Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von Christian Knüll » 03.03.2018, 18:50

Hallo,

ich denke da wäre ein getrennter Thread sinnvoll bei dem es nur darum geht.

Da ich mich mit dem Thema berufsbedingt allerdings zwangsläufig etwas auskenne würde ich von einer Sammelbestellung abraten.
Derjenige der das organisiert geht damit einiges an Risiken ein die ihm vermutlich nicht bewusst sind.

Alles kein Problem solange alle zufrieden sind, kein böswilliger Händler mitliest und der Zollbeamte gute Laune hat.
Falls allerdings irgendjemand ein Fass z.B. zu den Themen WEEE / ElektroG / Sicherheitsrichtlinien und Konformitätserklärungen aufmacht oder sich gar jemand einen Stromschlag einfängt (egal ob durch eigene Dummheit oder einen Mangel am Produkt) möchte ich nicht in der Haut des Organisators stecken.

Was ihr privat für euch alleine macht ist ne andere Sache - da kann Euch außer einem übereifrigen Zollbeamten keiner in die Suppe spucken.

Christian

klausi65
gesperrt
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2017, 15:48

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von klausi65 » 04.03.2018, 09:34

Sollte sich hier Richtung Sammelbestellung irgendwas ergeben,
Sind Wünsche und Ansprüche direkt an den Lieferanten zu erheben.
Das sollte klar sein. Ansprechpartner sind ja bekannt. Wenn nicht,
anbei die Mailadresse:
Wafer <jk@jian-ken.com>

Mit Zoll brauch keiner Sorgen haben. Die Artikel werden offiziell gekauft und offiziell verzollt und über TNT korrekt eingeführt.
Eine Rechnung kann ich auch nicht ausstellen. Maximal eine Rechnungskopie. Wobei man die wohl nicht braucht weil niemand seine Defekte Spindel für 100€ nach China schicken wird für Reparaturen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von KarlG » 04.03.2018, 13:33

Moin,

ich habe das jetzt eine Zeitlang beobachtet und zugelassen. Wer sich ein wenig im "Recht" auskennt, weiss, dass das nicht aus "Recht oder Unrecht", "Schuld oder Unschuld", "Wahrheit oder Lüge", sondern nur aus Haftung besteht. Es geht immer um "Sachen" und nie um Menschen: "In Sachen Müller % Meier". Nun spielt sich das alles auf meiner Plattform ab und ich habe keine Lust, für Irgendwas zu haften.
Wie reden hier über erhebliche Geldbeträge und ich sehe mehrere Stellen, an denen was schiefgehen kann!

Also "Butter bei die Fische".
klausi65 hat geschrieben:
04.03.2018, 09:34
Mit Zoll brauch keiner Sorgen haben. Die Artikel werden offiziell gekauft und offiziell verzollt und über TNT korrekt eingeführt.
Eine Rechnung kann ich auch nicht ausstellen. Maximal eine Rechnungskopie. Wobei man die wohl nicht braucht weil niemand seine Defekte Spindel für 100€ nach China schicken wird für Reparaturen?
Um das vorauszuschicken; Ich rechne nicht damit, dass Jemand nach China fährt um 100 oder 200kg Frässpindeln im Reisegepäck am Zoll vorbei nach D zu schmuggeln.

Du hast offensichtlich schon einen Plan, wie das ganze laufen soll. Bitte offenlegen:
- Was passiert in welcher Reihenfolge und wie ist der Geldfluss?
- Was ist "offiziell" gekauft, verzollt und "Korrekt" eingeführt. Wie sähe die andere ("inoffizielle", "inkorrekte") Variante aus?
- Hast Du eine Firma?
- Ist das ein geschäftlicher oder privater Import? Wo verbleibt die EInfuhrumsatzsteuer?

Sollten erhebliche Summen zu einer Person fließen, erwarte ich Identifizierung per Postident.

Ich bitte nachdrücklich darum, alle Fragen erschöpfend und korrekt zu beantworten. Das ist kein Spaß.
Ansonsten könnt Ihr gerne per Mail weitermachen.

Gruss
Karl

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von Olli-CNC » 04.03.2018, 16:32

Ich hab mir mal zig BT20/BT30 Spindeln von unterschiedlichen Herstellern (China) angesehen und alle haben KEINE Mitnehmersteine bzw. sind auch nicht dafür vorbereitet. Will damit sagen, dass die Einzugskraft wohl eher nicht unterirdisch ist, sonst würde nämlich kein Hersteller was verkaufen.
Für ein hohes Spanvolumen in Stahl wird es aber nicht reichen, aber dass wird im Hobbybereich auch eher weniger der Fall sein.


Gruß
Olli

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von Christian Knüll » 04.03.2018, 18:23

Hallo,

jupp... ganz doof sind die auch nicht...

Die Einzugskraft muss man in Relation zum Drehmoment betrachten - und dann wird schnell klar warum sie so "gering" ist und auch auf Mitnehmer verzichtet wird:
  • Wir sprechen hier über Spindeln mit Drehmomenten bis ca. 1,5Nm.
  • Aktuelle Werkzeugspindeln zur Stahlbearbeitung haben locker 100Nm und mehr...
  • Dafür darf man preislich allerdings auch gleich eine 0 dranhängen + ein paar tausend Euros für den dazugehörigen Servoregler...
  • (Mal zum Vergleich: ein gescheiter Akkuschrauber kommt schon in Richtung 50Nm...)
Messerköpfe, Schlagzähne, große Sägeblätter: dafür sind die schlicht nicht gemacht.

Wer BT30 mit Mitnehmer sucht:
https://de.aliexpress.com/item/Cnc-spin ... YMQAvD_BwE

Das sind Wechslereinheiten ohne Motor und ohne Zylinder.
Da kann man sicherlich ordentlich Drehmoment selbst für Messerköpfe draufgeben, ist allerdings durch den Riemenantrieb in der Maximaldrehzahl eingeschränkt.
Problem dabei das auch schon angesprochen wurde: zum vollautomatischen Werkzeugwechsel muss der Mitnehmer präzise ausgerichtet werden -> also teurer Servomotor + Servoregler...


Christian

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von Michael B. » 04.03.2018, 22:41

Hi Christian,
danke für den Link die hab ich auch schon gefunden.

Bezüglich dem Servo hab ich gerade eine Anfrage für 5,5kW und 7,5kW AC
Servo Set am laufen. Ich vermute das wird bei ca 800-1200€ rauskommen.

Bei den Spindeleinheiten sehe ich da eher das Problem der Drehzahlen. Aber da kann man mit 8kUpm auch schon gut leben.

Gruß Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von KarlG » 04.03.2018, 23:22

Michael B. hat geschrieben:
04.03.2018, 22:41
Bei den Spindeleinheiten sehe ich da eher das Problem der Drehzahlen. Aber da kann man mit 8kUpm auch schon gut leben.
Die gibt es (mit unterschiedlicher Lagerbestückung) bis 12.000 rpm. Kostet dann ca. $1000.

Gruss
Karl

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von Olli-CNC » 05.03.2018, 00:18

@Michael B.

Du hast die Anfrage nicht zufällig bei Beckhoff gestellt?
Ich suche nämlich auch schon nach Alternativen falls das mit den Chinesen nicht hin haut.


Danke und Gruß
Olli

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von Michael B. » 05.03.2018, 05:33

@Olli:

Nein, meine Anfrage läuft bei Lichuan. Ich bin bisher mit den Servos von denen sehr zufrieden. Und 285 Dollar für ein 750W AC Servo Set ist echt gut.

Mein Plan aktuell, da ich eh einen neuen Kopf konstruieren muss, damit ich eine Spindellagerung entsprechend einbauen kann, dann mach ichs gleich richtig, und konstruier die Spindellagerung dazu gleich mit.

Witzigerweise beherrschen die Servos von Lichuan einen Doppelmodus zwischen Drehzahlregelung und Positionierung. Da lohnt es sich mit dem Gedanken zu spielen den Kopf als 5 Achse einzubinden für solche Späße wie Gewindeschneiden oder Abwälzfräsen.

Gruß Michael

klausi65
gesperrt
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2017, 15:48

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von klausi65 » 05.03.2018, 10:22

Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen.
Karl und Christian haben recht.
Egal worum es geht, die Haftung kann ich vor dem Gesetz als Importeur nicht verweigern.
Ob ich will oder nicht. Da spielt es auch keine Rolle ob das Geld direkt an mich, oder direkt nach China geht.
Importeur im Sinne des Gesetzes ist der, der es im Auftrag einführen lässt.
Und das wäre nun mal ich. Egal ob ich das als Privat, oder als Firma beauftragen würde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste