Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
1,5linkepfoten
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2018, 12:49

Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von 1,5linkepfoten » 30.06.2018, 10:46

Moin,

wie macht man wohl am besten die Durchführungen beim Kühlmittel-"tank" für die Kühlflüssigkeit einer Spindel?
Bzw. was habt ihr da für Behältnisse genommen?

Ich habe hier erst mal so eine flache (kann nicht umkippen) Plastikbox mit Deckel vom Baumarkt. Keine ahnung, ob der Rand davon überhaupt dicht ist oder man den dicht bekommen kann. Aber nehmen wir an es ist einigermaßen dicht, oder ich fänd durch Vorschläge hier ein dichtes Behältnis.

Da müssen ja 2 Schläuche (hin + zurück) für die Flüssigkeit, und ein Netzkabel rein.
Einfach löcher bohren und durch damit... wäre nicht dicht, und das Zeug verdunstet unnötig.
(Netzkabel hat eh nen nicht-EU stecker, den würde ich abschneiden, könnte das Kabel durch ein passendes Loch führen, und dann an ein EU-stecker-kabel mit Schalter vom Baumarkt + Lüsterklemme & Schrumpfschlauch drum...)

Was macht man da am besten?

Gruß

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von Christian Knüll » 01.07.2018, 11:42

Hallo,

wenn deine Maschine Aluprofile hat verwende doch einfach deren Innenleben als Behälter:
  • Wirkt gleichzeitig als sehr großzügiger Kühlkörper.
  • Anschluss über die üblichen Festo / Druckluftsteckverbindungen
  • Externe Pumpe, oder falls eine Tauchpumpe reinpasst Kabel über ISO Kabelverschraubung durchführen.
    (von oben - 100% Wasserdicht sind die Verschraubungen nicht unbedingt, vor allem bei Netzkabeln mit länglichem Querschnitt. Verdunsten wird darüber allerdings so oder so nicht viel)
Christian

1,5linkepfoten
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2018, 12:49

Re: Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von 1,5linkepfoten » 02.07.2018, 22:16

Äh, ich habe gerade schwierigkeiten, mir zusammenzureimen, wie das wohl ausehen soll ;) Alu profile als behälter? :shock:
Das klingt sehr viel aufwendiger, da irgendwas dicht zu kriegen, als es mir wert wäre, bzw sind die profile vmtl. eher nicht dazu geeignet.

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von Christian Knüll » 03.07.2018, 06:40

Hallo,

viele Profilanbieter bieten Endstücke mit Dichtung an - wird oft verwendet um die Profile als Druckluftspeicher zu nutzen.
Die Billigvariante ist einen Stopfen fräsen und mit Epoxy reinkleben - so habe ich es bei meiner Maschine gemacht.

Christian

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von django013 » 03.07.2018, 09:01

... und wieder das gleiche Spiel:

Ein Kollege berichtet davon, was bei ihm funktioniert und was kommt als Antwort?
... bzw sind die profile vmtl. eher nicht dazu geeignet.
Yo, so macht das keinen Spaß!

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von Marco » 03.07.2018, 11:04

Ja Reinhard leider wie so oft.................

Beratungsresistent nennt sich das........

Magande
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2017, 19:19

Re: Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von Magande » 03.07.2018, 12:07

Mahlzeit,
also ich find das es eine geniale Idee ist. Ich hab bei mir die schweren Profile wo in die Mitte ein metrisches Gewinde passt. Werde das demnächst mal mit den Festo oder Ähnlichen Schnellverbindern probieren.

Gruss Mathieu

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von django013 » 03.07.2018, 14:32

Ja, ich finde die Idee auch faszinierend. Danke Christian!
Hatte erst vorgehabt, die Profile mit Sand zu füllen. Jetzt werde ich ausprobieren, wie sich die Dämpfung unterscheidet zwischen Wasserfüllung und Sandfüllung.
Ich denke, dass man die Enden auch gut mit Stopfen und Silikon verkleben kann (in meiner Wohnung gibt es doch ein beträchtliches Temperaturgefälle zwischen Sommer und Winter :shock: ).

Gruß Reinhard

1,5linkepfoten
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2018, 12:49

Re: Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von 1,5linkepfoten » 04.07.2018, 00:59

Ein Kollege berichtet davon, was bei ihm funktioniert und was kommt als Antwort?
Aha? Wo in C.Knüll's post, auf den ich antwortete, steht, dass es bei ihm funktioniert, und das nicht nur sone idee war? Finde ich da nämlich nicht...
Und meine profile kennst du, weil "clear voyance" dein stärkster zauber ist?
Beratungsresistent nennt sich das........
"beratung" heißt, man muss alles wie das wort gottes einfach so schlucken?
Oder darf man sogar manchmal skeptische rückfragen stellen? (fragen -> offen für zweifel ausräumende antworten. Sonst würde man ja nicht fragen, sondern zum thema einfach die klappe halten und hätte seine ruhe. :roll: )


"Fasziniert", wie jemand sagte, bin ich von dem konzept durchaus, v.a. wegen der gleichzeitigen kühlung des ganzen, das kann elegant sein.
Nur meine einschätzung der machbarkeit bzw. scheuung des aufwands für meinen speziellen fall muss damit ja nicht übereinstimmen.
Einen verdammten bottich zu nehmen ist defakto einfacher als mit irgendwelchen dichtungen an seiten von profilen herumzudoktern - und mir persönlich kann, völlig legithimer weise, ein über "bottich" hinausgehender aufwand zu hoch sein. Auch dies hat nichts mit "beratungsresistenz" sondern mit meinen persönlichen zielen und prioritäten zu tun - aber manche leute habens offenbar etwas schwer damit, die ihren von denen anderer zu trennen... (Autismus?)
Ich habe nur noch nicht den passenden "Bottich" gefunden.

Ich sagte, meine profile seien dafür wahrsch. eher ungeeignet.
Also gut leute, dann füllt mal schön wasser hier rein, so lang, wie ihr lust habt...
(einbetten geht hier nicht, "dürfen maximal 400 pix hoch sein", ist 399x301 ...)

Zum glück hat es C.Knüll offenbar nicht so gewundert, dass jemand (aus eigener perskeptive berechtigt) skeptisch ist, ohne weitere genauere angaben, wie zum beispiel diese hier dann nachgelegten (und nicht nur skeptisch, sondern auch sagen, sich das grad nicht gut vorstellen zu können, d.h. mehr details erwünscht):
viele Profilanbieter bieten Endstücke mit Dichtung an - wird oft verwendet um die Profile als Druckluftspeicher zu nutzen.
Die Billigvariante ist einen Stopfen fräsen und mit Epoxy reinkleben - so habe ich es bei meiner Maschine gemacht.
(Danke, C.Knüll!)

Und diese nachgereichte erläuterung bestätigt meinen eindruck witziger weise noch, statt des gegenteils.
"viele Profilanbieter bieten Endstücke mit Dichtung an" --> ja, von richtigem gear vielleicht, aber meine nicht mal richtig engrateten china alu brettchen? Ich glaube eher, nicht... (siehe bild oben - da ist kein platz für wasser ;) aber selbst wenn es so wäre von der profilstruktur, wären die enden immer noch mies, und diese chinesen bieten fast ganz sicher soetwas nicht an)


Bisher am sinnvollsten scheint mir ein einigermaßen dicht zu bekommenden plastikgefäß, für so ca. 10..15 €. Sowas muss es doch geben... Nur meine plastikbox isses halt nicht, schon getestet ;)
Wenn 5 liter reichen... ich stehe kurz davor, nach einer verdammten großen "kartoffelsalat schüssel" aus plastik mit deckel zu suchen *g*

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Wasserkühlung - Durchführung von Schläuchen etc.

Beitrag von Stud54 » 04.07.2018, 09:00

Also Lösungen gibts doch wie Sand am Meer. ;)
Was hatte ich schon alles, lass mal überlegen.

Tupperware ganz früher, dann ne Alu-Propangasflasche, ausgespült und Nippel angeschgweißt, nen Ölkühler von nem Motorrad mit Lüfter und Behälter aus nem Minifeuerlöscher...und und und.

Du kannst aber auch so ein billiges Kühlgerät von nem 30W Chinalaser nehmen, geht auch.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2819273200

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste