Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
ItsTheRealAndre
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2019, 17:34

Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von ItsTheRealAndre » 31.01.2019, 17:44

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach der richtigen Spindelfür "vernünftige" Alubearbeitung.
Am liebsten wäre mir wassergekühlt, Mechanik ist eine Fräse Fenja L1200 von fräserbruch.de
Als Antrieb werden wahrscheinlich JMC Servos 180W zum Einsatz kommen.
Worauf muss ich achten?
Reicht eine 2,2kw oder wäre 3kw sinnvoller?
Die runde oder die eckige?
Wo sind denn da die Unterschiede?
Worauf muss ich so allgemein achten, wenn ich Alu in gutem Tempo
und Qualität bearbeiten will?

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Grüße
Andre

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von Stud54 » 31.01.2019, 18:59

Keine Fenja bauen....😂😁

Späßle muss sein.
Für den Anfang reicht dir die Standart 2.2kW Spindel dicke aus. Viel wichtiger sind gute Fräser, die richtigen Fräsparameter und gute Kühlung. Dann findest du gut selbst heraus, was du deiner Maschine zumuten kannst.

Ich würde, sofern die Mechanik noch nicht steht, 16x10er KGS auf X und Y den 5ern vorziehen. Macht später das Leben ein wenig einfacher.

Gruß

ItsTheRealAndre
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2019, 17:34

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von ItsTheRealAndre » 31.01.2019, 20:05

Stud54 hat geschrieben:
31.01.2019, 18:59
Keine Fenja bauen....😂😁

Späßle muss sein.
Für den Anfang reicht dir die Standart 2.2kW Spindel dicke aus. Viel wichtiger sind gute Fräser, die richtigen Fräsparameter und gute Kühlung. Dann findest du gut selbst heraus, was du deiner Maschine zumuten kannst.

Ich würde, sofern die Mechanik noch nicht steht, 16x10er KGS auf X und Y den 5ern vorziehen. Macht später das Leben ein wenig einfacher.

Gruß
Hallo Sven,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
"Keien Fenja bauen..?" - ist das ein Insider oder wie muss ich das verstehen? :D
Was heißt denn "für den Anfang" bzw kannst du vlt grob skizzieren wo die Grenzen der 2.2kw Spindel sind/
wo man diese erreicht?
Und zu meiner letzten Frage: Ich habe vor, die JMC Servos v600 (also die neuen) die je 180W haben,
zu verbauen. Dachte eigentlich da ist die KGS(=Kugelumlaufspindel?) 16x5 gut bzw wo liegt der Vorteil von einer
10er Steigung mit den Servos?

Ich sag schonmal Danke für meine (hoffentlich nicht zu) doofen Fragen :D

Grüße
Andre

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von Stud54 » 31.01.2019, 20:13

Ist halt auch nur so ne Aluprofilmaschine...Alu geht da auch, aber halt mit Abstrichen. Das ist aber jammern auf hohem Hobbyniveau.


Die Grenzen der 2.2kW bist du selbst. Ich hatte bis jetzt 2 davon, eine gute, eine schlechte(Rundlauf). Die konntest du 15mm in Multiplex jagen oder in Alu 3mm Zustellung fahren. Das reicht für den Anfang dicke aus.

Rechen dir doch mal dein G0 aus mit 5er Steigung und 10er, dann verstehst du das auch besser...warum 10er.

Gruß

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von RobertD » 31.01.2019, 21:07

Hoher Eilgang ist kein Qualitätsmerkmal. Klar braucht man die Vorschubkraft der 5er Steigung nicht zwangsläufig...aber bei 1000 Motorumdrehungen sind es auch schon 5m/min. Für mehr sind die billigen Slindelmuttern nicht wirklich ausgelegt. Mit einer höheren Steigung leidet die mögliche Genauigkeit, kommt ja aber auch auf die Anwendung drauf an. Geschwindigkeit oder Genauigkeit...

Zur Berechnungsgrundlage für die nötige Antriebsleistung könnte ich den Walther Calculator empfehlen, gibt es als App oder für PC. Da bekommt man schnell einen Eindruck, was man theoretisch braucht an Leistung. Auch kann man damit überprüfen, ob die Spindel die Empfehlung der Werkzeughersteller überhaupt einhalten kann, bzw die Schnitte, die man fahren will.

Mich wundert mehr, dass auf der Fenja-Seite für Alu ein Fräser mit maximal 8mm Durchmesser angegeben ist...versteht wer den Sinn dahinter?
Zuletzt geändert von RobertD am 31.01.2019, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Robert

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von Stud54 » 31.01.2019, 21:23

Stimmt Robert...ich vergesse leider immer, dass Leute immer noch diese 34 Euro 16x5 kaufen....

Ich verbaue TBI, da gehen 60m/min ohne wenn und aber, richtige Auslegung vorausgesetzt.

ItsTheRealAndre
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2019, 17:34

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von ItsTheRealAndre » 31.01.2019, 21:41

Also meine eigentliche "Antriebsidee" war es, die 5er Steigung zu nehmen,
um die Genauigkeit zu erreichen, und die Servos, die haben ja auch bei niedrigen
Drehmoment schon viel Kraft bzw behalten das doch ziemlich linear?, und können auch ne ordentliche Drehzahl erreichen,
womit dann auch die Geschwindigkeit drinnen ist.

Oder verzettel ich mich da iwo?
Danke aber schonmal für eure Antworten, den Calculator werd ich mir anschauen und auch die TBI Spindeln,
bin noch totaler Noob und alles noch in Planung, ich hoffe ich stell mich nicht zu blöd an :)

Grüße
Andre

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von RobertD » 31.01.2019, 22:36

Wie gesagt... Schnell mit billigen Spindel bei kleiner Steigung ist nicht sonderlich vorteilhaft. Dazu kommt, dass diese Spindeln auch nie gerade sind und bei hoher Drehzahl anfangen zu schlagen, was noch mehr auf die Mutter geht. Schnell und präzise ist eine kostenintensive Kombination, was ich bei der Fräse jetzt nicht unbedingt anbringen würde. Wenn es keine Serienproduktionsläufe werden und nur Spaß an der Freude ist, dann kann man auch gemütlicher fahren. Höhe Dynamik ist mit so einer leichten Karre eh nicht drin, die tanzt dir Vom Tisch.
Gruß,
Robert

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von Tilman » 01.02.2019, 10:10

Ich denke, der jeweilige Vorteil hängt auch ein wenig von dem ab, was man hauptsächlich fräsen will. Bei mir sind es sehr häufig unzählige fummelige Kleinteile und da hole ich mit steilen Rampen beim Beschleunigen und Verzögern mehr Zeitersparnis raus, als mit einer hohen G0 Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Tilman

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Beitrag von RobertD » 01.02.2019, 11:32

Na in erster Linie geht es ja um den Fräsmotor hier. Natürlich kann man nie genug Leistung haben. 2.2Kw sind für Alu aber gut ausreichend. Selbst für leichte Stahlbearbeitung geht dies. Allerdings halten die Spindellager Stahl auf lange Sicht auch nicht aus. Der Hersteller bzw der Importeur, Rattam oder so, geben für Metallbearbeitung eigentlich auch keine Gewähr. :D

Für Beschleunigung und steile Rampen sind die kleineren Steigungen natürlich besser geeignet. Die meisten, denke ich, werden Teile zwischen 20 und 100mm im Quadrat auf der Maschine haben.
Habe 400x300mm als Arbeitsbereich, aber auch nur, um verschiedene Setups Stellen zu können ohne immer hin und her bauen zu müssen. So große Teile, bis auf meine Portalwangen, habe ich kaum bearbeitet.
Gruß,
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste