Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von 1.AVM » 09.12.2018, 11:35

Hi!
Ich klink mich mal in die Diskussion mit ein.

In meinem Fundus liegen bisher zwei JGL 100 ATC Werkzeugwechselspindeln, die auf ihren Einsatz warten.
Gekauft habe ich ebenfalls noch einen Silent Kompressor, Ölfrei, der 8 bar Druckluft bringt und über einen Druckminderer verfügt.

Nun würde ich als nächstes einen µm-Filter von Festo kaufen. Tausche ich diesen mit dem originalen Ansaugluft-Filter vom Silent-Kompressor aus oder lasse ich den Kompressor am Ausgang durch den µm-Filter durchpusten? Dann wären ja zumindest grobe Schwebstoffe herausgefiltert ....
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Suche sehr günstigen Werkzeugwechsler

Beitrag von Stud54 » 09.12.2018, 11:59

Da muss ich etwas weiter ausholen...fürchte ich.

Denn dieser Umbau steht noch aus, aber erst nächstes Jahr. Dazu muss ich allerdings den Kompressor umbauen. Klingt schlimmer, als es ist.

Dazu benutze ich folgende Dinge. Ein Festo Drucküberwachungsmodul, einen kleinen Schaltkasten, ein Solidstate-Relais und Kleinkram ala Klemmen usw.
IMG_20181209_114954.jpg
IMG_20181209_115013.jpg
Warum das Ganze. Nun, der Kompressor hat eine Schalthysterese von 6-9 bar. Bei 9 schaltet er ab, bei 6 wieder ein. Das ist für ne Spindel nix. Ich möchte bei 6.8 bar einschalten und bei 7.2 aus.

Dann kommt noch das Filtergehäuse dran.

Eine Lösung für einen primitiven Kältetrockner hab ich auch, dass muss ich aber erst testen. Hierfür brauche ich dann noch einen Arduino, ein Pneumatikventil, einen Stepdown, kleines Netzteil und nen Ölkühler. Das liegt zwar schon alles da, kommt aber erst später, wenn nötig.

Hierfür muss an der tiefsten Stelle des Kühlers ein Adapter am Alu angeschweißt werden, der über das Ventil nach draußen führt. Wenn der Kühler aktiv gekühlt wird, bildet sich dort Kondensat, welches zyklisch abgelassen werden muss. Dazu muss das Ventil alle 5 min kurz geöffnet werden, der Druck im Kühler erledigt den Rest.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste