Allgemeine Fragen

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Scoolt
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2017, 15:09

Allgemeine Fragen

Beitrag von Scoolt » 18.10.2017, 17:37

Hallo zusammen!

Ich bin gerade in der frühen Phase im Planen meiner neuen Fräse.
Die Fräse soll richtig robust werden und mit Leichtigkeit Alu bearbeiten können.
Nun bin ich bis jetzt auf einige Fragen gestoßen:

Da ich sie wieder aus Item-Profilen bauen möchte, hab ich mich jetzt für die 90x90 entschieden.
Nun gibt es diese wieder in zwei Ausführungen:
- Leicht
- Schwer

Lohnt es sich, die schweren zu kaufen oder sind die leichten sowieso zu schwach? Ich persönlich tentiere eher zu den schweren.
Ich hab mir dazu auch noch gedacht, bei den schweren zur zusätzlichen Unterstützung, in der Mitte einen Stahlstab zu stecken um die Steifigkeit noch weiter zu erhöhen. Was sagt ihr dazu?

Als weiteres kommt noch die Frage, wo soll ich die 25mm Profilführungen montieren? Ich will die Auflagefläche natürlich planfräsen.
- Über der Nut oder über dem Mittelsteg?
1.png
Reichen die Führungen von CNC-Discount aus, oder kann man die vergessen?
Gibt es Alternativen?

Was haltet Ihr von ATM-Spindeln?
Mich reizt die Vorstellung von einem automatischem Werkzeugwechsel so sehr, dass ich sogar ein wenig Geld dafür springen lassen würde.
Gibt es in Europa vll Verkäufer solcher spindeln?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Marco » 18.10.2017, 18:27

Hi wenn du mit 20er Führungen planst kann ich dir Kamp und Kötter sehr empfehlen. Leider haben sie keine 25er Führungen. Können diese aber bestellen. Die Jungs sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn du Alu bearbeiten möchte solltest du die schweren Profile nehmen. Die Idee mit dem Stahlstab ist auch gut, kenne sogar jemand, der diese Variante hat.

Scoolt
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2017, 15:09

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Scoolt » 18.10.2017, 18:41

Marco hat geschrieben:
18.10.2017, 18:27
Hi wenn du mit 20er Führungen planst kann ich dir Kamp und Kötter sehr empfehlen. Leider haben sie keine 25er Führungen. Können diese aber bestellen. Die Jungs sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn du Alu bearbeiten möchte solltest du die schweren Profile nehmen. Die Idee mit dem Stahlstab ist auch gut, kenne sogar jemand, der diese Variante hat.
Hallo Marco,

Danke für deine schnelle Antwort ;)
Habe die Teile meiner Letzen Fräse auch bei Kamp und Kötter bestellt und war auch sehr zu frieden :dh
Ich werde gleich eine E-Mail schreiben :)

Und bringt das was mit dem Stabstahl?

lg

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Marco » 18.10.2017, 19:23

Definitiv Maschinen Gewicht. Man sollte es aber in einen gedämmten Stoff wickeln laut Herrn Möderl, das es nicht so sehr vibriert. Oder so passgenau das es sich nicht bewegt, zumal 2-3mm auf jeder Seite kürzer, wegen der Wärmeausdehnung.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Lars » 18.10.2017, 20:58

Scoolt hat geschrieben:
18.10.2017, 17:37
in der Mitte einen Stahlstab zu stecken um die Steifigkeit noch weiter zu erhöhen
Steifigkeit bringt er keine nennenswerte, selbst wenn er fest drin stecken würde. Dazu brauchst du Querschnittsfläche, also ein Rohr, d.h. am besten nimmst du gleich ein dickwandiges 90er Stahlrohr, wenn du es schwer und steif haben willst.

Die Theorie mit der Schwingungsdämpfung mit dem Lappen usw. zähle ich zu denselben Methoden wie Placebo, Homöopathie, Wünschelrutengehen... da kann man durchaus Glück damit haben, und dann wirkt es gut. So, wie man zufällig mit dem Stahlstab und dem Lappen einen Schwingungstilger abstimmen kann, der gerade auf die Eigenfrequenz der Maschine abgestimmt ist. Wenn es aber nur um Dämpfung und Gewicht geht, ist Sand einfacher, billiger und wirksamer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste