Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von medicusdkfz » 25.05.2018, 14:44

Hallo,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe. Zu Testzwecken habe ich an meiner 110er ATC-Spindel den Werkzeugwechsel mit Druckluft ausprobiert. Dabei habe ich in Ermangelung der Magnetventilsteuerung nur die Druckluft abgekoppelt und wieder angesteckt. Heute hatte ich dann ein 220 V Magnetventil ausprobiert und eine Schaltsteckdose verwendet. Dabei fiel mir auf, daß beim Abschalten des Magnetventils ja keine Luft entweicht, sondern diese nur gesperrt wird, oder??? Braucht es dann zum Entsperren des Werkzeugwechslers nicht ein Art Dreiecksventil, wo die Druckluft nur umgelenkt wird?
Die Minimalmengenschmierung und die Sperrluft will ich auch noch integrieren...

Ich habe mir 3 von diesen Ventilen gekauft und will diese über mein ESS-BOB steuern: https://www.sorotec.de/shop/Magnetventi ... V-DC-.html

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Vielen Dank für eure Hilfe,

Pierre

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von Stud54 » 25.05.2018, 15:19

Druckluft auf 1, WZW auf 2 und auf 3 ein Luftfilter.
Wenn unbestromt ist 1 gesperrt, keine Druckluft auf 2. Wenn bestromt ist 1 mit 2 verbunden, Werkzeug wird ausgeworfen. Wenn wieder unbestromt wird 2 mit 3 verbunden und Luft wird abgeblasen, Werkzeug wird eingezogen.

Sooo sollte das bei dir funktionieren...

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von medicusdkfz » 25.05.2018, 15:38

Stud54 hat geschrieben:
25.05.2018, 15:19
Druckluft auf 1, WZW auf 2 und auf 3 ein Luftfilter.
Wenn unbestromt ist 1 gesperrt, keine Druckluft auf 2. Wenn bestromt ist 1 mit 2 verbunden, Werkzeug wird ausgeworfen. Wenn wieder unbestromt wird 2 mit 3 verbunden und Luft wird abgeblasen, Werkzeug wird eingezogen.

Sooo sollte das bei dir funktionieren...
Hallo Stud54,

irgendwo gehören doch bestimmt noch T-Stücke oder Y-Stücke verbaut... Kannst du die Lösung kurz aufzeichnen und als Fotoanhang einfügen? Dann muss ich zur Ansteuerung in Mach4 wahrscheinlich noch ein kleines Makro schreiben, daß die Ventile in der richtigen Weise freigeschaltet bzw. geblockt werden...

Vielen Dank,
Pierre

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von Stud54 » 25.05.2018, 16:27

Was ich beschrieben habe, ist die Funktion eines deiner 2/3Wege Ventile und müsste so funktionieren.

Also mit einem Ventil sollte der WZW Vorgang reibungslos funktionieren, außer du hast die Anschlüsse verwechselt.

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von medicusdkfz » 25.05.2018, 18:22

Stud54 hat geschrieben:
25.05.2018, 16:27
Was ich beschrieben habe, ist die Funktion eines deiner 2/3Wege Ventile und müsste so funktionieren.

Also mit einem Ventil sollte der WZW Vorgang reibungslos funktionieren, außer du hast die Anschlüsse verwechselt.
Tja, Sven, wenn man keine Ahnung hat, welches Magnetventil man sich gekauft hat, dann steht man eben auf dem Schlauch... :? Ich habe mir jetzt erst einmal Infos zu 3/2-Ventilen angesehen und bemerkt, daß es dort auch eine Flußrichtung und sogar deine erwähnten Zahlen gibt. :wf Nachdem ich bei meinem 220 V-Testventil mal die Pressluft an 1 und den WZW an 2 angeschlossen hatte, funktionierte der Einzug und Auswurf so, wie er soll! Ich habe jetzt die grundlegende Funktion verstanden und benötige daher auch kein Makro für Mach4. Sehr cool... Und vielen Dank für deine tolle Hilfe! :dh
Ich hatte vorhin über ein Y-Stück vor dem Ventil die Sperrluft mit eingebunden und festgestellt, daß mein kleiner Silentkompressor (~80 l/min) das nicht mehr schafft und mit dem Druck in die Knie geht. Aber der große (520 l/min) steht mir ja auch noch zur Verfügung...

Beste Grüße,
Pierre

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von Stud54 » 25.05.2018, 18:55

Pneumatik ist kein Hexenwerk und ist fix erlernt...;)
Freu dich, ist immer super, wenn man den Ahaeffekt hat...;)

Weiterhin frohes schaffen.
Ach ja, Sperrluft kannst du auf 0.3 bar begrenzen, Kegelreinigung max. 1 bar, eher 0.8 bar. WZW nicht über 6 bar gehen.

Gruß Sven.

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von medicusdkfz » 25.05.2018, 20:31

Benötige ich also insgesamt 3 Druckregler für den jeweiligen Druckluftzweig, damit ich den Druck regeln kann?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von Stud54 » 25.05.2018, 20:46

Ja.....

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von medicusdkfz » 25.05.2018, 21:59

Super! Vielen Dank für die wertvolle Hilfe.

Gruß, Pierre

mtt
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2017, 22:18

Re: Druckluftsteuerung über Magnetventile 24V

Beitrag von mtt » 25.05.2018, 22:27

Stud54 hat geschrieben:
25.05.2018, 18:55
Pneumatik ist kein Hexenwerk und ist fix erlernt...;)
Freu dich, ist immer super, wenn man den Ahaeffekt hat...;)

Weiterhin frohes schaffen.
Ach ja, Sperrluft kannst du auf 0.3 bar begrenzen, Kegelreinigung max. 1 bar, eher 0.8 bar. WZW nicht über 6 bar gehen.

Gruß Sven.
Hallo Sven,

warum so niedrige Werte bei Sperrlust / Kegelreinigung? Hast das Vorteile oder spart es Druckluft?
Meine JGL-80 Spindle ist mit 1-2 bar Sperrluft, 2-3 bar Kegelreinigung und 6-7 bar fuer den WZW angeben.

Gruss
Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste