RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von fliegerkind » 22.08.2018, 11:43

lencut hat geschrieben:
21.08.2018, 23:24
Aber ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich rede von Vibrationen, die bei stehender Maschine ohne einen Fräser in der Spindel, zu spuren sind. Lediglich die Frässpindel ist eingeschaltet und dreht sich in der Luft mit etwa 24000 u/min.
Ahh, alles klar! Das kann ich beantworten: Da fühlt sich meine Frässpindel an, wie eine alte Milchkanne hinten in der Ecke vom Stall. Keinerlei Hinweise, dass sich da drinnen etwas drehen könnte, schon gar keine merkbaren Vibrationen.

Hast Du das auch, wenn Du die ER-Spannmutter runternimmst?
Heini

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von lencut » 22.08.2018, 13:44

Hallo Zusammen,
Marc P. hat geschrieben:
22.08.2018, 06:51
wenn ich das so höre könnte es auch ein Problem mit der Vorspannkraft des Lagerpaketes innerhalb der Spindel sein
Werde am Wochenende messen und berichten.
fliegerkind hat geschrieben:
22.08.2018, 11:43
Ahh, alles klar! Das kann ich beantworten: Da fühlt sich meine Frässpindel an, wie eine alte Milchkanne hinten in der Ecke vom Stall. Keinerlei Hinweise, dass sich da drinnen etwas drehen könnte, schon gar keine merkbaren Vibrationen.

Hast Du das auch, wenn Du die ER-Spannmutter runternimmst?
:o :shock: Ja - das ist fast unabhängig von der Spannmutter. Habe beides probiert und würde behaupten, dass es mit der Spannmutter nur unwesentlich stärker ist. Vielleicht aber auch absolut gleich und es war nur Wunschdenken um die Schuld auf eine schlecht gewuchteten Spannmutter zu schieben.
Dann werde ich mal einige Taler in die Spardose für eine Spindel werfen.

Danke und Gruß
Rainer

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Beitrag von lencut » 22.08.2018, 22:51

Marc P. hat geschrieben:
22.08.2018, 06:51
wenn ich das so höre könnte es auch ein Problem mit der Vorspannkraft des Lagerpaketes innerhalb der Spindel sein
Dieses Problem ist es nicht. Bei 300 N Zugkraft schlägt der Zeiger bei meiner hundertstel Messuhr kaum aus.
Also Wahrscheinlich doch die Lager.

Gruß
Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste