Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
holographic
Beiträge: 108
Registriert: 13.05.2017, 07:42

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von holographic » 02.03.2018, 12:26

KarlG hat geschrieben:
26.02.2018, 17:01

Im Tracking ist ja zu sehen, dass die Lieferung erst am 25.02. abgeschickt wurde und am 26.02. irgendwo angekommen ist. Schon fraglich, ob das überhaupt Deine ist. Falsche Trackingnummern zu übermitteln ist auch ein beliebtes Mittel, ungeduldige Expresskäufer ruhigzustellen. Wieder ein paar Tage gewonnen.. :D

Gruss
Karl
Hallo zusammen,
hey karl

ja irgendwie verstehe ich das ganze System nicht so ganz,
heute die Halterung erhalten, jedoch ist in Aliexpress immernoch angegeben, dass es unterwegs im Herstellungsland ist?! :am

Naja, egal ich habe die Halterung jetzt gehts dran die anzubauen :dh

Gruss
alex
Eigenbau CNC Fräse,
CSMIO IP M
IHSV57 180W Servo
Jianken JGL110 4,2 kW mit BT30 Wechsler
ABB ACS-550 Frequenzumrichter
Lenovo Thinkcenter P93 tiny
Dürrdental 4327 Kompressor
SIMCNC
Vetric Aspire
Deskproto
Fusion360

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von KarlG » 02.03.2018, 12:55

holographic hat geschrieben:
02.03.2018, 12:26
ja irgendwie verstehe ich das ganze System nicht so ganz,
heute die Halterung erhalten, jedoch ist in Aliexpress immernoch angegeben, dass es unterwegs im Herstellungsland ist?! :am
Kann ich natürlich auch nur raten: Üblicherweise wird mit Versandagenten gearbeitet - d.h.: Der Aliexpress-Anbieter versendet innerhalb Chinas an den Agenten, der bündelt das Frachtvolumen vieler Anbieter und bekommt so günstigere Konditionen.

Wenn nun im Schritt 1: Verkäufer->Agent die Zustellung erledigt ist, fehlt aber noch Schritt 2: Agent->Kunde. Das sind zwei verschiedene Vorgänge und Irgendwer muss das ja auch im Portal einpflegen. Ich schätze, die Eintragung muss manuell erfolgen und Du brauchst eigentlich zwei Trackingvorgänge bei (wahrscheinlich) zwei verschiedenen Transportunternehmen. Keine Ahnung, ob sich das überhaupt abbilden lässt und wenn ja, ob das Jemanden interessiert und der sich auch die Mühe macht.

klausi65
gesperrt
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2017, 15:48

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von klausi65 » 02.03.2018, 14:55

Offenbar kommen keine neuen Spindeln dazu?
Dann frage ich am Montag mal an.

Der Hersteller kann zwar führend sein, fraglich ist aber in was?
Weil er sehr viele verkauft? Dann ist die Frage warum das so ist?
Wegen Preis oder wegen Qualität?

Diese Spindeln insd nicht dafür gedacht Stahl mit großen Durchmessern wirtschaftlich zu zerspanen.
Wirklich mehr als 8.000U/min braucht man für Stahl in der Regel auch nicht.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von Olli-CNC » 02.03.2018, 16:04

Das mit den fehlenden Nutensteinen stört mich auch etwas, aber kein KO Kriterium für mich, da ich, wenn ich mal Stahl zerspane, eher im HSC-Modus (HGZ in deutsch) unterwegs sein werde. In der Industrie sind die Schnelllaufspindeln auch nicht mit unbändiger Kraft gesegnet, das wird dann halt alles über Drehtahl und Vorschub kompensiert.

Ich wäre immer noch bei einer Bestellung mit dabei, wenns gar nicht geht wird das Teil halt wieder verkauft :mrgreen:


Gruß
Olli

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von FerdinandFräs » 02.03.2018, 20:12

Mal bezüglich der fehlenden Nutensteine:
Die Spindeln werden ausdrücklich als "ATC" verkauft und es ist ein Encoder dran, aber für was ist der?
Meiner bescheidenen Meinung nach nur um Ist- und Solldrehzahl zu vergleichen und an Mach bzw den FU weiterzugeben um nachregeln zu können falls die Drehzahl abfällt. Ab wie viel RPM fangen die Spindeln an zu drehen? 300? Wie will man da genau auf die Gradzahl positionieren die man zum Wechseln braucht wenn Nutensteine drin sind?
Die "Problematik" ist dem Hersteller sicher bekannt und da die Einzugskraft ja für den Normalbetrieb ausreicht dass nix durchrutscht (wie hier schon nachgerechnet wurde) werden die Nutensteine der Einfachkeit halber eben weggelassen.
Ich will euch die Spindeln nicht madig reden, wenn die Dinger in meine Anforderungen gepasst hätten hätte ich mitbestellt, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Gruß, Dennis

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von Stud54 » 02.03.2018, 21:04

FerdinandFräs hat geschrieben:
02.03.2018, 20:12
Mal bezüglich der fehlenden Nutensteine:
Die Spindeln werden ausdrücklich als "ATC" verkauft und es ist ein Encoder dran, aber für was ist der?
Meiner bescheidenen Meinung nach nur um Ist- und Solldrehzahl zu vergleichen und an Mach bzw den FU weiterzugeben um nachregeln zu können falls die Drehzahl abfällt. Ab wie viel RPM fangen die Spindeln an zu drehen? 300? Wie will man da genau auf die Gradzahl positionieren die man zum Wechseln braucht wenn Nutensteine drin sind?
Die "Problematik" ist dem Hersteller sicher bekannt und da die Einzugskraft ja für den Normalbetrieb ausreicht dass nix durchrutscht (wie hier schon nachgerechnet wurde) werden die Nutensteine der Einfachkeit halber eben weggelassen.
Ich will euch die Spindeln nicht madig reden, wenn die Dinger in meine Anforderungen gepasst hätten hätte ich mitbestellt, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Gruß, Dennis
Nochmal....!!!
Diese HF Spindeln sind Asynchronmotoren, die nicht orientiert werden können. Der Encoder ist rein für die Drehzahl da.

Fräsmaschinen ala Hermle oder Deckel verbauen Synchronspindeln, die das können. Müssen die auch, wie will man sonst auch Gewinde schneiden.

Jede dieser Spindeln, um die es hier geht, sind für jeden Hobbyanwender mehr als ausreichend. Denn keiner schraubt so ne Spindel an ne Optimum oder ne 400er Maho.

klausi65
gesperrt
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2017, 15:48

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von klausi65 » 02.03.2018, 22:38

Stud54 hat geschrieben:
02.03.2018, 21:04

Fräsmaschinen ala Hermle oder Deckel verbauen Synchronspindeln, die das können. Müssen die auch, wie will man sonst auch Gewinde schneiden.
Verzeihung,
Gewinde kann man auch fräsen, ohne Positionsanzeige :dh

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von django013 » 03.03.2018, 04:48

Gewinde kann man auch fräsen, ohne Positionsanzeige
... und Stahl kann man mit diesen Teilen auch streicheln :shock:

Sven wollte den Unterschied zwischen Hobby und industrieller Fertigung aufzeigen - und in der industriellen Fertigung heißt es immer auch: Zeit ist Geld - alles muss also so schnell wie möglich gehen.
Vergleich nur mal die Zeiten von einem Gewinde, welches an einer Industriemaschine geschnitten und an einer Hobbymaschine gefräst wird :am

Der neueste Trend in Sachen schnell mal eben ein Gewinde fabrizieren ist Gewinde stanzen. Werkzeug wird mit Gewalt in die Bohrung gejagt, halbe Umdrehung und wieder raus. Fertig.
Das hört sich dann aber an, wie auf dem Schießstand.

Gruß Reinhard

klausi65
gesperrt
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2017, 15:48

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von klausi65 » 03.03.2018, 08:48

Stahl streicheln kannst du mit der Kress auch.
Wenn ich mir so manchen Gewindeschneidzyklus anschaue, sind meine gefräßten Gewinde schneller eingefräßt...
Das man mit so einer ATC Spindel kein Stahl wirtschaftlich fräsen kann, stimmt so auch nicht.
Wenn du nur kleine Werkzeuge verwendest geht das schon, aber eben nicht mit Großen.
Den Drehzahlbereich gibt die Spindel her, das Drehmoment und sonstige Voraussetzungen auch.

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Günstige und gute SK30 / ISO30 ATC Spindel

Beitrag von 1.AVM » 03.03.2018, 17:34

So, wann kommen wir wieder auf das Thema Sammelbestellung zurück? Oder soll der Thread vielleicht geteilt werden in Diskussion <> Bestellung?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste