sehr komisch.
Hast du die 400v version der Atc?
Vg Michael
Re: Fragen an die VFD Experten: DZB312B003.7L2DK
Ich hab ne 400V Version, ja.
Da stimmt wohl was nicht mit deinen Parametern. Bei 10s sollte da nix passieren....
Da stimmt wohl was nicht mit deinen Parametern. Bei 10s sollte da nix passieren....
Gruß Sven
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Re: Fragen an die VFD Experten: DZB312B003.7L2DK
Ja das befürchte ich auch. Alles voreingestellt durch den Händler.bis dato habe ich nichts wesentliches gefunden. Im Worst case schalte ich die Decelerstion aus. Bis dato läuft der Wzw manuell, solviel Zeit muss sein.
Vg Michael
Vg Michael
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