An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Olli-CNC
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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von Olli-CNC » 01.05.2020, 16:20

django013 hat geschrieben:
29.04.2020, 06:37
Also irgendeinen Bolzen auf Verdacht zu kaufen, kann gut gehen. Kann aber auch anders ausgehen.
Es gibt bald soviele Bolzenvarianten, wie es Maschinen gibt.
An der Ecke würde ich keine Experimente machen.
BT30 ist genormt und auch die Nippel dazu, das einzige was man wissen muss ist, ob 45 oder 60 Grad


Gruß
Olli

django013
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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von django013 » 01.05.2020, 17:28

Moin Olli,

das mit der Norm ist ja schön und gut. Aber die Einhaltung einer Norm ist absolut freiwillig!
Sonst könnte es ja nicht passieren, dass man einen Nippel verwexeln kann. In meinem Fall war es so, dass die Durchmesser und Winkel gepasst haben, nur die Länge war ein paar Millimeter kürzer.
Eben so, dass die Greifer den breiten Rand fassen, aber nicht unter greifen konnten.

Ob der jetzt normgerecht war?
Keine Ahnung. Stand nix drauf.
... und von alleine wäre ich nicht drauf gekommen, dass sowas passieren könnte.

Ist so ähnlich wie mit dem CE Zeichen. Bei uns kennt es jeder und weiß auch dass es genormt ist.
... und dann gibt es Firmen in einem anderen Teil der Erde, die machen ein ziemlich ähnliches Symbol und behaupten, es hieße "China Export".

Es gibt nix, was es nich jibt.


In diesem Sinne: Vorsicht ist besser, als fliegende Steilkegel ;)

Gruß Reinhard

medicusdkfz
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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von medicusdkfz » 01.05.2020, 18:32

Christian hat zu seiner JGL 110 ja einen Werkzeughalter mitgeliefert bekommen. Dort kann er die benötigten Maße sicher abmessen. Ich habe mir auf die gleiche Weise Ersatz besorgt... Nur fehlte mir damals die englische Fachvokabel.

Willhelm B.
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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von Willhelm B. » 01.05.2020, 22:44

Die Unterschiedlichen Längen gibt es mWn. um die unterschiedlichen Kegellängen von BT und SK anzupassen. Damit ein SK Kegel auch in eine BT Aufnahme passt.

SK30 DIN 69871 passt mit einer längeren Anzugstange auch in eine SK DIN 2080 Aufnahme/Futter. Damit man die Anzugstange nicht ändern muss, wird mWn. ein kürzerer Anzugbolzen angeschraubt.

Bei BT ist es ähnlich, der ist auch etwas kürzer, passt aber in die SK DIN 2080 Aufnahme.
Der Kragen ist auch anders.
Ich kann mich aber auch irren. Ich habe das nur grob in Erinnerung.

Olli-CNC
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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von Olli-CNC » 02.05.2020, 11:15

Genauso ist es Wilhelm.

Die Greiferzangen in den Spindeln haben immer eine gewisse Toleranz zum Greifen der Anzugsbolzen und können leichte Unterschiede von den Bolzen ausgleichen, dieses kann eingestellt werden.

Bei uns auf der Arbeit habe ich auch alle 7 Pfingsten mal ein Werrkzeug welches die Spindel nicht nehmen will, weil der Bolzen eine Abweichung hat die die Greiferzange in der Spindel nicht ausgleichen kann, OBWOHL ES DER RICHTIGE ANZUGSBOLZEN IST.

Wenn es nicht der richtige Anzugsbolzen ist, erkennt man es sofort, wie Wilhelm schon schrieb


Gruß
Olli

medicusdkfz
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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von medicusdkfz » 30.05.2020, 07:49

Moin,

ich hätte eine Frage zur Elektrik... Diese dünnen Käbelchen an der JGL110 erwecken ja nun nicht gerade einen seriösen Eindruck. Jetzt hatte ich mir im Zuge der Beschaffung ein abgeschirmtes schleppkettengeeignetes Industriekabel mit dem dazugehörigen Stecker besorgt.
Nun steht der Umbau an: Was erwartet mich beim Abschrauben des Deckels auf dem die Anschlüsse für Druckluft, Kühlung und Elektrik sind? Kann ich da irgendwelche Undichtigkeiten hervorrufen? Wie habt ihr den PE angeschlossen? Hat jemand ggf. Bilder vom Umbau gemacht?
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Beste Grüße und danke für die Antworten, Pierre

Olli-CNC
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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von Olli-CNC » 30.05.2020, 09:53

Moin Pierre,
was dich da genau erwartet kann ich dir nicht sagen, hab sie nicht geöffnet, aber diese dünnen Käbelchen sind ja nur für die Sensoren, das reicht allemale. Den PE habe ich per Ringöse oben an der gekennzeichneten Stelle angeschraubt.

Gruß
Olli

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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von medicusdkfz » 30.05.2020, 13:59

Seven war so lieb und hat mir einige Bilder geschickt, die mir weiterhelfen. Er hat eine ganz smarte Lösung gefunden und den Zugang seitlich ins Gehäuse gebohrt. Über die Bohrungen hat er ein Kasterl mit dem 3D-Drucker ausgedruckt und angebracht und für den Anschluß der Elektrik und Elektronik 2 IP68-geprüfte Buchsen angebracht... Und so wie es sich gehört auch die Trennung zwischen Hoch- und Niedervoltbereich realisiert.

Danke an euch Beide für die Auskunft,
Pierre

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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von medicusdkfz » 05.06.2020, 22:33

Dank der wertvollen Hilfe von Sven habe ich den Umbau der JGL110 vollzogen (s. Bilder). Die Pneumatik ist soweit auch lauffähig und getestet. Jetzt fehlt nur noch die Parametrierung des Omron MX2. Hat jemand diese Kombi in Betrieb und kann mir beim Einstellen helfen?

Beste Grüße, Pierre
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Olli-CNC
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Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Beitrag von Olli-CNC » 05.06.2020, 23:17

Schön das du ne Ecke weiter bist.
Ich benutze einen Parker FU, kann dir mit dem Omron leider nicht weiterhelfen.


Gruß
Olli

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