Pneumatik Kurzhubzylinder

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von Marco » 06.12.2017, 17:02

Ich habe ja einen Werkzeugwechsler an meiner paulimot. Wurde von CC Feinmechanik gebaut. Jedoch mit einer dünnen Feder. Hatte bisher schon gefräst und es ist noch nichts passiert. Hätte aber gerne mehr Einzugskraft. Jetzt habe ich diverse Federn ausprobiert. Bin jetzt auf folgende Tellerfedern gekommen. 23x12,2x1,25mm. 20 Stück verbaut und wollte mit meinem Kurzhubzylinder diese bewegen. Er hat eine Ausfahrlänge von 10mm. Er schafft es nicht ganz. Nun meine Frage der Zylinder ist schon älter. Kann es sein das diese Leistung verlieren? Oder ist der Kolben mit 63mm Durchmesser einfach zu schwach. Luftdruck bei knappen 6bar. Gibt es auch Magnetventile die Weniger als 5 bar durchschalten. Kann leider keine Modellbezeichnung finden.

Für Tips wäre ich dankbar

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von FerdinandFräs » 06.12.2017, 17:22

Ein 63er Zylinder bringt bei 6 Bar eine Kraft von ~1870N
Eine einzige Tellerfeder in der Größe hat ~860N
Bei 2 Federn in gleicher Richtung bist Du da schon ziemlich an der Grenze

Ein Zylinder unterliegt schon dem Verschleiß, aber die Dinger laufen in der Industrie ewig, denke also nicht dass es daran liegt.
Edit: Wenn ein 63er Zylinder zum Ausdrücken reicht wäre mir das ganz entschieden zu wenig Einzugskraft! An anderer Stelle wurden schon die 5KN als lebensgefährlich bezeichnet die der Wechsler von CC-Feinmechanik meines Wissens nach hat

Gruß, Dennis

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von KarlG » 06.12.2017, 17:34

FerdinandFräs hat geschrieben:
06.12.2017, 17:22
Edit: Wenn ein 63er Zylinder zum Ausdrücken reicht wäre mir das ganz entschieden zu wenig Einzugskraft! An anderer Stelle wurden schon die 5KN als lebensgefährlich bezeichnet die der Wechsler von CC-Feinmechanik meines Wissens nach hat
Also der von CC-Feinmechanik soll um 70kg (bzw. 700N) haben. 5kN wäre ja prima...

Gruss
Karl

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von Marco » 06.12.2017, 17:45

Genau das hat er auch 70kg, Wenn ich mich kräftig ranhänge ziehe ich ihn fast mit beiden Händen raus. Der Alex hat in seinem Wechsler 40 Stück von meinen Federn verbaut. Bei ihm reicht ein 80er Kolben soweit ich weiß. Dann sollte doch der 63er das auch schaffen?
Und zu den 5kn das wird denke ich ein wenig übertrieben, das sind ja zum Teil Industriestandards. Die fahren da auch andere Geschwindigkeiten.

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von FerdinandFräs » 06.12.2017, 18:16

KarlG hat geschrieben:
06.12.2017, 17:34
Also der von CC-Feinmechanik soll um 70kg (bzw. 700N) haben. 5kN wäre ja prima...
Dann hatte da mal wieder jemand gefährliches Halbwissen :mrgreen: :fumb

@Marco:
Wie viel Kraft die Federn letztlich haben hängt davon ab wie Du sie einbaust. Bei gegebener Menge musst Du dich halt zwischen Kraft und Federweg entscheiden...
Ein 80er Zylinder bringt schon 3KN bei 6 Bar, also fast das Doppelte von deinem.
Wenn im Moment 700N reichen dann ist es eh egal was Du treibst weil da ja eine Feder schon mehr hat als der Wechsler im Moment.
Theorie falls nötig

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von Marco » 06.12.2017, 18:28

Alex hat einen 81er Zylinder. Das sind bei 6 bar zirka 3kn. Er hat 40 Tellerfedern verbaut( in dieser Anordnung ()()() ). Also stimmen die Berechnungen ja nicht unbedingt.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von KarlG » 06.12.2017, 18:46

Marco hat geschrieben:
06.12.2017, 18:28
Er hat 40 Tellerfedern verbaut( in dieser Anordnung ()()() ). Also stimmen die Berechnungen ja nicht unbedingt.
Dann wirkt nur die Kraft EINER Tellerfeder - ergo lt. Aussage von Dennis weiter oben: ~860N. Die Schichtung erzeugt nur Weg...

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von Marco » 06.12.2017, 20:08

Dann sollte doch eigentlich der 63er für 20 Tellerfedern reichen oder nicht?

Rac
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2016, 15:54

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von Rac » 06.12.2017, 22:26

Marco hat geschrieben:
06.12.2017, 20:08
Dann sollte doch eigentlich der 63er für 20 Tellerfedern reichen oder nicht?
Hallo Marco,

der Zylinder reicht vermutlich nicht wenn du die Federn stärker vorgespannt hast, Norelem gibt die 860 N bei 25% Vorspannung an soweit ich das erkennen kann. Laut Febrotec haben die Federn bei 75% Vorspannung eine Kraft von 2300N und dein Zylinder hat ja nur 1870 N. Irgendwann reicht dann die Kraft nicht mehr.
Beachte auch das wenn du die Federn so ((((( verbaut haben solltest, addiert sich die benötigte Kraft jeweils. Bei ()()()() addiert sich der Weg.

Grüße Chris

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Beitrag von FerdinandFräs » 06.12.2017, 22:48

Rac hat geschrieben:
06.12.2017, 22:26
Norelem gibt die 860 N bei 25% Vorspannung an soweit ich das erkennen kann. Laut Febrotec haben die Federn bei 75% Vorspannung eine Kraft von 2300N
Oh sorry da hab ich falsch geschaut auf die Schnelle.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste