Anschluss Drehzahlsteuerung ESS Smoothstepper->0-10V Karte Langenfeld->FU Powtran->Mach3

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
msfactory
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Anschluss Drehzahlsteuerung ESS Smoothstepper->0-10V Karte Langenfeld->FU Powtran->Mach3

Beitrag von msfactory » 02.11.2018, 20:54

Hallo alle zusammen,

mit dem FU von Huayang habe ich die Drehzahlsteuerung, dank einiger Anleitungen im Netz, gut hinbekommen.
Da mir mittlerweile zwei HY FU's abgeraucht sind, habe ich mir einen Powtran 9130 4KW zugelegt, allerdings ohne RS485 Schnittstelle, mit der ich vorher die Spindeldrehzahl Huayang FU gesteuert habe.

Nun funktioniert ja vermutlich die Drehzahlsteuerung über den 0-10V Eingang vom Powtran FU?! Daher habe ich mir die "0-10V Steuerung für Frequenzumrichter" von Langenfeld gekauft und trotz stundenlangem recherchieren im Internet, komme ich nicht ansatzweise darauf wie ich die Langenfeldkarte mit dem FU verdrahte.

Desweiteren habe ich eine Smoothstepperkarte eingebaut und die Langenfeldkarte da angeschlossen, ich hoffe das ist richtig!

Ich brauche die Drehzahlregelung unbedingt, da ich Aluteile fräse und sehr oft Werkzeugwechsel habe. (mit Eigenbau WZW - bin halt eher der Mechaniker...;-)

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße Maik

Ps. der jetzt fleißig die Start und Stoptaste betätigt und immer wieder die neue Frequenz einstellt... dazwischen gibt es dann vermutlich auch mal ein WZW Bier :-)

Manfred S.
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2017, 08:58

Re: Anschluss Drehzahlsteuerung ESS Smoothstepper->0-10V Karte Langenfeld->FU Powtran->Mach3

Beitrag von Manfred S. » 09.11.2018, 16:03

Hallo Maik,

bist schon weitergekommen?

ich hab die gleiche Kombination für den Steuerungsaufbau wie du besorgt.... bin wie gesagt leider erst m Aufbau, und kann dir nicht direkt helfen.. vielleicht findet sich ja jemand der diese Kombination (erfolgreich :-) betreibt....

SG
Manfred

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Anschluss Drehzahlsteuerung ESS Smoothstepper->0-10V Karte Langenfeld->FU Powtran->Mach3

Beitrag von nachtfalke0126 » 14.02.2019, 16:53

Hallo, bist du schon weitergekommen? Würde auch gerne diese 0-10V Karte verwenden...

Gruß Michael

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Anschluss Drehzahlsteuerung ESS Smoothstepper->0-10V Karte Langenfeld->FU Powtran->Mach3

Beitrag von nachtfalke0126 » 21.02.2019, 07:28

War relativ einfach, wird nur dazwischengesteckt...
Funktioniert tadellos.

Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste