Spindel für Alu und Stahl

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Revo
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2018, 10:11

Spindel für Alu und Stahl

Beitrag von Revo » 19.12.2018, 10:20

Hallo,

ich plane mir die Fenja nachzubauen und suche eine Spindel die auch unter 6k geht und dort genügend Power hat um Stahl gut zu schneiden.
Sie sollte ja dann auch problemlos Alu und natürlich Kunststoffe und Holz fräsen können. Wzw brauch ich nicht, wassergekühlt wäre schön aber nicht zwingend. Har jemand Erfahungen, soll natürlich auch keine >1000 € kosten und der FU sollte mit 220V betrieben werden können.

Danke schon mal für die Antworten

Revo

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Spindel für Alu und Stahl

Beitrag von Michael B. » 19.12.2018, 11:26

Hi,
deinen Anforderungen nach muss ich dir leider sagen vergiss es.

Für Stahl brauchst du langsamere Drehzahlen am Beispiel eines 6mm 4 Zahns Fräsers:
Stahl : C45k
Drehzahl: 7955 Upm
Schnittiefe: 15mm
Schnittbreite: 2mm
Vorschub: 794mm/min

Leistungsbedarf: 1,63kW (+20% Du brauchst noch Sicherheit damit deine Spindel nicht stehen bleibt)
Drehmoment: 2Nm (Hier ebenfalls +20% Sicherheit damit deine Spindel nicht stehen bleibt)

Vielleicht wirst du jetzt denken, das klingt doch einfach, eine 2,2kW Spindel hat mehr Leistung.

Ja richtig sie hat mehr Leistung, aber nicht ansatzweise genug Drehmoment.
Die Spindel hat 1,1Nm Drehmomentspitze bei 6.000 Umdrehungen, du brauchst aber 2,4-2,5Nm um sicher zu sein.

Wenn du wirklich Stahl bearbeiten willst, dann nimm entweder sehr kleine Fräser bei normalen Werten an Zustellung oder größere wie den 6mm und fahr ihn bei sehr kleinen Zustellungswerten.

Wobei ich nicht denke das du überhaupt zu den Werten kommen wirst, den dein Maschinengestell muss die Vorschubkraft erstmal ohne Vibrationen abfangen. Und ich denke da fehlt es dir eher an Steifigkeit.

Kleines Beispiel, ich habe eine 9kW Spindel mit max. 15.000Upm auf meiner 450kg Säulenfräse montiert. ein 10mm Fräser 2 Schneider kann ich gerade so noch benutzen. Mehr geht nicht.

Ich würde an deiner Stelle lieber Stahl weglassen und nur Alu und den Rest optimieren und damit versuchen zurecht zu kommen.

Gruß Michael

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Spindel für Alu und Stahl

Beitrag von Stud54 » 19.12.2018, 11:38

Weihnachtswitz????😉

Da kommen so viele Dinge zusammen, die nicht funktionieren werden.

Revo
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2018, 10:11

Re: Spindel für Alu und Stahl

Beitrag von Revo » 19.12.2018, 11:42

welche Dinge denn ?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Spindel für Alu und Stahl

Beitrag von Stud54 » 19.12.2018, 11:43

Alle.....was deine geplante Maschine und deren Möglichkeiten betrifft.

Revo
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2018, 10:11

Re: Spindel für Alu und Stahl

Beitrag von Revo » 19.12.2018, 11:50

Lt. Andreas Koch der diese und noch einige anderer Fräsen konstruiert hat soll es von der Mechanik her kein Problem sein Stahl zu fräsen, ich erwarte keine 1/100mm das ist immer noch ein Hobby und dafür solls reichen.
Ich nehm die schweren Ausführungen der Aluprofile, diese werden dann mit Beton oder Sand gefüllt.
Ich schau mich halt mal um was für eine Spindel die Anforderungen bietet, <6000 upm mit mehr als ca 2NM sind ja schon mal was wo ich selektieren kann und da es auch ein Hobby ist werde ich auch keine Hochleistungsfräse haben wollen, man hat ja Zeit und steht nicht wirklich beim Hobby unter Druck.

Revo

Revo
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2018, 10:11

Re: Spindel für Alu und Stahl

Beitrag von Revo » 19.12.2018, 12:24

Ok... hab grad mal so rüber geschaut was es denn so gibt da bin ich gleich mal bei >4000, dann werd ich mal Alu optimieren ^^ :)
@ Michael B. wenn man die normale 2,2kw Spindel 2:1 untersetzt wäre das eine Möglichkeit ? Wäre ja dann theoretisch bei 2Nm, bei 3000 upm
Da die 2,2KW Spindeln ja nicht so extrem viel kosten könnte man z.B. 2 Versionen haben einmal ein Z Platte mit Untersetzung und einmal ohne

Revo

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Spindel für Alu und Stahl

Beitrag von Michael B. » 19.12.2018, 12:59

Hi,

Ja die Untersetzung währe eine Möglichkeit.
Wenn man Stahl bearbeiten will, benötigt man normalerweise mehr Drehmoment wie Drehzahl.
Ich würde etwas um 12.000Upm und so viel Drehmoment empfehlen wie möglich. Meine 15.000Upm hab ich weder in Alu noch Stahl jemals voll genutzt. Normalerweise bewege ich mich bei 6-10.000Upm.
Wobei meine Fräser die ich verwende zwischen 4 bis 16mm reichen. 32mm und 50mm Messerkopf habe ich auch hier.

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cncvermo und 19 Gäste