Fräsmotor schaltet plötzlich nicht mehr ab (3018 Pro China)

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Ingo68200
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2021, 14:11

Fräsmotor schaltet plötzlich nicht mehr ab (3018 Pro China)

Beitrag von Ingo68200 » 13.07.2022, 16:58

Moin moin


JETZT habe ich es endlich mal geschafft mich mit der Fräse zu befassen. Musst sie erst einmal kräftig abstauben. Ich hatte sie ja bisher nicht einmal in Betrieb.

Ich betreibe sie via Estlcam was von den Grundzügen her funktioniert. Ich kann bzw konnte sie problemlos ansteuern und alles bedienen was das Bedienfeld von Estlcam hergibt. Ich muss aber noch schauen das ich alles einjustiere. Eigentlich wollte ich eine kleine Platine fräsen - das ist mir bisher aber NOCH nicht gelungen. (Aller Anfang ist holprig).

Jetzt habe ich aber plötzlich das Problem das der Fräsmotor ständig läuft. Er lässt sich nicht mehr abschalten. Selbst wenn ich Strom und jede Verbindung kappe und dann alles wieder anschließe läuft er sofort wieder an. Auch der Hardware-Reset auf dem Controller hat keine Ergebnisse gebracht. Wenn ein Relais auf der Platine wäre würde ich meinen da klebt ein Kontakt - aber sie hat leider kein Relais.

hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.


Gruß aus dem Elsass

Ingo

Elses
Beiträge: 166
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Fräsmotor schaltet plötzlich nicht mehr ab (3018 Pro China)

Beitrag von Elses » 14.07.2022, 07:41

Welcher Controller und die Frage welches GRBL Du ausgewählt hast in EstlCam?

Ich bin der Meiunung du solltest da die ältetste Version nehmen und nicht die 1.1...mal ausprobieren bitte oder Deine Einstellungen posten.

Ingo68200
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2021, 14:11

Re: Fräsmotor schaltet plötzlich nicht mehr ab (3018 Pro China)

Beitrag von Ingo68200 » 10.08.2022, 18:01

Hallo

Der Motor starten SOFORT wenn das Board Strom bekommt. OHNE das ein Anschluss am Rechner vorhanden ist. Aber auch mit Rechnerkontakt läuft der Motor ununterbrochen. Gcode-befehle werden nicht angenommen - obwohl sie übergeben werden.

Elses
Beiträge: 166
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Fräsmotor schaltet plötzlich nicht mehr ab (3018 Pro China)

Beitrag von Elses » 11.08.2022, 07:10

Hast Du da EstlCam geflasht?
Dann musst Du das andere GRBL wählen!

Oder steckt der OffLine Controller da noch dran?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste