RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von Michael B. » 26.06.2018, 08:25

Hi,

zu deinem Bindfadentest kann ich dir nur Simulationswerte geben die normalerweise erreicht werden:

DMG Mori BAZ = größer 500N/µm
Maschinen für Stahl = größer 100N/µm
Hobbymaschinen = bis 100N/µm

Deine liegt bei 1N/µm

Was du meintest ist der elastische Bereich. Und deine 0,03mm sind irgendwo eine Stelle wo entweder Luft in der Mechanik sind, sodass es keine Kraft mehr gibt die sie weiter zurückschiebt. Oder einfach nur die Luft in der KGT Mutter.

Ich denke mal nicht, das du eine hochvorgespannte KGT Mutter verbaut hast, oder?

Und dann noch eine Frage, warum nutzt du HSS Fräser?

Gruß Michael

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von lencut » 26.06.2018, 09:32

Michael B. hat geschrieben:
26.06.2018, 08:25
Ich denke mal nicht, das du eine hochvorgespannte KGT Mutter verbaut hast, oder?
Nein, da ist Chinaware verbaut, direkt von Ada Topper.
Michael B. hat geschrieben:
26.06.2018, 08:25
Und dann noch eine Frage, warum nutzt du HSS Fräser?
Meine erste selbst gebaute Fräse war sehr weich (eigentlich für einen Diodenlaser gebaut) und VHM Fräser sind gelegentlich gebrochen.

youtu.be/gKpoLke4-fU
HSS Fräser haben die Vibrationen aber problemlos ausgehalten. Deswegen habe ich mir mal einige von den Dingern bestellt zu je 7, oder 9 Euro.
Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und machen normalerweise eine sehr schöne Oberfläche.
Michael B. hat geschrieben:
26.06.2018, 08:25
Und deine 0,03mm sind irgendwo eine Stelle wo entweder Luft in der Mechanik sind, sodass es keine Kraft mehr gibt die sie weiter zurückschiebt. Oder einfach nur die Luft in der KGT Mutter.
Sind 0,03mm spiel normal für ein China KGT?

Danke und Gruß
Rainer

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von Michael B. » 26.06.2018, 09:47

Hi,
ja das ist normal, die dürfen laut Datenblatt bis 5/100 Spiel haben.

HSS Fräser sind bei Vibrationen deutlich stabiler weil ihr Materialgefüge das besser wegsteckt.
VHM verhältnismäßig sehr brüchig, deshalb eben auch nicht dafür geeignet.

Aber HSS Fräser sind für hohe Drehzahlen eben nichts, die können nur einen Bruchteil an Schnittgeschwindigkeit wie die VHM Fräser.

Gruß

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von fliegerkind » 26.06.2018, 11:09

Ich bin im Laufe der Zeit mehr und mehr dazu übergegangen, Qualitätsfräser zu verwenden. Angefangen hat es mit einem Weihnachtsgeschenk an neuen Holex- und Garantfräsern, die neu (schon mit Hobbykundenrabatt) um die € 40,00 bis 70,00 pro Stück kosten würden. Dann habe ich auf Ebay alles ersteigert, was ich nur kriegen konnte und die Preise waren erträglich (leider machen das inzwischen auch andere und die Preise sind wahnsinnig nach oben gerutscht). Gut ist, wenn man jemanden mit guten Rabatten bei Hoffmann hat, dann halbiert sich der Preis auch schon mal.

Jedenfalls:
Die Oberflächen mit solchen guten Fräsern sind einerseits nochmal besser als mit den Sorotecs, und, zweitens, vor allem brechen da einfach gar keine Stücke raus, wenn ich sie nicht absichtlich oder mutwillig zerstöre. Also sind auch bei VHM in der Haltbarkeit Welten dazwischen. Meine HSS-Fräser aus China habe ich damals verschenkt, weil ich total unzufrieden war.

Heini

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von Michael B. » 26.06.2018, 11:46

Hi Heini,
ja da geb ich dir Recht,
die Fräser von Hoffman (Garant, Holex usw.) sind schon eine ganz andere Klasse als die China Dinger, wobei ich auch schon von Chinafräsern überrascht wurde. Die waren den Holex ebenbürtig. Hatten aber auch 30€ für ein 8mm gekostet, war also Preislich kein Vorteil.

Gruß Michael

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von lencut » 26.06.2018, 11:56

Michael B. hat geschrieben:
26.06.2018, 09:47
ja das ist normal, die dürfen laut Datenblatt bis 5/100 Spiel haben
Das ist schade, das war mein einziger Anhaltspunkt :?
Michael B. hat geschrieben:
26.06.2018, 09:47
Aber HSS Fräser sind für hohe Drehzahlen eben nichts, die können nur einen Bruchteil an Schnittgeschwindigkeit wie die VHM Fräser.
Ja im Normalfall schon, aber der von mir verwendete wird mit 325 m/min und fz = 0,055 mm in Alu angegeben.
https://toolineo.de/format-einzahnfraes ... tml?q=einz
https://www.ebay.de/itm/FORMAT-Einzahnf ... SwClRZ4i-S
Machen auch (mit einer vernünftigen Maschine) einen super Job (wenn die Maßhaltigkeit auf 1/100 mm keine Rolle spielt). Mit meiner Maschine habe ich mit dem Fräser am Anfang hervorragende Ergebnisse erzielt. Was jetzt falsch läuft verstehe ich nicht :?:
fliegerkind hat geschrieben:
26.06.2018, 11:09
Dann habe ich auf Ebay alles ersteigert, was ich nur kriegen konnte
Dito :D Habe einen Haufen Garant, Holex und einige ATORN Fräser ersteigert. Leider keine Ein-und-Zweischneider. Und die Dreischneider verkleben bei mir recht schnell (mit MMS in EN AW 5083). Habe bereits 2 recht teure Fräser zerstört und deswegen teste ich jetzt mit den FORMAT Einzahn.
fliegerkind hat geschrieben:
26.06.2018, 11:09
Gut ist, wenn man jemanden mit guten Rabatten bei Hoffmann hat, dann halbiert sich der Preis auch schon mal.
Na jetzt verstehe ich warum so viele Fräser von Hoffmann bei Ebay zu finden sind. Habe mich die ganze Zeit gefragt warum die bei Ebay günstiger sind als bei Hoffmann auf der Seite.

Na gut - habe zwar viel geschrieben aber bin dem Problem, bzw der Lösung noch nicht näher gekommen :fumb

In einem anderen Thread hier im Forum ging es um die Vorspannung der Frässpindel und das diese in manchen Fällen zu schwach ist. Also habe heute früh kurz an der Spannmutter der Frässpindel runter gezogen (geschätzt mit etwa 15 kg) Richtung Maschinentisch und hatte das Gefühl, dass diese deutlich nachgegeben hat. Konnte einen deutlichen Federweg spüren. Werde die Spindel dem Nächst ausbauen, irgendwo fixieren und mit einer Kofferwaage und Messuhr prüfen.
Wir die Frässpindel axial stark belastet beim Fräsen (schlichten am Umfang)?

Danke und Gruß
Rainer

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von Stud54 » 26.06.2018, 12:14

Mess doch mal das Spiel in jeder Achse, würde mich mal interessieren.

Also Messuhr an eine Portalwange, Motoren müssen natürlich bestromt sein, und dann drücken. Von Rechts und von links mal...Wert aufschreiben. Das noch für Y und z.

Gruß

Warum ich frage? Also bei 5/100 ist bei uns ne KGT an der Verschleißgrenze. 0.01-0.02 wird noch toleriert.

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von Michael B. » 26.06.2018, 13:32

Hi,
Stud das ist richtig, aber ihr habt für eure Maschinen sicherlich die vorgespannte Variante, da ist das Spiel auch deutlich kleiner, bei KGTs die für Transporteinrichtungen gemacht wurden, ist im Auslieferungszustand schon Luft drin. Die sind quasi schon an dem Spiel das die anderen erst bei Verschleißgrenze erreichen.

Und mit Ada hatte ich auch schon telefoniert deshalb, die normalen Spindeln die sie liefert sind diese Transportvariante, Es gibt noch welche die haben kein Spiel, die muss man aber extra bestellen (Kommentar bei der Bestellung).

Und die Vorgespannten gibts nur von TBI. Sie selbst kann diese nicht von ihrer Hausmarke anbieten.

Daher geh ich mal davon aus das wenn Lencut, und sei mir nicht böse aber ich vermute du wusstest das nicht bei der Bestellung, die Transportvariante hat, dann wird er diese auch jetzt eingebaut haben.

Gruß Michael

Eine Möglichkeit dieses Spiel rauszubringen, währe auf jede Spindel eine zweite Mutter draufzusetzten und die beiden Muttern dann zu verspannen. Das wird bei den sehr hochwertigen auch so schon vom Hersteller angeboten. Das könnte dir eventuell helfen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von KarlG » 26.06.2018, 13:51

Michael B. hat geschrieben:
26.06.2018, 13:32
Es gibt noch welche die haben kein Spiel, die muss man aber extra bestellen (Kommentar bei der Bestellung).
Ja - die chinesischen kann man als "no backlash", "anti-backlash" bzw. (analog zu TBI) als P1 ordern. Die haben dann idR. unter 1/100 Umkehrspiel, aber auch häufig einen "rauhen" Lauf. Das resultiert meist aus der Qualität der Kugeln und den Unregelmäßigkeiten der Spindeloberflächen/Gewinde.
Die P1 von TBI liegen eigentlich immer unter 5µ; häufig unter 3 bzw. nicht messbar (ohne Last).
Und die Vorgespannten gibts nur von TBI. Sie selbst kann diese nicht von ihrer Hausmarke anbieten.
Selbst bei TBI "eigentlich" nur für die geschliffenen Varianten. Bei gerollten (als Sonderwunsch, Aufpreis) sollte man dann zumindest C5 ordern und die Vorspannung wird dann per Kugeldurchmesser idR. auf einen Zwischenwert P1/P2 eingestellt.
Eine Möglichkeit dieses Spiel rauszubringen, währe auf jede Spindel eine zweite Mutter draufzusetzten und die beiden Muttern dann zu verspannen. Das wird bei den sehr hochwertigen auch so schon vom Hersteller angeboten. Das könnte dir eventuell helfen.
Mechanisch sehr "anspruchsvoll", zwei Standardmuttern zu koppeln. Ist man sicher besser dran, gleich eine Doppelmutter zu kaufen, oder eine ganz neue Spindel - so teuer sind die ja auch nicht...

Gruss
Karl

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von lencut » 26.06.2018, 16:06

Hallo,
Michael B. hat geschrieben:
26.06.2018, 13:32
Und mit Ada hatte ich auch schon telefoniert deshalb, die normalen Spindeln die sie liefert sind diese Transportvariante, Es gibt noch welche die haben kein Spiel, die muss man aber extra bestellen (Kommentar bei der Bestellung).

Und die Vorgespannten gibts nur von TBI. Sie selbst kann diese nicht von ihrer Hausmarke anbieten.

Daher geh ich mal davon aus das wenn Lencut, und sei mir nicht böse aber ich vermute du wusstest das nicht bei der Bestellung, die Transportvariante hat, dann wird er diese auch jetzt eingebaut haben.
Vielen dank für die Info. Wahrscheinlich ist genau das passiert, obwohl eine der KGT fast kein Spiel aufweist. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
Die habe ich bestellt damals.
Bildschirmfoto 2017-09-22 um 22.11.58.png
Die sind auch recht weich, etwas mit der Zange zupacken und schon bleiben Abdrücke.
Michael B. hat geschrieben:
26.06.2018, 13:32
Eine Möglichkeit dieses Spiel rauszubringen, währe auf jede Spindel eine zweite Mutter draufzusetzten und die beiden Muttern dann zu verspannen.
Diese Möglichkeit ist eigentlich durchaus realisierbar. Zweiten Mutternblock auf den Portalverbinder und die zweite Mutter mit Tellerfedern an den Block schrauben.
KarlG hat geschrieben:
26.06.2018, 13:51
der eine ganz neue Spindel - so teuer sind die ja auch nicht...
Wohl die bessere Lösung!

Jetzt nur noch sichergehen das genau das die Problemursache ist :|

Danke und Gruß
Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste