Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz

Beitrag von jannik » 27.02.2019, 20:37

Hallo zusammen.

Aktuell nehme ich Spindel und FU in Betrieb. Unabhängig von der Steuerung.
Auf Seite 314 im Handbuch (https://library.e.abb.com/public/093701 ... eenres.pdf) des FUs steht
Vektorregelung: 0… max. 150 Hz empfohlen
Skalarregelung: 0…500 Hz


Anschließend finde ich rein garnichts an Argumenten im Handbuch warum diese Empfehlung des Vektormodes bei 150Hz endet?!
Parametrieren lässt er sich auch im Vektormodus bis 300Hz, welche ich benötigen würde.
Für Skalarregelung hingegen sind argumente genannt, die aber für mich nicht zutreffend sind.

Habt ihr eine Idee warum wieso weshalb die Empfehlung bei 150Hz endet?
Wird es unpräziser weil die CPU nicht nachkommt? Ich habe keine Ahnung.

Hier noch Eckdaten der Spindel:
In = 17,3A
n = 17.000 U/min
Un = 340V (3~)
f= 300Hz
Pab = 8kW

Viele Grüße
Jannik

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz

Beitrag von Stud54 » 27.02.2019, 21:14

Was Vektorregelung bedeutet, weißt du ja.
Deine VF Kurve ist mit aktiver VR ja nicht mehr linear, sondern eher logarithmisch.
Das aber auch nur, weil fast kein Blindstrom mehr fließt und die Magnetisierung unzureichend ist. Dies aber eben nur bei niedrigen Drehzahlen.

Bei höheren Drehzahlen muss die Spindel so ausgelegt sein, dass eine VR nicht mehr nötig ist. Ist sie auch nicht...

Bitte nicht versuchen, einer Asynchronspindel mit einer selbst angepassten VF Kennlinien mehr abzuverlangen, als ihre Specs zulassen. Das geht zu 99% schief.

Gruß Sven

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz

Beitrag von jannik » 17.03.2019, 14:19

Danke für deine Antwort. Ich werde es jetzt ohne Vektorregelung betreiben. Habe aktuell kein Feedback an der Spindel und versprach mir von der Vektorregelung eine bessere bzw. konstantere Drehzahl bei Lastwechsel, aber ich bin da absolut kein Experte (und habe aktuell viel zu wenig Zeit es zu werden) :)
Von daher noch einmal besten Dank für den Hinweis.

Gruß
Jannik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste