Pneumatik Kurzhubzylinder

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von FerdinandFräs » 21.12.2017, 21:57

Schön dass Du zufrieden bist.
Hast Du die Zeichnungen für den Wechsler selbst angefertigt und dann die Teile drehen lassen oder sind das Kaufteile "von der Stange" ?
Fände ich interessant wenn Du ein paar Bilder einstellen würdest.

Gruß, Dennis

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von Marco » 21.12.2017, 22:45

alles selbst angefertigt. Wenn ich die Spindel zerlege mach ich mal ein paar Bilder.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von django013 » 22.12.2017, 05:16

Moin moin,

habe die Aussage gerade erst gelesen:
Toecutter hat geschrieben:Ich finde es immer wieder amüsant, was für ein aufriss wegen der Einzugskraft gemacht wird, da wird sogar vom Tot nicht haltgemacht wenn der Spannkegel nicht mit Einzugskräften im Tonnen Bereich gehalten wird , oder es nach Maßstäben im Industriestandard verglichen.
Nun, ich finde das überhaupt nicht amüsant.

Mir hat es mal eine Oberfräse beim Fräsen aus der Hand gerissen. Danach waren beide Handgelenke verstaucht. Die Fräse hatte 1,8kW und flog mal einfach so durch die Luft. Glücklicherweise hatte die Fräse einen Totmann-Schalter, sodass sie im Flug anhielt.
Wie es dazu kam? Nun die Fräse wurde über eine Schiene geführt, um eine Nut in Ahorn zu fräsen. Dabei muss ein Ast gekommen sein, den ich nicht gesehen hatte. Jedenfalls ging das viel schneller, als das ich hätte reagieren können.
Die Fräse ist rel. groß, sodass es als Geschoss nicht sonderlch taugte.
Anders sehe ich das im Falle eines SK20- oder SK15-Einsatzes - das geht schon eher in Richtung Geschoss.
Keine Ahnung, wieviel Kraft ich mit zwei Händen aufbringe. 70kg werden es sicher nicht sein. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass ich 15-20kg locker zusammen bringe.

Wie auch immer - ich denke, jeder ist selbst für seine Gesundheit verantwortlich.
... und mir ist ein gesunder Hasenfuß lieber, als ein toter Draufgänger ;)

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von Toecutter » 22.12.2017, 08:17

Guten Morgen,
ich wollte mit meiner beabsichtigten etwas provokanten und flapsigen aussage nicht zum aus druck bringen, das das Arbeiten an und mit unseren Maschinen nicht auch gefahren mit sich bringt und schon gar nicht das ich mir persönlich dieser nicht bewusst bin oder sie gar ignoriere.

Ich selbst hatte als ich meine Maschine bekommen habe auch einige Situationen, die einfach aus Fehlern meinerseits passiert sind, unter anderem auch eine falscher Eintrag in der Höhe für den WzW, Ergebnis, Spannfutter wurde nicht richtig eingezogen und hat beim Spindelstart einen Rundlauf im mm Bereich, passiert ist nichts, aber es hätten auch keine 5 kN Einzugskraft dagegen geholfen.

Gruß René
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von Marco » 04.01.2018, 11:30

FerdinandFräs hat geschrieben:
21.12.2017, 21:57
Schön dass Du zufrieden bist.
Hast Du die Zeichnungen für den Wechsler selbst angefertigt und dann die Teile drehen lassen oder sind das Kaufteile "von der Stange" ?
Fände ich interessant wenn Du ein paar Bilder einstellen würdest.

Gruß, Dennis
Hi Dennis

habe mal ein paar Bilder gemacht. Riemenrad ist von Mädler, von mir bearbeitet, Anzugstange und Hülsen und Kleinteile wurden von einem Freund hergestellt. Die Hülse kann bis zu 40 Federtellern aufnehmen. Der Betätigungsknopf oben und die Anzugsstange sind mit einem Innensechskant versehen zum spannen und verschrauben. Jetzt muss ich nur noch auf einen 80er Zylinder warten und dann sollte es gut funktionieren.

Gruß Marco und noch allen ein gutes neues Jahr

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von FerdinandFräs » 04.01.2018, 19:44

Also aussehen tuts ja schonmal genial

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste