Welche Schrittmotoren sind für meine CNC-Fräse geeignet?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
falko85
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2017, 15:37

Welche Schrittmotoren sind für meine CNC-Fräse geeignet?

Beitrag von falko85 » 06.10.2017, 20:42

Hallo,
da ich meine CNC-Fräse jetzt vergrößert habe, würde ich mir auch gleich 3 neue Schrittmotoren kaufen, da 1 meiner Motoren deffekt ist und ich nicht genau weiss, welche Werte meine Schrittmotoren haben.
Als ich die Schrittmotoren bei Ebay gekauft hatte, habe ich festgestellt, das die Daten von den Schrittmotoren nicht stimmten, diese in der Artikelbeschreibung standen.
Der Handler, bei dem ich sie damals gekauft hatte, konnte mir auch nichts genaueres sagen, nur das es Nema 17 Schrittmotoren sind.

Jetzt erstmal zu meiner CNC-Fräse:
Fräsbereich/Arbeitsfläche ca. 440mm x 610mm
Für die X, Y und Z-Achse, benutze ich T8 Trapezgewindespindel mit 2mm Steigung
Für die Linearbewegung, benutze ich Präzisionswelle (16mm für die X+Y-Achse und 8mm für die Z-Achse) h6 geschliffen & gehärtet Cf53
Als Rahmen habe ich Alu-Profile 20x20 Nut5 verwendet und mit einigen Stützen stabilisiert.
Als Steuerung benutze ich Arduino Uno R3 + CNC Shield v3 und die Treibers DRV8825 für die Schrittmotoren.
usw.

Im Anhang habe ich ein Bild von meiner CNC-Fräse hochgeladen, leider ist die CNC-Fräse noch nicht 100% fertig, da ich noch auf einige Bauteile warten muss, um die Fräse noch in die Y-Achse zu erweitern.

Jetzt möchte ich gerne wissen, welche Schrittmotoren Ihr mir empfehlen könnt und wie hoch ich die Motor Treiber von DRV8825 einstellen könnte/sollte?
Derzeit ist die Stromstärke von meine Motor Treibern auf 0.2 eingestellt.

Da ich nicht genau weiss, welche Werte meine Schrittmotoren haben, könnte man die Werte irgendwie anders herausfinden?
Am hinteren Bereich vom Schrittmotor stehen einige Ziffern, diese ich ebenfalls im Anhang hochgeladen habe.
Im Netz habe ich mal danach gesucht und das hier gefunden:
http://www.casunmotor.com/nema-17-stepper-motor
der sieht eigentlich genau so aus, nur das meine Schrittmotoren komplett Schwarz sind und die Modelnummer stimmt auch nicht überein.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

Gruss
Dateianhänge
Schrittmotor.jpg
CNC-Fräse.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste