Brauche Beratung bei Umbau Kami FKM349VL / BF20

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
manfredkoehler
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2018, 08:18

Brauche Beratung bei Umbau Kami FKM349VL / BF20

Beitrag von manfredkoehler » 23.01.2019, 10:13

Hallo zusammen!

Ich besitze seit ein paar Jahren eine Kami FKM349VL Fräsmaschine, die baugleich zur BF20L ist. Dieses Modell wird mittlerweile nicht mehr von Kami vertrieben. Kami ist es geworden, weil die nur ca. 15 Km von mir ihre Niederlassung haben und die VL-Version bereits mit KG-Spindeln ausgestattet war.

Ich nutze die Maschine rein hobbymäßig (Flugmodellbau) und weil ich mich für Elektronik / Steuerungen usw. interessiere. Bisher lief die Kami rein im Handbetrieb. Mittlerweile habe ich sie auf die JMC 180W Servos mit einer Eding CNC-Steuerung umgerüstet, was super funktioniert.

Ich habe nun auch schon alles parat liegen, um das lästige Getriebe durch einen Servoantrieb mit Riemen von Manfred Mayer (Bayernflügel) zu ersetzten. Angefangen habe ich da bisher noch nicht.

Mich stört jedoch das recht umständliche handling des Werkzeugwechsels mit dem MK2-Konus und der Anzugsstange.

Ich würde eigentlich gern gleich, wenn ich schon die Spindel umbaue, auf einen manuellen Werkzeugwechsler mit SK20/30 gehen. Hierzu habe ich mir mal die Finger "wund" gegoogled! Doch nun bin ich total verunsichert! Es wird ja von drei Händlern die der quasi baugleiche mechanische WZW für die BF20 angeboten. Hierzu habe ich auch einen Thread gefunden, in dem sich deutlich über die Qualität dieses WZW beschwert wurde.

Weiterhin bin ich darüber gestolpert, dass dieser WZW einen SK20 Kegel verwendet, für den es schlecht entsprechende Werkzeughalter gibt. Konkret habe ich z.B. keine SK20 Fräserdorne gefunden, da ich ab und an doch mal einen kleinen Walzenstirnfräser oder Scheibenfräser einsetzten möchte!

Ein Umbau auf SK30, wie von Nachtfalke0126 beschrieben, ist mir momentan etwas "unheimlich". Da war ja auch nicht von mechanischen WZW die Rede!

Meine Frage ist nun, was ich machen soll???? Rentiert sich der SK20 WZW für ca. 450-500 Euro, oder soll ich lieber davon die Finger lassen? Wenn SK20, wie bzw. wo bekomme ich dann einen Fräserdorn dafür?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar dafür, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet!

Viele Grüße aus Sehnde sendet

Manfred Köhler

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Brauche Beratung bei Umbau Kami FKM349VL / BF20

Beitrag von nachtfalke0126 » 23.01.2019, 16:38

Hallo, die Werkzeugwechselspindel SK20 kenne ich persönlich nur von diversen Internet Anbietern. Mir sind die Halter aber definitiv zu klein und auch viel zu teuer.
SK30 Halter kann man gebraucht in Industriequalität für 10-15Euro kaufen. Bei uns in Österreich gibt es einen Anbieter auf willhaben der mittlerweile auch in Deutschland schon bekannt ist. Dort habe ich mich komplett eingedeckt. Wie gesagt handelt es sich hier nicht um China Ware sonder Deutsche Halter die halt gebraucht sind, was man aber nach dem säubern nicht merkt.

Die SK30 Spindel von Pauli ist leicht zu tauschen, ein Video über den Ausbau der Spindel werde ich in kürze in meinem Kanal zeigen. Man hat halt wieder eine Anzugstange aber mit größerem Gewinde was das ganze stabiler macht.

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste