China 1,5kW Wassergekühlt - Fragen

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Eckert
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 12:53

Re: China 1,5kW Wassergekühlt - Fragen

Beitrag von Eckert » 24.06.2018, 12:07

Ich nutze einen 5l Eimer mit Deckel. Da ist bei mir destilliertes Wasser mit einem Schuss Kühler-Frostschutz (Glysantin) drin. Das hat man ja manchmal noch rumstehen und erfüllt seinen Zweck bis jetzt wunderbar. Die Erwärmung des Wassers ist auch bei längeren Jobs nur minimal, so dass keine weitere Kühlung nötig ist.
Fräse Fenja
2,2kW China Spindel mit Powtran PI9130
3x JMC IHSS60
China-Zyklon, Vakuumtisch mit Staubsauger
LinuxCNC 2.8 (Gmoccapy)
Autodesk Inventor, InventorCAM & EstlCAM

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: China 1,5kW Wassergekühlt - Fragen

Beitrag von Christian Knüll » 24.06.2018, 19:49

Hallo,

ich verwende seit Jahren Scheibenwischerkonzentrat (für den Winter, da es in der Garage auch mal unter 0° haben kann) -> Billig und gammelt nicht.
Über die Kühlung der Spindeln braucht man sich nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen - die Dinger sind ziemlich anspruchslos und robust.
Hauptsache es fließt was durch - die Abwärme ist selbst bei maximaler Leistung relativ gering.

Christian

1,5linkepfoten
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2018, 12:49

Re: China 1,5kW Wassergekühlt - Fragen

Beitrag von 1,5linkepfoten » 30.06.2018, 21:22

Von wegen scheibenwischer flüssigkeit überlegte ich auch schon, aber ob das dann korrosions hemmend oder eher fördernd ist, weiß ich nicht ^^

Wer auch immer hier noch mitliest - wie habt ihr die schlauch durchführungen in den behälter gemacht?
Hab hier nen neuen thread zu:
viewtopic.php?f=4&t=1251

Evtl. unnötig, hötte gleich hier mit rein können.
War zu lang auf stackoverflow, wo für jede extrem eng eingerahmte frage ein neuer thread aufgemacht werden muss ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste