Kombinierte Nadellager einstellen - Nadella AXNBT

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Gufnu
Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2017, 15:17

Kombinierte Nadellager einstellen - Nadella AXNBT

Beitrag von Gufnu » 13.09.2017, 22:37

Moin moin,

Ich habe statt nem Eigenbau nun eine Gravierfräse angeschleppt und freue mich an vielen Stellen über die soliden u. professionellen Lösungen. Andererseits bereiten mir manche davon aber auch etwas Kopfzerbrechen...

Die Festlager der Gewindetriebe sind als kombinierte Nadellager ausgeführt, sprich ein Radiallager zwischen zwei Axiallagern, eine Axiallagerlauffläche dient auch gleich als Flansch zum verschrauben.
Die Vorspannung wird, wenn man's richtig macht, über das zum drehen des gewindetriebs nötige Drehmoment eingestellt.

Hier beginnt nun das Problem:
Einstellen ist im eingebauten Zustand natürlich nicht möglich, aber auch im ausgebauten Zustand fällt mir gerade keine zuverlässige Methode ein, um Drehmomente im Bereich weniger Zehntel Nm zu messen.
Glaube es waren bei "normaler" Vorspannung 0.4Nm, könnten allerdings auch nur 0.4Ncm sein. Egal, das Problem bleibt ja das selbe.

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Lagertyp?
Oder einen Tipp wie ich das !SICHER!, also reproduzierbar, hinbekomme?

Eine Idee um das Messen zu umgehen wäre eine zur angepeilten Vorspannung passende Tellerfeder zwischen Mutter und Lager zu legen und gerade so platt zu drücken. Dann wüsste man zumindest ganz grob wieviel Vorspannung drauf ist.
Ich meine sowas mal bei selbstgemachten Festlagern gesehen zu haben, brauchbare Idee?

Die Lager sind neu wirklich obszön teuer, hab da was um 1000 Ocken pro Stück im Kopf.
Bevor ich da was kaputtfummel schick ich die Gewindetriebe lieber an Nadella ein, zur Kontrolle und zum Einstellen. Habe ich natürlich keine große Lust drauf.
Das wird sicher auch nicht günstig, aber günstiger als Ersatz zu brauchen oder auf ZKLF o.ä. umzurüsten...

Gruß,
.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kombinierte Nadellager einstellen - Nadella AXNBT

Beitrag von KarlG » 13.09.2017, 23:21

Gufnu hat geschrieben:
13.09.2017, 22:37
Eine Idee um das Messen zu umgehen wäre eine zur angepeilten Vorspannung passende Tellerfeder zwischen Mutter und Lager zu legen und gerade so platt zu drücken. Dann wüsste man zumindest ganz grob wieviel Vorspannung drauf ist.
Ich meine sowas mal bei selbstgemachten Festlagern gesehen zu haben, brauchbare Idee?
Im Prinzip geht das so. Du brauchst aber
1. Passende Tellerfedern und musst
2. garantieren, dass die "normalen" Axialkräfte auf dem Lager nie die Vorspannung auf den Tellerfedern überschreiten und
3. dass die axialen Kräfte aus Antrieb und Vorspannung nie die Lager überlasten...

..das nach Möglichkeit auch im Kollisionsmoment.

Das "Fenster" in dem man sich da bewegt, ist recht eng und persönlich würde ich die Lagerung austauschen, falls der Platz das hergibt.

Gruss
Karl

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Kombinierte Nadellager einstellen - Nadella AXNBT

Beitrag von Lars » 14.09.2017, 08:51

Gufnu hat geschrieben:
13.09.2017, 22:37
Die Vorspannung wird, wenn man's richtig macht, über das zum drehen des gewindetriebs nötige Drehmoment eingestellt.
Kannst du nicht den Schrittmotor abbauen, evtl. noch das Teil lösen, das der Gewindetrieb antreiben soll, und dann die Welle mit den Fingern drehen? Wenn du wirklich eine Drehmomentmessung von 0,4Nm machen möchtest, bietet sich ja z.B. eine Seilrolle mit Schnur und Gewicht an.

Tellerfeder: Vermutlich verträgt so ein Axiallager ja mehr Vorspannung als die sonst verwendeten Schrägkugellager (ohne gleich streng zu laufen). Also würde ich ihm etwas mehr Vorspannung geben. Von Febrotec gibt es ja auch dickere Tellerfedern mit mehr Vorspannkraft, z.B. bei 12,2mm Innendurchmesser eine mit rund 500N: https://www.febrotec.de/content.php?sei ... trubrik=19

Wäre das was?

Gufnu
Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2017, 15:17

Re: Kombinierte Nadellager einstellen - Nadella AXNBT

Beitrag von Gufnu » 12.10.2017, 17:41

Moin moin,

Lars, danke für den Link, ja das geht in die richtige Richtung, falls ich's denn so mache. Bräuchte zwar etwas andere Maße und ~700N, aber da sollte sich was passendes finden/kombinieren lassen.

Karl, ich verstehe nicht so ganz:
Gegen was würdest du tauschen?
ZKLF wäre so teuer, dass ich die Lager auch zum Einstellen schicken könnte und ein "Hobby-Festlager" wird doch auch per Tellerfeder oder einfach pi - mal - Daumen Freihand vorgespannt...?!

Punkt drei ist ja immer zu bedenken, egal welche Lager, klar.
Punkt eins ist klar, dürfte aber kein Problem darstellen.
Und Punkt zwei wäre nur ein Problem wenn sich die Tellerfeder noch nennenswert komprimieren lassen würde. Und auch dann sehe ich kein generelles Problem, sondern nur ein Problem in der Präzision, zumal die Tellerfeder wenn möglich gerade komplett platt gedrückt sein sollte. Somit gäbe es auch kein mögliches zusätzliches Spiel durch die Feder.

Spricht etwas dagegen die Federn komplett platt zu drücken?
Übersehe ich sonst irgendwas?


Naja, nun geht's nächste Woche endlich mal los, Werkstatt entmüllen und mit dem Schaltschrank beginnen.
Für den ersten Probelauf kann ich auf Vorspannung auch verzichten, bzw. von Hand minimalst vorspannen, laut Nadella kein Problem...

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kombinierte Nadellager einstellen - Nadella AXNBT

Beitrag von KarlG » 12.10.2017, 22:30

Gufnu hat geschrieben:
12.10.2017, 17:41
Spricht etwas dagegen die Federn komplett platt zu drücken?
Nö! So ist das richtig - nur das "Zuviel" sollte man vermeiden.. :D
Also anziehen, bis es schwergängig wird und dann ein wenig zurück.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste