Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von django013 » 10.11.2017, 05:49

Moin moin,
Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Stangen an der X-Achse auch etwas nachgeben, wenn ich an der Kress etwas Drücke oder Ziehe.
Je weiter ich in die Mitte fahre, desto mehr geben die Stangen nach, es sieht so aus als würden die 16mm Stangen etwas biegen.
Yo, das ist ganz normal. Eine freitragende Welle auf die Länge - da ist der 16er Durchmesser einfach zu klein. Du bräuchtest da min. 25-30mm Durchmesser.

Anders sieht es bei unterstützten Wellen (wie aus Deinem Link) aus. Die Unterstützung versteift die Welle gleich in zwei Richtungen und verwendet dazu auch noch die Steifigkeit des Untergrundes. Mit Unterstützung kann der gleiche Wellendurchmesser ein vielfaches an Last ab.

Bei der Wahl des Durchmessers solltest Du noch folgendes beachten: theoretisch könnte Dir sogar eine unterstützte Welle von 8mm reichen. NUR: bei den Lagern in den Wagen sind bei den 8er Lagern die Kugeln kleiner als die Fertigungstoleranz, d.h. mit etwas Pech fallen die Kugeln von alleine aus den Lagern. Dazu kommt, dass die Wagen oft nur 3 Kugelbahnen haben, sodass das Lager mehr kratzt als rollt. Selbst die 12er Lager lassen noch zu wünschen übrig. Erst ab 16 werden die Lager besser.

Ein weiterer Aspekt, den Du beachten solltest, ist der Preis. Bei cnc-discount sind die Sets der unterstützten Wellen das günstigste Paket. Schaut man sich mal bei den Händler aus dem fernen Osten um, so finden sich einige, bei denen die Schneeberger Schienen billiger verkauft werden, als die unterstützten Wellen. Da wäre es ja dumm, dort unterstützte Wellen zu kaufen. Du brauchst die Festigkeit der Schneeberger Schienen nicht, aber preislich so interessant, macht es Sinn, die im Auge zu behalten.

Bei den Schneeberger Schienen würde ich Dir zumindest für die Z-Achse zu 20ern raten. Für die beiden anderen Achsen reichen 15er locker aus.
Beim Fräsen macht sich das ganze halt bemerkbar und z.B. runde Löcher sind dann eher Oval und nicht Rund.
Naja - zuerst ist mal Deine Z-Achse völlig unterdimensioniert. Wenn Du das änderst, denke ich, dass die Kreise schon runder werden.

Das musst Du wissen, wieviel Festigkeit Du haben möchtest und wieviel Geld Du bereit bist, noch zu investieren.
Wenn Du auf allen Achsen die Linearschienen wechseln willst, ist das ein größerer Umbau mit einigen Folgekosten.

Gruß Reinhard

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Welche Linearführung sollte ich für meine Fräse benutzen?

Beitrag von FerdinandFräs » 10.11.2017, 20:12

Servus,
falls Du kein Problem damit hast in China direkt zu bestellen - Banggood hat dieses Wochenende Rabatte auf alles mögliche und unmögliche, auch auf Linearführungen. Vielleicht findest Du da ja einen günstigen Schnapper...

Ich bin mit Banggood weder verwandt noch verschwägert, ist nur als Tip gedacht.

Gruß, Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste