Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
poky
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 07:09

Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von poky » 17.01.2019, 07:10

Hallo Leute,

da ich hier schon sehr viel gesucht habe über die Ansteuerung der Kress 1050-P DI, jedoch ein solches Szenario Arduino Shield V3 + Kress ansteuren mit 10 V noch nicht gesehen habe, habe ich mich endschlossen doch mal selber nachzufragen.

Habe mir die schon genannte Spindel gekauft (ist noch am Lieferweg) und möchte/muss diese über die CNC Software (Estlcam) regeln. Dass ich eine extra Platine benötige, welche das PWM Signal des Arduino in ein analoges Signal 0-10V umwandeln habe ich bereits schon verstanden. Könnt ihr mir eines empfehlen?
Ich bin etwas stuzig wie die Verkabelung dann aussieht.. Wäre nett wenn jemand von euch seine Erfahrung darin mir mitteilen könnte.

Der Spindel is es ja im Prinzip egal woher die 10 V kommen, jedoch sollte es doch möglich sein das PWM vom Arduino Shield zu bekommen und dieses umwandeln.. Ich möchte eigentlich nicht "russisch" über ein eigenes Netzgerät die 10V generieren... das soll schön brav vom Arduino kommen :-)

Danke schon mal für eure tollen Antworten!

EDIT: ich hab folgende Schaltung gefunden fürn Arduino, welche die 0-5V PWM vom Arduino als Input hernimmt und damit dann 10V erzeugt werden können. http://birota.azurewebsites.net/0-5v...r-for-arduino/
was haltet ihr davon, wäre das machbar ?


LG

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von Christian Knüll » 17.01.2019, 19:04

Hallo,

so ein Wandler ist in 5 Minuten aus Centartikeln auf einer Lochrasterplatine selbst gelötet.
Die beiden 10k Widerstände vor und hinter dem Poti kannst du sogar weglassen - die machen nur die Einstellung feinfühliger.
0-10V.jpg
0-10V.jpg (12.07 KiB) 7109 mal betrachtet
Kaufbare Wandler arbeiten teilweise nur mit bestimmten Frequenzen - Estlcam hat standardmäßig 8kHz PWM Frequenz.

Um ein 24V Netzteil kommst du für die Spindel so oder so nicht rum und kannst es gleichzeitig zur Versorgung des Wandlers verwenden:
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil- ... 37083.html

Christian

poky
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 07:09

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von poky » 18.01.2019, 07:25

Vielen Dank für die Antwort. Dieses Schaltbild habe ich schon in einem anderen Forum gesehn und da schrieb jemand dass diese nicht so richtig funktioniert hat, da es irgendwie Probleme mit der Frequenz gab.
Ich weis aber nicht was wirkich das Problem war und welche Spindel/Software im Einsatz war...

Aber trotzdem Danke, ich werde mir diese Schaltung zusammenbaun und einfach probieren !

LG

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von ravenbs » 21.01.2019, 14:33

Hallo,

ich habe eine Kress 1050 FME-W und eine AMB 1050 FME-W.

Betreibe diese mit einem Arduino (GRBL) und dieser Platine:
https://www.amazon.de/gp/product/B0719K ... UTF8&psc=1
Der Link ist zwar "Nicht lieferbar", aber die Platine gibt es für so etwa 8€ von anderen Händlern.
z.B: hier:
https://www.amazon.de/DollaTek-Drehspan ... V+Spannung
oder in Ebay....

Die 10V ziehe ich mir mit einem step-Down Konverter von einem 24V Netzteil, für die Magnetventile.

Funktioniert sehr gut.
Die Drehzahlen habe ich einmal eingestellt und sind zuverlässig reproduzierbar.

poky
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 07:09

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von poky » 22.01.2019, 12:44

@Kristian Knüll ..

Mit der Schaltung laut Plan bekomme ich den benötigten 8Khz PWM Frequenz zusammen die Estlcam benötigt ?

poky
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 07:09

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von poky » 23.01.2019, 07:36

Hallo nochmal ..
ich hab die schon erwähnte Schaltung mal im KiCad nachgebaut .. falls es jemand interessiert und eventuell was damit anfangen kann und diese enventuell selber fräsen möchte.

Über die Anordnung der Leiterbahnen kann man streiten, geht mit sicherheit besser und schöner.. ich hab es halt schnell gemacht..

MFG
Poky
Dateianhänge
0v-10v_pwm_unterseite_3d.png
0v-10v_pwm_schaltung.png
0v-10v_pwm_3d.png

poky
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 07:09

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von poky » 05.02.2019, 16:01

Der Vollständigkeit halber berichte ich noch von meinem Ergebnis...
Habe die Schaltung aufgebaut und funktioniert ohne Probleme.. Im "trocken training" hab ich die schaltung an das Arduino schild angeschlossen und die Pins mittels Messgerät herausgemessen .. nachdem ich die richtigen Pins gefunden habe (In Estlcam Button zum "Spindel einschalten" gedrückt und dann am Regler die Drehzahl verändert) .. konnte ich klar erkennen wie sich die 0 - 5V PWM regeln lassen ..

Dieser PIn ist somit der Eingangspin für die Schaltung ... und siehe da.. am anderen Ende kommen tatsächlich die 0-10V heraus.. mit der Freqeunz habe ich kein Problem .. In Estlcam ist die AMB 1050 FME-P DI schon vordefiniert...
Eingeschaltet -_> drehzahl schön regelbar von 5.000 - 25.000 --> Fräsen --> spaß haben :D

arkan
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2020, 18:54

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von arkan » 28.02.2020, 19:01

Hallo
ich habe die gleiche Konfiguration Ardino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI,
ich verwende die CNCJS-Software mit dem Konverter:

https://www.amazon.fr/gp/product/B07897 ... UTF8&psc=1

und ich kann es nicht zum Laufen bringen !!

Könnten Sie mir Ihre Verkabelung zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus :)

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von ravenbs » 29.02.2020, 09:45

Was geht denn genau nicht Arkan?

Einfach systematisch Debuggen.
- Spannung mit dem Multimeter am Modul messen, liegt diese korrekt an?
- PWM mit dem Oszi messen - kommt der korrekt an am Modul? -> Wenn nein, Steuerung und SW ansehen.
- Analog Ausgang messen - kommt die richtige Spannung raus? -> Wenn nein Modul kaputt.
- Wenn das Analogsignal ok ist -> Ggf. Spindel eingang kaputt, getrennt mit Labornetzteil testen zum überprüfen.

arkan
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2020, 18:54

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Beitrag von arkan » 01.03.2020, 02:11

Ich habe es endlich geschafft, meine Fräsmaschine mit meinem "Shield v3" zu betreiben.
danke
Schalten Sie auf 5V
Dateianhänge
Schema_OK.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste