Wiederholgenauigkeit 3D-Taster automatisiert prüfen

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
WoWi
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2017, 23:56

Wiederholgenauigkeit 3D-Taster automatisiert prüfen

Beitrag von WoWi » 21.10.2017, 22:31

Hallo Zusammen!

Ich hab nun eine Variante für einen 3D Taster der laut Messuhr mal nicht schlecht funktioniert.
Die Wiederholgenauigkeit würde ich aber gerne automatisiert testen. Die Idee wäre auf einer bestimmten Position nur mal in Z-Achse zu prüfen.

Dazu hab ich mir folgendes Programm überlegt:

G59P7
G0x0y0
G1 z10 F850
G31 z-10 F300
Maschine bleibt dann stehen.
G92 z0
G0 z10
G59P8
G31 z-10
G92z0
G0 Z10
M30

Dies können wir dann beliebig oft wiederholen und hätten die Genauigkeit vom Taster ausgewertet.
Das Problem dabei ist aber dass in der Werkstücktabelle dann in jeder Zeile Null steht.
Vermutlich ist G92 da nicht richtig oder ein Denkfehler dabei...
Kennt jemand eine Möglichkeit den Wert von der Referenzmarke weg in die Tabelle zu schreiben?
Verwendet wird Mach3 mit Schmidt Screen, sollte aber keine Rolle spielen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Danke!

SG
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste