Seite 1 von 3

A2 Series VFD

Verfasst: 08.10.2018, 13:13
von RonSH
Moin moin,

mein Frequenzumrichter Model A2-8015M ist heute angekommen. Betrieben wird damit eine Wassergekühlte 1,5 kW Chinaspindel 8000 - 25000 U

Zu dem Model finde ich leider keine Informationen zum einstellen.
In den Foren und auf Youtube werden die Kanäle mit Pd bezeichnet und haben eine andere Funktion bei den settings wie bei mir.
Bei mir heißen die Kanäle Pn.

Vielleicht hat jemand das selbe Model und kann mir helfen. Oder jemand kennt die wichtigen Einstellungen.

Danke

LG
Ronny
_IMG_000000_000000.jpg
_IMG_000000_000000.jpg
_IMG_000000_000000.jpg
_IMG_000000_000000.jpg
_IMG_000000_000000.jpg

Re: A2 Series VFD

Verfasst: 08.10.2018, 13:21
von Stud54
Jetzt wäre doch der richtige Zeitpunkt, sich mit dem Parametrieren eines FUs zu beschäftigen.
Dazu gibt's genug Lektüre. Du kannst sogar unter diversen Bacgelorarbeiten wählen, alle frei verfügbar.
Lohnt sich....

Re: A2 Series VFD

Verfasst: 08.10.2018, 13:39
von RonSH
Ich habe dort schon reingeschaut. Ein Haufen Formeln.. Ich werde mich damit noch beschäftigen, nur wäre einmal eine Grundeinstellung vom Vorteil. In den ganzen Arbeiten gehen die ja nicht auf die China Spindel ein.

Re: A2 Series VFD

Verfasst: 08.10.2018, 17:11
von Stud54
Weils egal ist, Asynchronmotor ist Asynchronmotor...
Ich verstehs schon, warte einfach, bis dir es jemand vorkaut. :)

Re: A2 Series VFD

Verfasst: 09.10.2018, 06:15
von holger
Schön Sven, jetzt wissen wir alle, dass du's kannst. Damit ist zwar außer deinem Ego niemandem geholfen, aber das reicht ja auch schon.

@ronny
was bei allen fu und spindeln gleich ist: du musst die werte deiner frequenz-spannungs-kennlinie eintragen (min frequenz, max frequenz, evtl auch die eckfrequenz, die Spannung, der Max strom, die art der regelung (u/f oder vektor), evtl die parameter der vektorregelung...)

Re: A2 Series VFD

Verfasst: 04.09.2019, 21:36
von Saschapohl772
Hallo, können sie mir sagen warum ich bei der FU nichts einstellen kann. Sobald ich sie am Netz einschalte kommt die Meldung im Display.

Re: A2 Series VFD

Verfasst: 04.09.2019, 23:11
von Stud54
Spindel mal gemessen?
Manche FUs gehen auf Error, wenn die Impedanz der Spulen stark differiert.

Re: A2 Series VFD

Verfasst: 21.02.2020, 15:52
von Bastian Schwager
Hallo Ronny, ich habe heute den selben FU wie du bekommen, leider war bei mir keine Anleitung dabei, könntest du mir daher bitte die erste Seite mit der Pinbelegung auch noch schicken?

Re: A2 Series VFD

Verfasst: 11.02.2021, 22:43
von BerndK
Hallo,

bin neu hier im Forum - auf der Suche nach Informationen über den Frequenzumrichter A2-8015M auf dieses Forum gestoßen.

Hab mir vor längerer Zeit auch diesen Umrichter gekauft (ebay, recht preiswert) und mir den für den Fall der Fälle auf Lager gelegt.
Nun würde ich diesen Umrichter gerne anschliessen musste aber feststellen, dass ich kein "manual" dazu habe!

Gibt es hier noch einen Nutzer, der mir mit einer Kopie, einem Link, zumindest mit einer Benennung der Belegung der Klemmen weiterhelfen kann. Die Anschlüsse der Spannungsversorgung mit 230 Volt und die Anschlüsse des Drehstrommotors sind klar.
Ich arbeite mit Mach3 - die Drehzahl des alten Frequenzumrichters habe ich mit einem 1-10Volt geregelt und würde das gerne auch mit diesem Frequenzumrichter machen.
Kann hier aber nicht erkennen wo ich die Steuerspannung bei diesem Umrichter auflegen muss.

Über eine kurze Mitteilung würde ich mich sehr freuen.

Bernd

Re: A2 Series VFD

Verfasst: 12.02.2021, 22:08
von va70
IMG_20210212_215959-1.jpg
10V IN (weiß) Steuersignal für Drehzahl
GND (grün und Schirm) auf Masse
FWD (braun) Startsignal für Rechtslauf

Mehr ist das nicht. Ich verwende Eding CNC als Maschinensteuerung.

Gruß Klaus