Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von ravenbs » 06.02.2018, 14:38

Hallo zusammen,

ich habe den Thread Werkzeugwechsler ganz gelesen.

Darin wird immer von einer "China Spindel" geschrieben die so günstig sei.
Ich finde aber nirgends einen Link oder auf Aliexpress oder ebay etwas dergleichen.
Oder meint ihr sowas hier für über 1500€?
https://www.ebay.com/itm/1-8KW-ISO20-22 ... Sw1llZcvEg
Oder in Deutschland sogar 2500€?
https://www.ebay.de/itm/CNC-Spindel-mit ... SwJc9aY-Mk


Aktuell hat meine ganze Z-Achse mit Fräsmotor 200€ gekostet.
Das ist eine 800 Watt Makita RT0700C.
Damit kann man Aluminium echt gut fräsen.

Es währe also günstiger viele unabhängige Z-Achsen zu bauen als einen Werkzeugwechsler zu kaufen.
Ich stell mir eine art Trommel vor, auf welcher 6 Makitas mit gespannten Werkzeugen sternförmig sitzen. Ein Schrittmotor dreht die aktuell aktive nach unten.

Man könnte auch einfach einen Wechsler bauen, welcher die ganze Makita mit Werkzeug wechselt.
Dazu müsste man nur eine pneumatische Greifzange mit 65 Durchmesser an die Z-Achse bauen.


Hat sich mit low low cost Wechslern schon mal jemand beschäftigt?
Wer hat einen Link was mit "Chinaspindel" gemeint ist?
Gibt es andere Ideen, einen automatischen Werkzeugwechsler für < 1000€ zu bekommen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von KarlG » 06.02.2018, 14:47

Moin,
ravenbs hat geschrieben:
06.02.2018, 14:38
Es währe also günstiger viele unabhängige Z-Achsen zu bauen als einen Werkzeugwechsler zu kaufen.
Ich stell mir eine art Trommel vor, auf welcher 6 Makitas mit gespannten Werkzeugen sternförmig sitzen. Ein Schrittmotor dreht die aktuell aktive nach unten.
Dafür gibt es (schon) mehrere Ansätze. Einfachster: 2-3 einzeln angetriebene Z-Achsen mit eigenem Fräsmotor. Finaziell überschaubar, braucht aber Platz. Den "Sternwechsler" mit (aus der Erinnerung) 6 Chinaspindeln hat in der CNC-Ecke schonmal Jemand gebaut.
Hier ist der Antrieb und die Wiederholgenauigkeit anspruchvoll und das Ding braucht auch reichlich Platz; von der Masse mal abgesehen.
Gibt es andere Ideen, einen automatischen Werkzeugwechsler für < 1000€ zu bekommen?
Eigenbau!?

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von Christian Knüll » 06.02.2018, 15:47

Hallo,

das günstigste das ich kenne sind Vorsatzwechsler die es für Kress und Chinaspindeln gibt:
http://www.usovo.de/shop/Fraes-Spindeln ... ::634.html
Kostet 600 Euro + Kompressor, Ventile und Werkzeugaufnahmen...

Allerdings: SK15 Aufnahmen sind wirklich klein - das ist nichts womit man einen dicken Fräser durch Alu jagen könnte.

Dass eine Werkzeugwechselspindel so teuer ist liegt an den vielen präzisionsgeschliffenen Teilen im inneren die noch dazu alle perfekt ausgewuchtet sein müssen. Das ist von Komplexität und Fertigungsaufwand her eine ganz andere Liga als normale Spindeln.

Mehrere Spindeln auf einer Maschine geht, ist aber am Ende nur in Ausnahmefällen wirklich vorteilhaft.
Wenn du alle nötigen Teile reinrechnest bist du nach 3 bis 4 Spindeln auch beim Preis einer Werzeugwechselspindel angekommen - musst ja auch die ganzen Führungen, Spindeln, Schrittmotoren, Endstufen, Frequenzumrichter etc. reinrechnen. Hast jetzt allerdings ein viel höheres Gewicht, den Verfahrweg der Querachse erheblich reduziert und Probleme eine Steuerung zu finden die sowas überhaupt unterstützt.
Und dennoch müsstest du ständig Werkzeuge wechseln solange es nicht gerade um Serienfertigung mit immer denselbe 3 bis 4 Werkzeugen geht.

Was in Ausnahmefällen interessant sein kann sind mehrere Spindeln auf derselben Z-Achse - und zwar für Serienfertigung kleiner Teile mit wenigen Werkzeugen, denn da lässt sich dann ggf. tatsächlich Kosten- und sogar Werkzeugwechselzeit einsparen.

Christian

klausi65
gesperrt
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2017, 15:48

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von klausi65 » 06.02.2018, 15:54

Vorsatzwechsler von Mechatron erscheint mir die sinnvollste und günstigste Lösung zugleich.

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von ravenbs » 06.02.2018, 16:33

Danke für die Kommentare, hatte eigentlich befürchtet zerrissen zu werden.

Nachteil der Vorsatzwechsler ist - man bräuchte auch eine neue Spindel mit Frequenzumrichter, dass die Drehzahl pro Werkzeug angepasst werden kann. Das geht ja sonst nicht mit einer Makita oder vergleichbar.

Und mit einem Vorsatzwechsler von Mechatron (850€) + Spindel(350) + FU (100) ist es ein bald vergleichbarer Preis, gleich eine Spindel mit Wechsler zu kaufen.

Bisher die günstigste gefundene ist eine ISEL iSA900 mit SK11 Wechsler für 1600 bei Sorotec.

Kennt jemand einen Shop in Deutschland/EU der ähnliche Spindeln in dem Preissegment verkauft?

sorotec
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2016, 10:16

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von sorotec » 06.02.2018, 16:43

Hallo,
Schonmal die Kress Werkzeugwechselspindel angeschaut?
Hat SK20, vernünftige Konstruktion, benötigt kein FU, kann aber trotzdem Drehzahlgesteuert werden.
Nachtteil ist hier aber der relativ laute Oberfräsmotor als Antrieb.

Grüsse
Roy

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von ravenbs » 06.02.2018, 17:02

Ein sehr guter Tipp, danke!

https://www.sorotec.de/shop/Fraes-Spind ... anguage=de
Damit sind wir auf 999 runter.

+ Kompressor (200) , Mach3 Steuerung (400) , 2 Magnetventile (2 x 70) und 5 Aufnahmen (5 x 50€).

Gibt es noch andere günstige Steuerungen die Werkzeugwechsel können?
Nutze derzeit GRBL + BCNC.
7€ das Komplettpaket ^^ und geht wunderbar. Kann aber keinen Werkzeugwechsel...

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von ravenbs » 06.02.2018, 20:34

Noch eine Frage:
Passen alle SK20 Kegel in die Kress Werkzeugaufnahme SK20?
Rein optisch unterscheidet sich ja jedes Angebot vom anderen.
Grade die Zug-Nippel scheinen sehr unterschiedlich geformt, obwohl überall SK20 drauf steht?

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von Alex_s » 07.02.2018, 10:54

das brauchbarste und günstigste wird wohl ne JGL 3-7KW spindel mit sk30 sein ^^ liegen zwischen 1200-1800 €, braucht natürlich noch nen Kompressor und en Ache wo es ran passt :D zzgl. import und versand etc.

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von Chirrut Imwe » 07.02.2018, 10:58

1. JGL-110=1560 USD
2. JGL-120=1900 USD
3. JGL-125=1950 USD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste