Linearwagen - wohin mit geschliffener Seite?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Linearwagen - wohin mit geschliffener Seite?

Beitrag von Pseudo » 30.12.2017, 16:28

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Konstruktion, welche ja wie die klassische Portalfräse á la Karla, P1, P2 usw. aufgebaut ist.

Um einen möglichst präzisen Aufbau mit meinen spartanischen Mitteln sicherzustellen, frage ich mich gerade, wie ich die geschliffenen Seiten der Linearwagen am besten ausrichte.

Ich würde wie folgt ausrichten, wenn man sich bspw. eine Karla vor Augen hält:

Y = geschliffene Seite zeigt „nach oben“, also in Richtung Portalbalken

X (große Führung) = geschliffene Seite zeigt „nach unten“, Richtung Chassis

Z = geschliffene Seite zeigen jeweils zur Außenseite der Z-Achse

Irgendwie plagt mich die Vermutung, dass die Seiten scheinbar nur eine nebensächliche Rolle spielen, da ich zu diesem Thema noch nicht wirklich viel in den Bauberichten gefunden habe. Im Aufbau der Karla werden die auch nicht berücksichtigt? Hier zählt ja eher der Wagen als Messbasis und wird dann an einer Referenz ausgerichtet.

Würde mich über die „Erfahrungen der Erfahrenen“ sehr freuen.

Danke euch!

Beste Grüße

Tristan

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Linearwagen - wohin mit geschliffener Seite?

Beitrag von KarlG » 30.12.2017, 18:55

Moin,

die geschliffene Seite ist ein definierter Anschlag bzw. Bezugsfläche. Wenn man diesen Bezug nicht benutzt, ist es egal, wie rum.

Schau Dir mal eine Herstellerdoku an. Da gibt es Einbausituationen, wo die Wagen gegen eine (gefräste) Kante angeschlagen werden. Roy (Sorotec) benutzt z.B. Passstifte als Anschlag für die Grundausrichtung. Da wäre die unregelmäßige Seite aus dem Guss natürlich kontraproduktiv ;)

Persönlich nehme ich immer die rauhe Gusseite als Sichtfläche. Das ist aber Geschmacksache.

Gruss
Karl

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Linearwagen - wohin mit geschliffener Seite?

Beitrag von Pseudo » 31.12.2017, 00:45

KarlG hat geschrieben:
30.12.2017, 18:55
Persönlich nehme ich immer die rauhe Gusseite als Sichtfläche. Das ist aber Geschmacksache.
Meinst du mit „Sichtfläche“ quasi die Flächen, die ich an der Fräse offen sehen kann?

Dann wäre die geschliffene Seite auf Y unten (Richtung Aufstellfläche), die große X oben (Richtung Raumdecke) und Z zur Frässpindel hin?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich werde in meinem Fred dann nochmal darauf eingehen, sobald mein Plan steht.

Beste Grüße

Tristan

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Linearwagen - wohin mit geschliffener Seite?

Beitrag von KarlG » 31.12.2017, 10:07

Pseudo hat geschrieben:
31.12.2017, 00:45
die große X oben (Richtung Raumdecke)
Eher nicht - man schaut ja nicht von unten auf das Portal. Wie schon geschruben: Ist wurscht, wenn man die Anschläge nicht verwendet...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste