RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von fliegerkind » 17.08.2018, 20:24

Auf Portalfräsen wie den unseren sollte AP maximal die Hälfte des Fräserdurchmessers sein, besonders bzw. noch weniger, wenn man Taschen fräst, die nicht breiter als der Fräser sind. Ausnahme: Trochodialfräsen. Bei Dir sollte daher ap <= 3mm richtig sein, alles andere ist Werkzeugmißbrauch ;)

Grüße, Heini

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von lencut » 18.08.2018, 23:37

Hallo Heini,

Du hast natürlich recht und im Normalfall würde ich das auch so machen. Aber mich haben immer die Videos von Alex und Sebastian fasziniert und ich wollte wissen, ob meine Maschine auch ähnliches leisten kann :). Zumal bei meiner Maschine die meisten Stützweiten recht groß sind und die Materialstärke fast überall 20mm beträgt. Aber da es nicht funktioniert, wurmt mich das und ich möchte wissen woran das liegt. Konstruktionsfehler, schlechte Führungen oder Kugelgewindespindel,...
Ein Problem meiner Maschine besteht darin, dass das Portal samt Spindel schwerer ist als der Rest. Aber das sollte nicht solche Auswirkungen haben. Ein anderes Problem waren recht stark verbogene Kugelgewindespindel die ich zwar soweit mir möglich war gerichtet habe, aber einige zehntel Millimeter sind geblieben. Dadurch konnte ich die Mutter nicht zu 100% ausrichten.

Eines habe ich herausgefunden: meine Maschine reagiert extrem schlecht auf 6mm Fräser mit Drehzahlen über 15000 u/min. Habe gestern wieder einen Job ausprobiert mit einem langen Fräser bei 10000 u/min, ap=10 und ae=1 und es war um wellten Besser.
Heute habe ich mein KGS am Portal ausgebaut und festgestellt, dass die Mutter extrem stark kippt. Das war am Anfang, so weit ich mich erinnern kann, nicht so. Jetzt habe ich etwas bedenken die neue TBI C5 KGS einzubauen.

Danke und Gruß
Rainer

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von fliegerkind » 19.08.2018, 00:06

Hallo Rainer!

Bei mir waren die 6mm-Fräser die zuverlässigsten, jetzt beginnen die auch schon zu rappeln wie die kleineren Größen. Die Ursache ist mir allerdings bekannt. Meine Kugelgewindespindeln habe ich 2011 beim Chinesen linearmotionbearings2008 gekauft, den gibts übrigens noch immer. Die haben nun etwa 2000 Betriebsstunden ab und das Rattern führe ich vor allem auf das Spiel der KUM zurück. Entweder werde ich demnächst etwas grösser nachkugeln, oder auf TBI-Motion umsteigen. Dazu werfe ich aber gleich das ganze Portal weg und baue mir ein Besseres. Allerdings sind vorher noch tausend andere Baustellen ...

Drücke mal Deine KUM und suche da, ob die nachgeben (Messuhr dran und sicherstellen, dass Du nicht das Festlager misst).

Grüße Heini

EDIT: Was die Videos vom Alex und Sebastian betrifft, so ist deren Fräse doch eine andere Klasse und es ist keine Schande, wenn unsereiner einfach 1mm tief zustellt, dafür aber mit sehr schneller vf daherkömmt. Das bringt wenigstens die Hitze aus dem Alu und ist sogar intelligenter.

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von lencut » 21.08.2018, 20:51

Hallo Zusammen,

ein kurzes Resümee und eine weitere Frage:

Meine KGM kippen recht stark haben aber fast kein Spiel (auf der langen Achse tendiert das Spiel gegen 0).
Meine Maschine verhält sich sehr schlecht (Resonanz) bei höheren Drehzahlen.
Hier ein grauenvoller Versuch in Alu mit einem langen 6mm Fräser:

youtu.be/3ASNOXZbsXE

Dasselbe Teil wurde einige Tage später mit dem selben Fräser bei deutlich geringerer Drehzahl gefräst. Das Ergebnis war um Welten besser (aber nicht gut genug).

Da der Bindfadentest mit 200 N Zug am Fräser bei voll ausgefahrener Z-Achse in Querrichtung etwa 15/100mm und in Längsrichtung etwa 6/100mm ergibt, sollten die Fräsergebnisse deutlich besser sein. Gemessen wurde an der Spannmutter der Frässpindel.


Meine Chinaspindel fängt bei höheren Drehzahlen gelegentlich an zu heulen. Wenn ich die Spindel bei 24000 u/min in der Hand halte, verspüre ich eine ganz leichte Vibration bzw. Kribbeln. Wen ich die Spindel in den Spindelhalter einspanne, bei 24000 u/min laufen lasse und den Z-Motor oben an der Z-Platte berühre, dann ist ein deutliches Vibrieren (Kribbeln) zu spüren. Diese leichte Vibration bei Laufender Frässpindel spure ich überall an der Maschine aber am Meisten am Motor der Z-Achse. Die Spindel wurde ohne Spindelmutter eingeschaltet.
Jetzt frage ich mich, ob dieses leichte Vibrieren der Frässpindel schon zu viel ist und ob die Lager der Spindel nicht defekt sind ?!?

Könnt Ihr die Vibrationen bei laufender Frässpindel an der Maschine und besonders an der Z-Platte/Z-Motor spüren???

Danke und Gruß
Rainer

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von fliegerkind » 21.08.2018, 21:01

Wenn man nicht dabei steht, ist eine Aussage schwierig. Aber ich probiers trotzdem: Salopp gesagt, ist
a) Deine Maschine für diese Settings zu wenig steif
b) die Eintauchtiefe zu hoch
c) der Vorschub zu schnell
d) der Fräser vermutlich mit der Schnittleistung überfordert.

Wenn Du so fräsen willst, musst Du schon die Fräse vom Alex aus Stahl nachbauen, das kann auch keine Sorotec, was Du möchtest. Jaja, ich weiß schon, die Sucht nach "mehr", "besser" kann schon unendlich hoch werden, aber versuch doch mal, mit dem, was Du hast, Bauteile zu machen und zufrieden zu sein.

Achja, schau Dir auch mal die vielen Fräsvideos an, wie da geschickt gefilmt und beleuchtet wird, damit der Zuseher nicht jede Rattermarke mitkriegt (ich sag jetzt keine Namen, nein :wf )

LG, Heini

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von holger » 21.08.2018, 21:07

Spanne doch mal den Fräser so kurz ein wie es von der Frästiefe her geht. Wenn dann das Kreischen weg ist, weisst du, dass nicht die Maschine schwingt, sondern der Fräser. Oder nimm mal einen kurzen dicken Fräser, also einen 8er oder 10er.

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von lencut » 21.08.2018, 21:51

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
holger hat geschrieben:
21.08.2018, 21:07
Spanne doch mal den Fräser so kurz ein wie es von der Frästiefe her geht. Wenn dann das Kreischen weg ist, weisst du, dass nicht die Maschine schwingt, sondern der Fräser.
Das Kreischen ist unabhängig davon, ob ein Fräser, oder wie ein Fräser gespannt ist. Es tauscht gelegentlich nach dem Einschalten ab etwa 16000 u/min auf.
fliegerkind hat geschrieben:
21.08.2018, 21:01
Jaja, ich weiß schon, die Sucht nach "mehr", "besser" kann schon unendlich hoch werden, aber versuch doch mal, mit dem, was Du hast, Bauteile zu machen und zufrieden zu sein.
:) Das stimmt wohl, aber für mich ist die Maschine an sich das Hobby und ich versuche soweit es geht daran zu arbeiten.
Du hast vermutlich mit den meisten Aussagen recht, aber mich würde trotzdem interessieren, ob Ihr die Vibrationen die durch die Rotation der Frässpindel entstehen an der Maschine deutlich mit der Hand spürt? Bei der Beschleunigung der Frässpindel sind die Vibrationen anfangs periodisch und ab etwa 18000 u/min konstant.

Danke und Gruß
Rainer

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von fliegerkind » 21.08.2018, 21:55

Da muss ich vorerst leider passen. Ich hatte mir für heuer vorgenommen, die Sommermonate hier heroben und im Sommerfreibad mit den Kindern zu verbringen und seit Mai halte ich mich eisern daran. Wenn es dann kühler wird (November???), kann ich das austesten. Da ich aber ohnehin nur 1,5mm ap fahre, habe ich bisher keinerlei solche Probleme gehabt.

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von lencut » 21.08.2018, 23:24

Ich habe es nicht eilig :) :lol:
Aber ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich rede von Vibrationen, die bei stehender Maschine ohne einen Fräser in der Spindel, zu spuren sind. Lediglich die Frässpindel ist eingeschaltet und dreht sich in der Luft mit etwa 24000 u/min.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob meine Frässpindel nicht an sich einen Lagerschaden hat. Habe noch nie eine andere Frässpindel in der Hand gehabt.

Danke und Gruß
Rainer

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von Marc P. » 22.08.2018, 06:51

Moin,
wenn ich das so höre könnte es auch ein Problem mit der Vorspannkraft des Lagerpaketes innerhalb der Spindel sein.
Mache mal diesee Messung

Geuß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Willhelm B. und 16 Gäste