ER20 Gewinde an Spindel nachschneiden?

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

ER20 Gewinde an Spindel nachschneiden?

Beitrag von paulpanter82 » 23.07.2018, 18:42

Moin Leude

An meiner Chinaspindel hat sich die Mutter gefressen nun sind die ersten 2-3 Gänge versaut ich kann mir nur nicht erklären warum zumal ich beim wechsel die Mutter mit einer Zahnbürste reinige und auch nicht anziehe bis Wasser kommt.
Wenn ich das richtig sehe und mit Google vergleiche müsste es ein M25 x 1,5mm Gewinde sein.
Der ein oder andere hier hat ja auch mit schweren Maschinen zu tun ist da vielleicht jemand dabei der sowas nachschneiden kann oder ein Schneideisen M25x1,5 gegen Gebühr verleihen könnte?
Die günstigste Schneidmutter habe ich bei Ebay für knapp 55€ gefunden.

Gruß Michael

Gorbel 3
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2017, 14:09

Re: ER20 Gewinde an Spindel nachschneiden?

Beitrag von Gorbel 3 » 23.07.2018, 21:12

Hallole Michael

Kann ja sein das du durch Zufall einen Span oder ein Staub Partikel hinein gebracht hast.Teufel ist ein Eichkatz
Zu deinem Problem
Wenn du eine kleine Dreikantfeile (Schlüsselfeile) hast, dann kannst du von der guten Gewindeseite her mit wippender Bewegung
dein beschädigte Gewinde nachfeilen (keine gerade Bewegung)

Ich hoffe es hilft dir
LGJörg

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: ER20 Gewinde an Spindel nachschneiden?

Beitrag von paulpanter82 » 24.07.2018, 19:00

Moin Jörg

Manchmal liegt das gute so nah, dreikannt Schlüsselfeile hätte ich da nur hat die relativ runde Kannten und geht nicht so tief in rein.
Ich schaue mal ob ich eine bessere auftreiben kann und bestelle derweil schon mal ne neue Mutter zum probieren.

Gruß Michael

tmk
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2018, 23:13

Re: ER20 Gewinde an Spindel nachschneiden?

Beitrag von tmk » 25.07.2018, 23:27

Hallo Michael,

Das angefressene Gewinde ist ein Zeichen das das Teil nicht hart genug ist, Achse und Spannzangenaufnahme sind sicherlich aus einem Stück.
Grüsse Lutz

Hardware: SC300/1/4R, SC420Blk_Edition
Software: Win7 Pro, WinPCNC 3.0, Estlcam 10, TurboCad 19 Pro
Hobbys: Elektronik, Mechanik

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: ER20 Gewinde an Spindel nachschneiden?

Beitrag von paulpanter82 » 27.07.2018, 16:07

Moin Lutz

Mir scheint es so als wäre die Welle weicher als die Mutter jedenfalls schaut die Mutter gesünder aus als die Welle beschissene Sch...
Mutter ist bei Sorotec bestellt auch wenn diese 2-3mm kürzer ist hoffentlich greift die noch genug ansonsten muss halt doch eine neue Spindel her.

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste