Chinaspindel dreht nicht - macht nur Geräusche

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
ClausHH
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2019, 10:36

Chinaspindel dreht nicht - macht nur Geräusche

Beitrag von ClausHH » 05.02.2019, 23:29

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Spindel und/oder dem Fu und möchte deshalb gern einmal die erfahrenen Profis um Rat bitten.

Ich musste die Spindel meiner Fräse tauschen, weil diese im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist.
Also habe ich eine neue Spindel bestellt, dazu einen neuen FU.

Spindel: RattmMotor 400Hz, 2,2kw
Fu: Huanyang HY02D243B

Beim drücken des Startknopfes auf dem FU fängt die Spindel an zu surren, aber nicht zu drehen.
Wenn ich an dem eingebauten Poti drehe, ändert sich das Geräusch der Spindel entsprechend, also es klingt als würde sich die Spindel schneller oder langsamer drehen, aber es dreht sich nichts.

Programmiert habe ich den FU grundsätzlich nach der Anleitung auf der Estlcam Seite.
Danach habe ich alle Parameter überprüft und nach gesundem Menschenverstand verändert.
Die Verkabelung habe ich überprüft bis ich schlussendlich nur noch den FU mit der Spindel am Netz hatte.
Trotzdem bewegt sich die Spindel nicht.
Wenn ich den Motor von Hand drehe während er Strom bekommt, spüre ich ein leichten magnetischen Wiederstand, ohne dreht er sich frei.

Was meint ihr, muss ich die Spindel tauschen oder kennt ihr Einstellungen oder Fehler die zu diesen Symtomen führen?

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und freue mich über jede Hilfe.

Claus

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Chinaspindel dreht nicht - macht nur Geräusche

Beitrag von Stud54 » 06.02.2019, 07:03

FU entsprechend parametriert?

Gruß Sven

ClausHH
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2019, 10:36

Re: Chinaspindel dreht nicht - macht nur Geräusche

Beitrag von ClausHH » 06.02.2019, 11:31

Hi Sven, Danke für die Antwort!
Ja.
Ich habe zuerst den FU mit den Parametern der folgenden Seite Programmiert:
https://www.estlcam.de/chinaspindel.php
Danach habe ich noch weitere Parameter verändert und getestet.

Heute hat der Verkaufer sich gemeldet und um ein Video gebeten, damit deren Techniker helfen kann. Mal sehen was der sagt.

Ich vermute aber eine defekte Spindel, weil sie an dem alten, 1,5kw FU, nur die gleichen Geräusche macht.
Und sie sollte mit einem leistungsschächeren FU ja zumindest drehen, wenn auch mit geringem Drehmoment. Oder nicht?

Gruß
Claus

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Chinaspindel dreht nicht - macht nur Geräusche

Beitrag von KarlG » 06.02.2019, 11:56

Moin,

miss doch erstmal die Spindel durch - ein einfaches Multimeter reicht. Also PIN1 nach 2, 2 nach 3 und 3 nach 1. Wenn das Ding 4 Anschlüsse hat, ist einer davon unbelegt, oder (selten) mit dem Gehäuse verbunden.
Da müssen überall identische Werte rauskommen - je nach Messgerät und Spindel irgendwas im einstelligen Ohm-Bereich.

Wenn das an der Spindel (scheinbar) o.K. ist, dann nochmal inclusive Anschlusskabel.

Gruss
Karl

ClausHH
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2019, 10:36

Re: Chinaspindel dreht nicht - macht nur Geräusche

Beitrag von ClausHH » 06.02.2019, 12:54

Moin Karl,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde das heute Abend machen und berichten.
Durchgangstests der Anschlusskabel hatte ich bereits vorgenommen - ohne Fehler, den Widerstand habe ich aber nicht gemessen.

Gruß
Claus

ClausHH
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2019, 10:36

Re: Chinaspindel dreht nicht - macht nur Geräusche

Beitrag von ClausHH » 07.02.2019, 12:29

So, ich habe gestern die die Pins der Spindel durchgemessen. Jeweils 2,4Ohm von Pin 1-2, 2-3, 1-3.
Danach habe ich das Kabel angeschlossen und durchgemessen und siehe da: Zwischen U-V und U-W war der Widerstand unendlich.
Es stellte sich heraus, dass die Pinbezeichnung des Steckers der alten Spindel und der neuen Spindel nicht identisch sind.
Fehler gefunden, Spindel läuft!
Etwas peinlich das Ganze, aber das gehört wohl dazu! ;)

Vielen Dank, Karl!!

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Chinaspindel dreht nicht - macht nur Geräusche

Beitrag von Stud54 » 07.02.2019, 13:58

Passiert...kommt immer mal vor. :)

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Chinaspindel dreht nicht - macht nur Geräusche

Beitrag von millhouse_ » 07.02.2019, 17:19

@ClausHH soo peinlich ist das nicht.. Ich hab mittlerweile meine RATTM Spindel hier rumliegen und obwohl der Stecker nummeriert ist war es mir nicht möglich rauszufinden welchem Ordnungsprinzip die Nummerierung folgt.

Da stehen Ziffern, aber irgendwie ist es nicht eindeutig ob Zahl X sich nach unten bezieht, oben oder rechts/links. Erst wenn man den Anschluss der Spindel entfernt und sieht an welchem Pin kein Kabel angeschlossen ist ( fehlende Erdung ) und das dann abgleicht mit den Angaben vom Verkaufer ( PIN4 = Erde/ungenutzt ) lässt sich das Drama entschlüssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste