Chinaspindel ER16 500W - Netzteil

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Tombones
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2020, 07:07

Chinaspindel ER16 500W - Netzteil

Beitrag von Tombones » 30.06.2020, 07:17

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine kleine CNC-Fräse gebaut und möchte diese nun nach und nach upgraden. Hatte das als Beschäftigungsprojekt gesehen aber bin sehr begeistert wie gut das alles doch funktioniert.

Ich möchte als erstes die Spindel upgraden. Eigentlich wollte ich hierbei eine Chinaspindel ER11 500W einsetzen, allerdings gehen dort die Spannzangen nur bis Durchmesser 7mm und ich hätte gerne bis 8mm was mit der ER11 anscheinend nicht machbar ist. Daher war die Überlegung auf eine ER16 500W zu nehmen welche dieses Kriterium erfüllen kann wenn man die richtigen Spannzangen kauft.
https://www.ebay.de/itm/401820626595

Jetzt gibt es immer nur Angebote, bei denen das passende Netzteil hierzu noch separat beschafft werden muss. Kann mir hierzu jemand eines empfehlen bzw. sagen, worauf zu achten wäre? Gerne auch einen Vorschlag zu irgendeinem Verkaufsportal.

Falls andere Anregungen bzw. Erfahrungswerte zu dieser Spinde vorhanden sind, höre ich mir auch diese sehr gerne an :)


Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Tom

jannik
Beiträge: 89
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Chinaspindel ER16 500W - Netzteil

Beitrag von jannik » 03.07.2020, 13:45

Ich würde dir eher abraten. Hatte das Teil zwar nie selbst, aber für ein Netzteil wirst du auch um die 100 euro zahlen wenn es gut läuft. Da würd ich lieber zu einer Kress fme o.ä. greifen. Die hatte ich auch mal und war, bis auf die Lautstärke gut zu frieden.

Zu deiner Frage:
Als Netzteil würde ich pauschal nach 48v und um die 500w ausschau halten. Der Rundlauf bei dem ebay-teil schreckt mich pers. ab.

Tombones
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2020, 07:07

Re: Chinaspindel ER16 500W - Netzteil

Beitrag von Tombones » 04.07.2020, 15:17

Vielen Dank für deine Meinung, dann schau ich mal das Angebot an Kress Spindeln an 👍🏻

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste