Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
falko85
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2017, 15:37

Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von falko85 » 08.11.2017, 22:11

Hallo,
ich habe mir vor einige Monaten eine kleine CNC Fräse zusammen gebaut und habe festgestellt, das die Mechanik nicht so gut ist, da es etwas Spielraum hat und z.B. Runde löcher nicht 100% rund sind, sondern eher Oval.
Auch beim Eintauchen des Materials, habe ich schon beobachtet, das der Fräser etwas nach vorne neigt und wenn ich z.B. ein Werkstück ausfräse, dann steht genau dort, wo der Fräser eingetaucht ist, etwas ab, also keine glatte Fläche.

Für die X und Y Achse benutze ich (16mm Präzisionswelle h6 geschliffen) und für die Z Achse (8mm Präzisionswelle).
Als Antrieb benutze ich Nema 17 Schrittmotor und 8mm Gewindestange mit 2mm Steigung für X, Y und Z Achse.

Für die Präzisionswelle benutze ich derzeit Plastikhalterung (mit 3D Drucker gedruckt) und werde die Plastikhalterung demnächst mit Alu tauschen, da Alu Stabiler ist als Plastik, da das Plastik eventuell auch ein wenig nachgeben könnte.

Der Fräsbereich liegt derzeit bei 440 auf 260mm und werde Y auch noch erweitern von 260 auf ca. 400mm.
Die Präzisionswelle sind nicht für eine längere Strecke gedacht, da die ja nur links und rechts befestigt sind und je weiter ich in die Mitte fahre, desto mehr Spielraum entsteht, wenn man mit sehr sehr wenig Kraft dran zieht.

Jetzt meine Frage:
Welche Linearführung für X, Y und Z könnt Ihr mir empfehlen?

Ich habe auch schon einige CNC Bilder gesehn, und die meisten benutzen für die X und Z Achse solche ähnliche schienen:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 58739.html
und für die Y Achse sowas:
http://www.cnc-extra.de/Linearfuehrung-16mm-x-800mm
Sind die Schienen für X und Z empfehlenswert?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Gruss
Dateianhänge
CNC Fräse.jpg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von KarlG » 08.11.2017, 23:36

Moin,
falko85 hat geschrieben:
08.11.2017, 22:11
und die meisten benutzen für die X und Z Achse solche ähnliche schienen:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 58739.html
und für die Y Achse sowas:
http://www.cnc-extra.de/Linearfuehrung-16mm-x-800mm
wäre mir völlig neu, dass "die Meisten" sowas benutzen und auch das zweite Exemplar ist eine absolute Budget-/Notlösung, weil sie nicht spielfrei und idr. nicht eigensicher ist...

Gruss
Karl

falko85
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2017, 15:37

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von falko85 » 09.11.2017, 00:07

Moin und Danke für die antwort.

Welche Linearführung könnte ich dann verwenden?
Es muss nicht unbedingt 100% Spielfrei sein aber sollte schon einigermaßen OK sein.

Danke schon mal.

Gruss

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von Lars » 09.11.2017, 05:32

z.B. eine solche Linearführung, 20mm Schienenbreite: https://www.cnc-discount.com/linearfuehrungen/orange/
Oder dasselbe zu einem ähnlichen Preis in vermutlich besserer Qualität aus China. In ebay gibt es auch öfters gebrauchte Schienen zu vernünftigen Preisen, da ist es dann halt Glückssache mit der erforderlichen Länge.

Da deine Portalplatte aber recht dünn und weich ausschaut, wäre das dann die nächste Schwachstelle, wenn du gute Schienen hast. D.h. wenn du sonst nichts ändern willst, reichen dir auch billige Dinger. Besser als die nicht unterstützten Rundwellen ist alles.

falko85
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2017, 15:37

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von falko85 » 09.11.2017, 09:44

Vielen Dank für die antwort.
Lars hat geschrieben:
09.11.2017, 05:32
Da deine Portalplatte aber recht dünn und weich ausschaut, wäre das dann die nächste Schwachstelle, wenn du gute Schienen hast. D.h. wenn du sonst nichts ändern willst, reichen dir auch billige Dinger. Besser als die nicht unterstützten Rundwellen ist alles.
Derzeit benutze ich als Portalplatte eine MDF 18mm und scheint eigentlich für die Größe erst mal zu reichen.
Lars hat geschrieben:
09.11.2017, 05:32
z.B. eine solche Linearführung, 20mm Schienenbreite: https://www.cnc-discount.com/linearfuehrungen/orange/
Für welche Achsen, sind diese Schienen denn Optimal einzusetzen, für X und Z?
Könnte ich denn für die Y Achse auch diese 20mm Schienen benutzen?

Da ich meine Fräse demnächst etwas umbauen und vergrößern werde, sind die Präzisionswelle nicht gut, diese ich derzeit verwende.

Danke schon mal.

Gruss

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von Lars » 09.11.2017, 12:27

falko85 hat geschrieben:
09.11.2017, 09:44
Derzeit benutze ich als Portalplatte eine MDF 18mm und scheint eigentlich für die Größe erst mal zu reichen.
Ich meinte nicht die Aufspannplatte, sondern die senkrechte Platte zwischen deinen Portalwangen. Das schaut aus wie eine einfache Platte, hochkant. Bei Fräskraft in Längsrichtung biegt sich die also durch, d.h. wenn die so bleibt wie sie ist, brauchst du bei den Schienen kein High-End.
falko85 hat geschrieben:
09.11.2017, 09:44
Für welche Achsen, sind diese Schienen denn Optimal einzusetzen, für X und Z?
Könnte ich denn für die Y Achse auch diese 20mm Schienen benutzen?
Die kannst du für alle Achsen nehmen. Aber wenn du dir schon mal eine der 72 anderen Fräsen hier angeschaut hast, hast du das ja bestimmt schon entdeckt... ;-)

falko85
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2017, 15:37

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von falko85 » 09.11.2017, 13:30

Vielen Dank für die antwort.
Lars hat geschrieben:
09.11.2017, 12:27
Ich meinte nicht die Aufspannplatte, sondern die senkrechte Platte zwischen deinen Portalwangen. Das schaut aus wie eine einfache Platte, hochkant. Bei Fräskraft in Längsrichtung biegt sich die also durch, d.h. wenn die so bleibt wie sie ist, brauchst du bei den Schienen kein High-End.
Die Aluplatte ist 10mm Dick, dort wo auch ein Weißes Kabelkanal zusehen ist und die lange Rückwand ganz hinten ist derzeit 5mm Dick und werde das auch noch verstärken mit Dickere Platte.

Vielen Dank erst mal für die Hilfe, ich werde meine CNC etwas umbauen und dickere Aluprofile besorgen, da die 20x20mm Aluprofile einfach zu Schwach sind und werde mir dann eventuell die Schienen bestellen.

Gruss

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von jogger » 09.11.2017, 15:13

Hallöchen!
KarlG hat geschrieben:
08.11.2017, 23:36
Moin,
falko85 hat geschrieben:
08.11.2017, 22:11
und für die Y Achse sowas:
http://www.cnc-extra.de/Linearfuehrung-16mm-x-800mm
wäre mir völlig neu, dass "die Meisten" sowas benutzen und auch das zweite Exemplar ist eine absolute Budget-/Notlösung, weil sie nicht spielfrei und idr. nicht eigensicher ist...
Vielleicht noch eine Anmerkung:

Wenn das Foto korrekt ist, dann kann man das Spiel der Kugelbuchsen von merkbarem Spiel bis starke Klemmung einstellen (mit der kleinen Innensechskantschraube an der Seite). Das funktioniert hier bei meinem CNC-Plasmaschneider recht gut mit unterstützten 20er-Wellen und Wagen, die fast identisch aussehen.

Für eine Fräse würde ich das aber auch nur im Notfall verwenden.

Viele Grüße,
Christoph

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von django013 » 09.11.2017, 16:04

Moin moin,

Leute - jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Habt Ihr das Foto vom ersten Beitrag mal angeschaut?
Nicht jeder braucht die fetten Kugelumlauf-Linearschienen ala Schneeberger mit Elefantenvorspannung ...
Er hat ne Kress mit 900 Watt und macht vorwiegend "Laubsäge"-Arbeiten.

Im Nachbarforum tummeln sich viele CNC-Fräsen aus Holz, von denen die meisten mit unterstützten Wellen fahren.
Die sind alle zufrieden und produzieren hervorragende Bastelarbeiten!
Ich denke, das Ergebnis ist das was zählt.

@Falko
Du hast jetzt 8mm Wellen als Schienen an der Z-Achse.
Das ist selbst für Deine Anwendung zu wenig. Wenn Du 16er nimmst, dann dürften sich Deine Probleme bereits erledigt haben. Dann ist die Stützweite Deiner Z-Achse sehr gering.
Es gibt einige Faustformeln für den Fräsenbau, mit denen man sehr gut fährt:
  • die Wagen der Z-Achse sollten mindestens den Verfahrweg der Z-Achse auseinander stehen
  • die Schienen des Portalschlittens sollten ebenfalls als Abstand den Verfahrweg der Z-Achse haben
  • die Wagen der Kreuzplatte (Portalschlitten) sollten in der Breite mindestens den Abstand haben, den sie in der Höhe haben (Verfahrweg der Z-Achse)
Wenn Du die Faustformeln einhältst, wird die Fräse vielleicht nicht so kompakt wie andere, aber man braucht auch nicht so fette Linearschienen.
Bei den Linearschienen kann man sich folgende Faustformel merken:
- Z-Achse hat die steifeste Schiene, dann kommt die X-Achse (Portal) und zuletzt die Y-Achse

Hier mal ein paar Fräsen von jemand, der nicht hat denken lassen, sondern der sich selbst seine Gedanken gemacht hat. Besonders spannend finde ich die Weiterentwicklung seiner Fräsen. Er kommt bis zuletzt ohne unterstütze Wellen aus. Wie man jedoch unschwer erkennen kann, sind seine Wellen etwas dicker als 8mm ...
Auf der Seite muss man selbst auf der linke Seite auf "NC (CNC) Fräsen" klicken, um die Maschinen anschauen zu können.

Neben den Holzfräsen (des Nachbarforums) gibt es auch noch die Bauart aus der c't, die von cnc14 weiterentwickelt und vermarktet wird. Auch die kommt mit unterstützten Wellen (und Antrieb mit Zahnriemen) aus und hat einen zufriedenen Kundenkreis.

Wenn Du also alle Deine Wellen gegen unterstützte Wellen austauschst, dann ist das schon ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Wie gesagt, mit 16er Wellen solltest Du gut hin kommen.
Wo Du die kaufst, ist völlig Banane. Selbst angeblich deutsche Produkte kommen irgendwie doch aus dem fernen Osten. Warum also nicht gleich dort einkaufen ...

cnc-discount kann ich nicht empfehlen. Ist ein sehr unzuverlässiger Mensch. Seit einigen Jahren benutzt er einen Umzug als Ausrede, dass er sich nicht meldet. Vielleicht hat er ja die gleiche Einstellung wie Motedis: wer Fragen hat, soll woanders kaufen. Dann finde ich Motedis aber ehrlicher. Bei denen steht es genauso auf der Homepage. Da wusste ich gleich, ich werde nie Kunde von denen.
cnc-discount schreibt dagegen, dass man ihn per mail erreichen kann - nur antworten tut er nicht. Selbst wenn man ihm auf den AB kwatscht, bleibt das ohne Folgen.
Für mich ganz klar ein: so nicht!

Vielleicht siehst Du das nicht so eng wie ich - mir ist eine ehrliche Kommunikation wichtig. Wer dazu nicht in der Lage ist, der ist mein Geld auch nicht wert.

Gruß Reinhard

falko85
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2017, 15:37

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von falko85 » 09.11.2017, 18:41

Danke für die Antwort.
django013 hat geschrieben:
09.11.2017, 16:04
Du hast jetzt 8mm Wellen als Schienen an der Z-Achse.
Das ist selbst für Deine Anwendung zu wenig. Wenn Du 16er nimmst, dann dürften sich Deine Probleme bereits erledigt haben. Dann ist die Stützweite Deiner Z-Achse sehr gering.
Das war mir auch bewusst, nur kam ich noch nicht dazu das umzurüsten, da zwischen drin etwas wenig Platz herscht, muss ich ein Paar teile erneuern, damit ich auch die 16mm Stangen mit den Kugellagern hinten dran bekomme.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Stangen an der X-Achse auch etwas nachgeben, wenn ich an der Kress etwas Drücke oder Ziehe.
Je weiter ich in die Mitte fahre, desto mehr geben die Stangen nach, es sieht so aus als würden die 16mm Stangen etwas biegen. :shock:
Die X-Achse Stangen sind 590mm Lang und ich denke, je länger die Stangen sind, desto mehr geben die nach.
Deshalb habe ich gedacht, das ich diese Schienen hier benutzen könnte, diese auf ein Aluprofil verschraubt sind:
http://www.cnc-extra.de/Linearfuehrung-16mm-x-800mm
Aber mir wurde gesagt, das dies nur eine Notlösung wäre.

Beim Fräsen macht sich das ganze halt bemerkbar und z.B. runde Löcher sind dann eher Oval und nicht Rund.

Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste