Hauptspindel ohne Schnellwechselsystem

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
maxpla
Beiträge: 74
Registriert: 17.07.2017, 16:33

Hauptspindel ohne Schnellwechselsystem

Beitrag von maxpla » 20.09.2018, 20:30

Hallo,

momentan baue ich eine Portalfräse aus Sthal und der Rahmen wird gerade geschweißt. Allerdings habe ich die xz-Kreuzplatte und die z-Achse noch nicht ganz fertig entworfen. Das ist auch nicht schlimm, denn das Portal (fest mit dem Rahmen verschraubt) kann in der aktuellen Bauphase noch in Höhe und Position angepasst werden.

So, nun zum Thema: Ursprünglich sollte da eine 3kW wassergekühlte Chinaspindel ran mit ER25 Aufnahme. Laut dem Verkäufer bei Aliexpress sind da vier Schrägkugellager eingebaut (Stahl, 2x7005, 2x7003). Ich habe aber so meine Zweifel ob die richtig vorgespannt sind und ob seine Angaben auch stimmen. Die Fräse soll neben Holz (eher selten) und Alu (überwiegend) auch Stahl fräsen können. Nun bin ich mit der Zeit doch skeptisch geworden, ob man solchen Spindeln auch Stahl zum Fressen geben sollte.
Die Alternative wäre eine Hauptspindel und ein Motor mit Riemenantrieb. Ich würde aber gerne auf Druckluftbetriebene Schnellwechselsysteme verzichten, weil für mich: teuer, unnötig kompliziert, sperrig (ok, je nach Design). Mir reicht im Grunde eine ER-Aufnahme.
Nun habe ich das hier gefunden: https://de.aliexpress.com/store/product ... 53414.html
Da sind 2x6006, 2x7007 und 1x6007 verbaut. Das hört sich ganz vernünftig an.

Aber sind meine Sorgen bezüglich der Standhaftigkeit der Chinaspindeln bei Stahlbearbeitung überhaupt berechtigt? Würde es vielleicht reichen, z.B. so ein Spindelmotor mit ER32 und angeblich 2x7008, 2x7004 Keramiklagern zu nehmen?
https://de.aliexpress.com/item/ZHENYU-F ... 46619.html An sich hat die ja noch größere Lager als die Hauptspindel oben.

Bitte um Rat.

PS: Was mir zusätzlich nicht klar ist, ob die verlinkte Motorspindel überhaupt genug Drehmoment bei ~3000U/min liefert um z.B. mit 8mm Fräsern in Stahl zu fräsen. Leider finden sich dazu keine Angaben/Plots. Eventuell hat hier jemand Erfahrung damit?

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Hauptspindel ohne Schnellwechselsystem

Beitrag von Willhelm B. » 22.09.2018, 10:58

maxpla hat geschrieben:
20.09.2018, 20:30
PS: Was mir zusätzlich nicht klar ist, ob die verlinkte Motorspindel überhaupt genug Drehmoment bei ~3000U/min liefert um z.B. mit 8mm Fräsern in Stahl zu fräsen. Leider finden sich dazu keine Angaben/Plots. Eventuell hat hier jemand Erfahrung damit?
Hier mal so an minute 7 zuschauen.
https://m.youtube.com/watch?v=-dzb3iZ1JzY&t=586s

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Hauptspindel ohne Schnellwechselsystem

Beitrag von holger » 22.09.2018, 13:55

Mit so einem Fräskopf mit Riemenantrieb wird dir sehr wahrscheinlich oben raus die Drehzahl fehlen, wenn du mal Holz und Alu bearbeiten wirst. Und mit den passenden Fräsern habe ich auch schon mit einer kleinen 1,5 kW ER16-Spindel einiges an Stahl zerspant - meist bei 9000 U/min und einem 4-Schneider, da hat sich meine Fräse recht wohl gefühlt. Aber bzgl. Drehmoment war es mit der kleinen Spindel oft knapp, was sich dann in der Kette Abwürgen - Fräserbruch - Fluchen zeigt. Mit etwas mehr Wissen bzgl. den Zustellungen (was geht, was nicht) und einer mittlerweile 3kW ER20-Spindel bin ich nun rundum zufrieden.

Meiner Meinung nach reicht also eine direktangetriebene Spindel mit guten Lagern.

maxpla
Beiträge: 74
Registriert: 17.07.2017, 16:33

Re: Hauptspindel ohne Schnellwechselsystem

Beitrag von maxpla » 24.09.2018, 13:48

Hallo und danke für die Antworten. Ja, ich bin auch zu dem Schluss gekommen dass max. 6000U/min oft zu wenig sein werden. Ich werde wahrscheinlich eine 6kW Spindel mit ER32 Aufnahme kaufen, die max 18.000U/min kann und 7008er Lager hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste