Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Evgenij
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2018, 09:51

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von Evgenij » 11.12.2018, 11:02

tschmitz hat geschrieben:
11.12.2018, 10:13
Aber Achtung:
das genannte Relais hat nur einen Wechsler. Wenn Du nicht weißt, ob gerade Phase oder Nullleiter anliegt (bei der Versorgung der Steuerung über einen normalen Schuko-Stecker) solltest Du allpolig schalten und dafür die Version des Relais mit zwei Wechslern nehmen.
Hallo Thomas,

danke für die Infos. Dann wäre wohl dieses hier https://www.voelkner.de/products/693979 ... hsler.html und/oder dieses https://www.voelkner.de/products/37128/ ... esser.html besser?
Warum empfiehlst du ein Relais mit zwei Wechslern? Nur damit sichergestellt wird, dass der Aussenleiter wirklich getrennt wird oder hat das noch andere Gründe?

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von tschmitz » 11.12.2018, 12:29

Hallo Evgenij,

ich möchte keine detailliierten Tips über die Installationen in der AC-Versorgung geben. Lasst euch bitte bei solchen Themen von einem Fachmann VOR ORT helfen, wenn ihr nicht GENAU wisst, was ihr da tut.
Tips in solchen Foren dazu halte ich für äußerst gefährlich, denn sie könnten

1.) falsch sein,
2.) falsch verstanden werden
3.) und / oder falsch umgesetzt werden

Also nicht böse sein.

Gruß
Thomas

Evgenij
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2018, 09:51

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von Evgenij » 11.12.2018, 16:55

tschmitz hat geschrieben:
11.12.2018, 12:29
Hallo Evgenij,

ich möchte keine detailliierten Tips über die Installationen in der AC-Versorgung geben. Lasst euch bitte bei solchen Themen von einem Fachmann VOR ORT helfen, wenn ihr nicht GENAU wisst, was ihr da tut.
Tips in solchen Foren dazu halte ich für äußerst gefährlich, denn sie könnten

1.) falsch sein,
2.) falsch verstanden werden
3.) und / oder falsch umgesetzt werden

Also nicht böse sein.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich verstehe dich voll und ganz :D
Bin als IT-Systemelektroniker eine ausgebildete Elektrofachkraft und weiß mit dem Strom umzugehen.
Eine Anleitung wie man die Relais anschließt benötige ich nicht, wollte nur wissen was deine Beweggründe für die "Doppelkontakt" Relais sind (gerne als PM)

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von tschmitz » 11.12.2018, 17:50

Hi Evengij,

geht mir nur darum, dass sichergestell ist, dass die Phase weggeschaltet wird und nicht nur der N. Dann ist alles gut.
Ich kenne Deinen Wissensstand halt nicht und wollte keine Anleitung zum Anschluss eines Relais hier im Forum geben.

Gruß
Thomas

Evgenij
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2018, 09:51

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von Evgenij » 11.12.2018, 18:13

tschmitz hat geschrieben:
11.12.2018, 17:50
Hi Evengij,

geht mir nur darum, dass sichergestell ist, dass die Phase weggeschaltet wird und nicht nur der N. Dann ist alles gut.
Ich kenne Deinen Wissensstand halt nicht und wollte keine Anleitung zum Anschluss eines Relais hier im Forum geben.

Gruß
Thomas
Ok, dann war meine Vermutung richtig, dass es lediglich um den Aussenleiter geht, ich danke dir.
Es ist richtig was du schreibst: aber auch wenn jemand behauptet (so wie ich jetzt :am ), dass er sich mit der Materie auskennt - 100%ig sicher kann man sich nicht sein und sollte auch in solchen Fällen mit den Tipps / Anleitungen vorsichtig sein. :fefa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste