Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
rilke1999

Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von rilke1999 » 31.01.2018, 14:48

Hi,
Hate einer von euch die Sourcetronic Software für die RS485 Schnitstelle schon mal getestet? Lohnt es sich die 98€ zu investieren? Rs485 Adapter habe ich genügend herumliegen.....

Ist in im Sourcetronic Manual der Modbus Befehlssatz beschrieben? Finde das Handbuch leider nicht online?

Gruß
Markus

rilke1999

Re: Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von rilke1999 » 01.02.2018, 16:19

Der freundliche Support in Bremen hat mir das Handbuch mit den detaillierten Protocol Specs für das Modbus RTU zugeschickt. Da ich jetzt eine Woche im Krankenhaus vor mir habe, werde ich die Zeit nutzen mal eine eigen Monitoring und Konfigurationssoftware zu schreiben.
Sieht ziemlich trivial aus und könnte das Spielen mit dem Parametern deutlich vereinfachen.
Hat noch jemand Interesse daran?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3238
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von KarlG » 01.02.2018, 16:39

rilke1999 hat geschrieben:
01.02.2018, 16:19
Hat noch jemand Interesse daran?
Falls das auch mit dem Powtran funktioniert, gäbe es wohl viele Interessenten. Der Sourcetronic ist ja hier nicht ganz so häufig vertreten...

Chirrut Imwe
Beiträge: 96
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von Chirrut Imwe » 01.02.2018, 17:21

Habe auch einen von Sourcetronic und hätte Interesse ;-)

rilke1999

Re: Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von rilke1999 » 01.02.2018, 17:27

KarlG hat geschrieben:
01.02.2018, 16:39
rilke1999 hat geschrieben:
01.02.2018, 16:19
Hat noch jemand Interesse daran?
Falls das auch mit dem Powtran funktioniert, gäbe es wohl viele Interessenten. Der Sourcetronic ist ja hier nicht ganz so häufig vertreten...
Wenn das rs485 Modul nachgerüstet ist, warum nicht. Scheint doch zumindestens recht ähnlich wenn nich Baugleich zu sein. Für die PI9130 habe ich bisher kein Handbuch mit dem Modbus Parameter Satz gefunden

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von Alex_s » 01.02.2018, 21:27

sourcetronic ist nur relabel powtran, alle neueren powtrans haben das rs485 integriert, rein auf die HW bezogen, service und übersetzungen sind natürlich leistungen von sourcetronic
ich habe die ch/en software zum testen / einstellen von powtran bekommen, weiß aber nicht ob das die SW ist die du meinst.

EDIT: bei einem originalem POWTRAN ist ein Handbuch dabei mit allen MODBUS und co parametern Protokollaufbau und sogar C Beispielen, leider hab ich das nur in Papier

FerdinandFräs
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von FerdinandFräs » 01.02.2018, 21:46

Alex_s hat geschrieben:
01.02.2018, 21:27
EDIT: bei einem originalem POWTRAN ist ein Handbuch dabei mit allen MODBUS und co parametern Protokollaufbau und sogar C Beispielen, leider hab ich das nur in Papier
Dat gibbet hier

Kannst Du die Software hochladen?

Gruß, Dennis

rilke1999

Re: Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von rilke1999 » 01.02.2018, 22:40

Alex_s hat geschrieben:
01.02.2018, 21:27

ich habe die ch/en software zum testen / einstellen von powtran bekommen, weiß aber nicht ob das die SW ist die du meinst.
Was kann die original Software ?
Ich habe die Verbindung zwischen einem raspberry pi und dem Sourcetronic jetzt am laufen und kann bereits mittels einiger einfacher Python scripte die Drehzahl setzen, die wichtigsten Parameter herunterladen und auch setzen.
Das ganze wir dann irgendwann eine Art webinterface für die FU mit visualisierung der wichtigsten Betriebsparameter.

Ich lade den ersten Stand nächste Woche auf Github hoch.
Ein paar Screenshots der originalanwendung wären ganz interessant.

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von Alex_s » 02.02.2018, 14:06

PI9000.png
Das ist die Software, wie gesagt zum testen / einstellen

hier ist der Link
https://drive.google.com/file/d/1fdWeX6 ... sp=sharing

wenn man kein CH character set installiert hat sind ein paar Ordner komisch ^^

wichtig vor dem start unter system/ado+com.exe ausführen und aus einem der komischen Ordner run.bat
Einstellungen stehen im Handbuch von Klibo, und man muss ne rs485 Schnittelle haben.

Das auslesen von Infos oder das Setzen von Torque oder Drehzahl geht recht simpel, die Coils und Register sind entsprechend in der Anleitung beschrieben, und befehle lassen sich sehr einfach generieren.

Daywalker
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2016, 11:03

Re: Sourcetronic Software für „pi9130 Typen“ FUs

Beitrag von Daywalker » 18.02.2018, 16:53

Moin Moin,

Darf man mal die Frage in den Raum werfen, wo ihr das RS485 Modul erworben habt ?

Hab mir vor kurzem einen Gebrauchten PI9130 hier im Forum ergattern können, der hat auf der Oberen Steckleiste auch RS485 + & - Klemmen, ich denke aber mal das diese ohne Funktion sein werden ?? Ein Modul selbst ist im inneren nicht verbaut.

Danke & Gruß
Gruß Udo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast