Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von Stud54 » 08.12.2018, 15:38

In der Zeit, die ihr hier diskutiert habe, hätte ich das Ding schon 234 Mal angeschlossen.
Ach wenn ne Pumpe sicher nicht an nen FU gehört....

AlBundy
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 13:10

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von AlBundy » 08.12.2018, 16:02

Ach wenn ne Pumpe sicher nicht an nen FU gehört.
Das ist doch mal eine Aussage, sie irgendwie Anzuschließen ist ja nicht das Problem, sie läuft jetzt zum Testen über mach4, die FU weiß was die Spindel gerade so macht, daher schien es mir am Sinnvollstem, wie hast Du sie denn angeschlossen.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von Stud54 » 08.12.2018, 16:34

Ne Pumpe für die Kühlung oder ein Kühlaggregat wird in der Regel mit einschalten der Steuerspannung aktiv.
Das macht aus dem Grund Sinn, wenn deine Spindel wieder aus ist, bleibt die Kühlung aktiv, es entsteht kein Wärmestau.

AlBundy
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 13:10

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von AlBundy » 08.12.2018, 17:38

Code: Alles auswählen

Ne Pumpe für die Kühlung oder ein Kühlaggregat wird in der Regel mit einschalten der Steuerspannung aktiv. 
Das wäre die einfachste Lösung, ...........nur es steht an einigen Stellen im Netz, das die Spindel etwas Temperatur haben soll, wenn die Kühlung sofort läuft, wird das ewig dauern, und die Pumpe wird sicher auch lange unnütz mit laufen. Weil die FU Ausgänge hat, für 24v und 220Volt, wäre es in meinem Gedankenspiel nur logisch, diese zu nutzen und die Pumpe damit zu betreiben.
Ich wollte die Spindel nicht testweise warm laufen lassen, um zu sehen was passiert, bzw. welcher Pin freigeschaltet wird, in der Anleitung stehen auch einige Einstellmöglichkeiten, die aber auch nur verwirren, es steht aber nicht wirklich klar drin wo die Pumpe angeschlossen wird, letztlich hat sie ein 220V Stecker, und man kann sie schließlich so in die Steckdose stecken, und fertig. Die Lösung ist aber etwas zu einfach.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von Stud54 » 08.12.2018, 17:55

Neun, dass ist nicht die einfachste Lösung, es ist die gängige Lösung.

Wenn du es anders machen möchtest, dann mach das einfach. :)

Gruß

AlBundy
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 13:10

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von AlBundy » 09.12.2018, 18:08

So, bin heute zum ersten mal ein Zyklus mit Span gefahren, das ist natürlich für die meisten hier unspektakulär, aber ich fand es geil, die selbst gezeichnete, selbst gebaute CNC-Fräse, hat tadellos funktioniert. :D Nur hatte ich vergessen die Pumpe an zu machen, da ich Holz gefräst habe brauchte ich auch keine Kühlung für den Fräser, aber über die Fräser Kühlung ist die Pumpe im Augenblick angeschlossen, zum Glück war es kein Problem bei 10000 U/min, und stehendem Wasser in der Spindel ist keine Hitze entstanden.

Für alle die Fusion 360 brauchen, man kann es legal freischalten lassen für 3 Jahre, wenn man kein Geld damit verdient, bzw. an einer Stelle stand, unter 100000 Dollar Umsatz macht.


GL

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von tschmitz » 09.12.2018, 19:30

Lieber Kollegen,

auch wenn Du das nicht gerne hörst muss ich nochmal auf meine Aussage zurückkommen. Es geht hier nicht darum, irgendwelche Kabel durch die Anleitung anderer oder mehr oder weniger zufällig an die richtigen Kontakte anzuschliessen. Bei der Arbeit im 230V Bereich (oder höher) sollte man GENAU wissen, was man tut. Dazu gehören auch so Dinge wie Schutzleiter, Kabelquerschnitte, Adernendhülsen, was schaltet man, uvm. ....Auch denke ich, dass man auf Basis eines vorliegenden Schatlplans und der Fähigkeit das Schaltvehalten mit einem Multimeter zu überprüfen die Antwort auf diese Frage sicher selbst gefunden hätte, sofern man dieses Wissen hat.
Bei der Fomulierung Deiner Aussagen kann ich mich aber nach wie vor des Eindrucks nicht erwähren, dass Dir dieses Wissen fehlt (das ist ja nichts Schlimmes) ... und sorry, dann hat man im Interesse der eigenen Gesundheit und der von anderen Beteiligten nichts an solchen >=230V Komponenten verloren.
Im Niederspannungsbereich hätte man Dir Deine Frage übrigens sicher ohne Weiteres beantwortet.

War also eigentlich nur gut gemeint ... aber ich bin dann jetzt raus!
Gruß
Thomas

PS:
  • Ich glaube, dass Dich das vielleicht schon etwas weiter bringt, wenn Du mal drüber nachdenkst.
  • Ich schalte die Pumpe über ein Relais AN DER STEUERUNG beim Starten/Stoppen der Spindel (s.u.)
[
Bildschirmfoto 2018-12-09 um 20.41.32.png
Bildschirmfoto 2018-12-09 um 20.44.02.png

Evgenij
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2018, 09:51

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von Evgenij » 10.12.2018, 19:26

tschmitz hat geschrieben:
09.12.2018, 19:30
Bildschirmfoto 2018-12-09 um 20.44.02.png
Hallo Thomas,

könntest du mir die genaue Bezeichnung deiner Relais für die Hutschiene sagen?

Danke und Gruß
Evgenij

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von tschmitz » 11.12.2018, 00:05

Na klar:

Finder 49.61.7.024.0050 (für 24V Schaltspannung!!!).

z.B. hier:

https://www.voelkner.de/products/36852/ ... TtEALw_wcB

Gruß
Thomas

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Beitrag von tschmitz » 11.12.2018, 10:13

Aber Achtung:
das genannte Relais hat nur einen Wechsler. Wenn Du nicht weißt, ob gerade Phase oder Nullleiter anliegt (bei der Versorgung der Steuerung über einen normalen Schuko-Stecker) solltest Du allpolig schalten und dafür die Version des Relais mit zwei Wechslern nehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste