Output Current Anstieg bis auf 14A bei 2.2kw Spindel mit HY FU

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Danno
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 16:18

Output Current Anstieg bis auf 14A bei 2.2kw Spindel mit HY FU

Beitrag von Danno » 22.01.2018, 16:32

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bei meiner Kombi aus einer Rattm Motor Spindel 2.2kw und einem HY 2.2Kw Inverter habe ich das Problem,
dass der Output Strom (angezeigt an dem FU) auch im Leehrlauf bis auf 14A Ansteigt,
Allgemein schwankt er so zwischen 2,2 und 6A mit Peaks zu 10 und 14A (da schaltet der FU dann ab)
Einstellungen habe ich mehrfach kontrolliert.
Je länger sie läuft, desto mehr steigt der Output am FU.
Habe einen Analogen Amperemeter vor dem FU und da steigt der Inbut nicht wirklich an!


Was ist wahrscheinlicher defekt, der Motor oder FU?


Wäre um Hilfe dankbar.

Gruß
Daniel

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Output Current Anstieg bis auf 14A bei 2.2kw Spindel mit HY FU

Beitrag von Lars » 22.01.2018, 20:02

Ist der Motor leichtgängig, läuft er nach dem Anschubsen von Hand ein bißchen nach? Haben die drei Phasen paarweise zueinander denselben ohmschen Widerstand (im Bereich ca. < 1 Ohm)? Und jede Phase gegen Gehäuse hat einen Widerstand von Unendlich? Dann ist der Motor i.O.

Danno
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 16:18

Re: Output Current Anstieg bis auf 14A bei 2.2kw Spindel mit HY FU

Beitrag von Danno » 25.01.2018, 17:27

Hi, Lars.
Danke für deine Antwort.

Motor ist leichtgängig und er läuft auch etwas nach.
Werde aber morgen mal die Phasen durchmessen und berichte dann hier.

Gruß
Daniel

Danno
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 16:18

Re: Output Current Anstieg bis auf 14A bei 2.2kw Spindel mit HY FU

Beitrag von Danno » 27.01.2018, 15:24

Hab die Phasen gemessen, die sind alle gleich bei 1,56Ohm, ein neuer Motor vom Kollegen hat etwa 2.20Ohm ist aber auch eine andere Marke.
Phase gegen Gehäuse null Durchgang.
Motor ist leichtgängig.

Der extreme Strom anstieg passiert bei warmer Spindel, ab ca. 26°C Kühlmitteltemperatur. Darunter sind die Schwankungen geringer.

Hab auch mal beim warmen Motor die Phasen gemessen und war kaum bis kein Unterschied.

Würde ja sagen FU aber wieso dann erst wenn der Motor warm ist?!

Will ja nicht unnötig das Falsche kaufen.

Gruß
Zuletzt geändert von Danno am 27.01.2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Output Current Anstieg bis auf 14A bei 2.2kw Spindel mit HY FU

Beitrag von Lars » 27.01.2018, 16:55

Danno hat geschrieben:
27.01.2018, 15:24
Phase gegen Gehäuse 0 Ohm.
Da hast du dich verschrieben, oder? Wenn nein, gratuliere, dass du noch lebst ;-)

Lief die Spindel denn mal richtig? Wenn mal alles i.O. war, kannst du ja falsche Einstellungen des FU ausschließen (wenn du nichts geändert hast).
Zuletzt geändert von Lars am 27.01.2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Danno
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 16:18

Re: Output Current Anstieg bis auf 14A bei 2.2kw Spindel mit HY FU

Beitrag von Danno » 27.01.2018, 16:57

Ja sorry, wollte null Durchgang schreiben :-D

Danno
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 16:18

Re: Output Current Anstieg bis auf 14A bei 2.2kw Spindel mit HY FU

Beitrag von Danno » 27.01.2018, 17:07

Die Spindel lief eigentlich nie richtig. Davor die lief problemlos.
Der FU ist denke ich richtig auf die Spindel eingestellt.
Soweit ich weiß kann ich ja nirgends mit den Parametern des FUs den Anstieg des Stroms in der Enddrehzahl beeinflussen außer mit dem max. Strom und der ist auf 7,5A begrenzt.

Beschleunigungsparameter sind auch eingestellt, sie macht ja beim Beschleunigen keine Probleme nur in der eingestellten Enddrehzahl.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste