2,2KW Chinaspindel Einstellungen Riemenantrieb WZW

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
msfactory
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017, 18:14

2,2KW Chinaspindel Einstellungen Riemenantrieb WZW

Beitrag von msfactory » 20.03.2018, 12:16

Hallo alle zusammen,

lese schon lange mit und meine Vorstellung findet Ihr hier: https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=1123

Ich habe mich auch daran gewagt einen sehr einfachen WZW zu konstruieren und zu bauen. Dieser ist soweit zusammen, allerdings
schafft es die Spindel nicht diesen zu drehen obwohl es per Hand relativ leicht geht. (Bischen Lagervorspannung muss ja sein :D )
2.jpg
Ich habe es jetzt schon mit diversen Parametereinstellungen und Kombinationen versucht, jedoch bisher ohne Erfolg.

Kennt jemand vielleicht eine optimale Parameterkombination? Habe den Standard FU für die 2,2KW Spindel und habe die Einstellungen von Estelcam übernommen und hauptsächlich mit der Mindestdrehzahl sowie die Zeit bis zum erreichen dieser herum gespielt. http://www.estlcam.de/chinaspindel.php

Ich habe langsam die Vermutung das ich die Spindel abgeschossen habe, da bei den ersten Tests die WZW-Spindel sehr schwer lief, durch zu Enge Dichtscheiben (derzeit demontiert...)

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Viele Grüße Maik

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: 2,2KW Chinaspindel Einstellungen Riemenantrieb WZW

Beitrag von Stud54 » 20.03.2018, 12:19

Spindel demontieren...testen...;)
Gruß

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: 2,2KW Chinaspindel Einstellungen Riemenantrieb WZW

Beitrag von Jyremya » 20.03.2018, 12:22

Ganz blöde Frage, bei welcher Drehzahl hast du den WZW angefahren?

msfactory
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: 2,2KW Chinaspindel Einstellungen Riemenantrieb WZW

Beitrag von msfactory » 20.03.2018, 13:28

Jyremya hat geschrieben:
20.03.2018, 12:22
Ganz blöde Frage, bei welcher Drehzahl hast du den WZW angefahren?

Anfänglich hatte ich bei der Mindestdrehzahl bzw bei der Mindestfrequenz "0" stehen und habe über den Poti die Drehzahl hoch gedreht.
Habe es aber auch mit den Mindestherzwerten für 3000 und 6000U/min versucht, diese auch mit unterschiedlichen Beschleunigungszeiten.

@stud54 - natürlich habe ich die Spindel auch mal ohne Riemen laufen lassen...

Hier ein Bild von der Konstruktion:
3.JPG
Die Spindellager sind mit 80x50x16 zwar relativ groß, aber wie vorher schon geschrieben, habe ich die Vorspannung mittlerweile auf ein Minimum reduziert. Die weiß dargestellten Abdeckungen sind auch erst mal rausgeflogen (ober und unterhalb der Lager)
Werkzeug ist auch nicht eingeschraubt.

Werde wohl mal eine andere Chinaspindel testen müssen.

Und um dann diese optimal vor Schaden zu schützen, bräuchte ich noch die optimalen Einstellungen für den FU!!

Gruß Maik

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: 2,2KW Chinaspindel Einstellungen Riemenantrieb WZW

Beitrag von Stud54 » 20.03.2018, 15:02

Und...ist sie denn dann gelaufen?

msfactory
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: 2,2KW Chinaspindel Einstellungen Riemenantrieb WZW

Beitrag von msfactory » 21.03.2018, 09:32

Stud54 hat geschrieben:
20.03.2018, 15:02
Und...ist sie denn dann gelaufen?
Die Chinaspindel läuft alleine noch, allerdings seit gestern abend schaltet der Fu ab ca 6000u/min ab, mit der Fehlermeldung "EOCA" oder "EOCN".
Hab mal ein wenig gegoogelt und die Spindel ist wohl hin, denn die Fehlermeldungen bedeuten das sie zuviel Strom zieht oder die Drehzahl nicht erreicht...

Neue ist bestellt.

Gruß Maik

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: 2,2KW Chinaspindel Einstellungen Riemenantrieb WZW

Beitrag von Jyremya » 21.03.2018, 12:50

Bevor du die Spindel wegwirfst kannst du ja nochmal den FU auf Werkseinstellung setzen und die Grundparametrierung vornehmen.
Damit schließt du jedenfalls widersprüchliche Parameter aus...

msfactory
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: 2,2KW Chinaspindel Einstellungen Riemenantrieb WZW

Beitrag von msfactory » 22.03.2018, 09:46

Jyremya hat geschrieben:
21.03.2018, 12:50
Bevor du die Spindel wegwirfst kannst du ja nochmal den FU auf Werkseinstellung setzen und die Grundparametrierung vornehmen.
Damit schließt du jedenfalls widersprüchliche Parameter aus...
Hatte ich auch schon gemacht, brachte aber nichts. Die Spindel ist definitiv Schrott. (war ja auch schon fast ein halbes Jahr alt :lol: )

Habe mich jetzt mal durch die Bedienungsanleitung und ein paar englischsprachige Foren gekämpft und letztendlich lag es an dem "Startpunkt" in der "V/F" Kurve.
geändert habe ich folgende Parameter:

PD007 = Startfrequenz V/F Kurve = 20Hz (Standard 0,5Hz)
PD010 = min. Volt = 8V (Standard 6,5V)

PD011 = Mindestherz bzw Mindestdrehzahl = 50Hz = 3000U/min

Damit ich die Spindel nicht wieder schrotte, vorher sichergestellt das diese Parameter gesetzt sind:

PD123 = Überstromabschaltung ein = 3
PD124 = zulässiger Überstrom in % = 100
PD125 = Toleranzzeit Überstrom in sekunden = 0,5
PD142 = max. Ampere = 9


https://www.cnczone.com/forums/spindles ... ost1538760

Bei diesen Einstellungen hat die Spindel den WZW endlich gedreht bekommen. :dh
Nun geht es ans Spindellager einfahren... http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html

Viele Grüße Maik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste