Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von Tilman » 26.02.2021, 09:15

Naja, die Lautstärke ist ja nicht das einzige Argument gegen eine 1050 FME. Ich hatte mir vor 12 Jahren für meine erste Fräse auch erst eine 1050 FME angeschafft, doch nach einer Woche wieder rausgeschmissen. Zum einen ist sie viel zu kraftlos, zum anderen hat sie einen unterirdisch schlechten Rundlauf. Wenn man nur Sperrholz zerspant, mag das noch brauchbar sein, für alles andere nicht. Und was an einer Spindel mit nicht automatisierter Drehzahlsteuerung vorteilhaft sein soll, weiß ich auch nicht. In meinen Augen ist das nur viel Geld für wenig Qualität.

Viele Grüße
Tilman

Hiraganu
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2020, 18:05

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von Hiraganu » 28.02.2021, 00:51

Tilman hat geschrieben:
26.02.2021, 09:15
Naja, die Lautstärke ist ja nicht das einzige Argument gegen eine 1050 FME. Ich hatte mir vor 12 Jahren für meine erste Fräse auch erst eine 1050 FME angeschafft, doch nach einer Woche wieder rausgeschmissen. Zum einen ist sie viel zu kraftlos, zum anderen hat sie einen unterirdisch schlechten Rundlauf. Wenn man nur Sperrholz zerspant, mag das noch brauchbar sein, für alles andere nicht. Und was an einer Spindel mit nicht automatisierter Drehzahlsteuerung vorteilhaft sein soll, weiß ich auch nicht. In meinen Augen ist das nur viel Geld für wenig Qualität.

Viele Grüße
Tilman
Ich denke da kommt es ganz auf die eigenen Ansprüche an. Viele fräsen auch mit einfachen Makita Oberfräsen und erreichen auch damit selbst in Alu gute Ergebnisse. Sicherlich wird es nicht mit höherklassigen Alternativen mithalten können, aber das erwartet ja auch keiner :D Zumindest bei meiner CNC wäre eine deutlich höherwerte Spindel wie "Perlen vor die Säue"

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von Tilman » 28.02.2021, 09:16

Wenn man bereits einen Fräsmotor hat, spricht nichts dagegen, ihn mal auszuprobieren. Wenn man jedoch neu kaufen muss, sieht es schon anders aus. Für den Preis einer AMB 1050 kriegt man auch schon eine 1,5 kW HF-Spindel mit Frequenzumrichter. Und bei den Spannzangen sieht es noch anders aus: Für eine Kress-/AMB-Spannzange zahlst Du über 10 Euro und hast trotzdem keinen guten Rundlauf. HF-Spindeln haben in der Regel ER-Spannzangen, die weit verbreitet und daher günstig sind. Hat man keine hohen Ansprüche, kriegt man für den Preis einer Kress-/AMB-Spannzange einen ganzen Satz von 10 oder sogar 15 ER11-Spannzangen.

Viele Grüße
Tilman

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von Olli-CNC » 28.02.2021, 09:36

Hiraganu hat geschrieben:
28.02.2021, 00:51

Viele fräsen auch mit einfachen Makita Oberfräsen und erreichen auch damit selbst in Alu gute Ergebnisse.
Gut liegt da wohl im Auge des Betrachters :lol:

fach23
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2021, 17:58

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von fach23 » 28.02.2021, 09:51

Guten Morgen zusammen,

auf die Gefahr hin mal wieder die selben Frage zu stellen :D Mein Name ist Fabian und ich baue derzeit eine Karla Fräse auf. Als nächster Schritt steht die Auswahl einer Spindel + FU an. Meine bisherigen Überlegungen zielen in Richtung einer 2.2 kW HF Rund-Chinaspindel.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung für einen Anbieter (z.B. Rattm) / Ausführung (z.B. Länge, Anzahl Lager) / Bezugsquelle (z.B. ebay, Aliexpress) ?
- Ist der Verzicht auf eine Wasserkühlung eurer Meinung nach akzeptabel ?
- Bietet die "square" Bauweise Vorteile hinsichtlich Kühlung / Aufrüstbarkeit Lüfter ? Gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile gegenüber Rundspindel außer der einfacheren Montage / Verstellbarkeit ?
- Ist ein Kombiangebot inklusive FU sinnvoll? Falls nein, gibt es eine Empfehlung für einen preiswerten/guten FU?

Sorry für die vielen Fragen! Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Fabian

Hiraganu
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2020, 18:05

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von Hiraganu » 28.02.2021, 12:43

Olli-CNC hat geschrieben:
28.02.2021, 09:36
Gut liegt da wohl im Auge des Betrachters :lol:
Selbstverständlich :D Aber selbst Gehäuse aus Aluminium für Tastaturen lassen sich damit beispielsweise fräsen, für den Hobbybereich also durchaus ordentlich.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von Tilman » 28.02.2021, 23:36

fach23 hat geschrieben:
28.02.2021, 09:51
- Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung für einen Anbieter (z.B. Rattm) / Ausführung (z.B. Länge, Anzahl Lager) / Bezugsquelle (z.B. ebay, Aliexpress) ?
Die lange 2,2 kW Rattm mit 4 Lagern hat einen sehr ordentlichen Rundlauf. Ob das vierte Lager am Wellenende wirklich einen Nutzen hat, lassen wir mal dahingestellt, denn die eigentliche Last ist am Kopf. Ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen und auf eBay bestellen. Dort gibt es einige, die aus EU-Ländern verschicken und im Bedarfsfall auch mindestens eine EU-Rücksendeadresse haben.
fach23 hat geschrieben:
28.02.2021, 09:51
- Ist der Verzicht auf eine Wasserkühlung eurer Meinung nach akzeptabel ?
Das hängt ein bisschen von dem ab, was Du fräsen willst und letztendlich von den persönlichen Vorlieben. Mir sind wassergekühlte Spindeln sympathischer, da sie unempfindlicher gegen Staub sind.
fach23 hat geschrieben:
28.02.2021, 09:51
- Bietet die "square" Bauweise Vorteile hinsichtlich Kühlung / Aufrüstbarkeit Lüfter ? Gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile gegenüber Rundspindel außer der einfacheren Montage / Verstellbarkeit ?
Hier sind mir Rundspindeln lieber. Normalerweise kann bei mir der Fräser nicht bis in den Nutentisch fahren, da die Z-Achse vorher am Anschlag ist. Brauche ich in seltenen Fällen doch mal etwas mehr Weg nach unten, um z.B. eine große GFK-Platte mit einem kleinen 2mm-Fräser zu schneiden, kann ich die Spindel schnell mal einen Zentimeter tiefer und anschließend wieder hoch setzen.
fach23 hat geschrieben:
28.02.2021, 09:51
- Ist ein Kombiangebot inklusive FU sinnvoll? Falls nein, gibt es eine Empfehlung für einen preiswerten/guten FU?
Die Kombiangebote sind fast ausschließlich mit sehr einfachen und billigen FU, die keine Vektorregelung haben. Das bedeutet, dass Dir im unteren Drehzahlbereich potentiell Kraft fehlen kann. Beim FU würde ich lieber etwas mehr ausgeben und zu Hitachi/Omron oder Parker greifen.

Viele Grüße
Tilman

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von Olli-CNC » 01.03.2021, 09:39

Parker FU kann ich sehr empfehlen, habe den AC-10 im Einsatz


Gruß
Olli

fach23
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2021, 17:58

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von fach23 » 01.03.2021, 15:56

Hey,

vielen Dank für die Hilfestellung. Ich habe mich für eine lufgekühlte 2,2kW Rundspindel entschieden. Diese Spindel scheint recht interessant für 166 € inkl. Versand:

https://www.ebay.de/itm/DE-EU-2-2KW-220 ... 2749.l2649

@Tilman: Handelt es sich hierbei um die von dir empfohlene "lange" Spindel?

Viele Grüße,
Fabian

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Spindel-Empfehlungen für DIY Fräse (Amateur)

Beitrag von Tilman » 01.03.2021, 22:12

fach23 hat geschrieben:
01.03.2021, 15:56
@Tilman: Handelt es sich hierbei um die von dir empfohlene "lange" Spindel?
Nein, die lange Version wäre diese: https://www.ebay.de/itm/Ger-CNC-Frasspi ... 4117841292. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es die überhaupt als luftgekühlte Variante geben würde.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste