Portal schief?!

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Portal schief?!

Beitrag von Chirrut Imwe » 08.09.2017, 12:22

Hallo CNC-Freunde,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum weshalb ich mich kurz vorstellen wollte. Mein Name ist Rocky, ich bin 30 Jahre alt und ich komme aus Sachsen-Anhalt. Ich bin Mechatroniker weshalb ich in der Lehre schon ein wenig mit CNC zu tun hatte. Dann habe ich mir vor 2 Jahren die erste Portalfräse gekauft welche auch super läuft. Ende letzten Jahres hatte ich das "Glück" günstig an eine relativ große Portalfräse von Makko CNC zu kommen. Hätte ich mir eigentlich nicht gekauft aber der Preis war super und das Zubehör auch. Verfahrwege X2200 Y1200, Alle Achsen mit Linearführungen und Kugelumlaufspindel (X-Achse mit zwei Kugelumlaufspindeln und angetriebenen Muttern).

So, als erstes hatte ich dann diese komische halb ins deutsch übersetzte französische Steuerung rausgemschmissen und gegen Eding CNC Ethernet mit SimpleBOB getauscht. Alles soweit super, haben bislang immer nur große MDF oder Multiplex damit durchgefräst, also keine Probleme gehabt. Neulich als ich dann aber mal eine Lautsprecherfront in 3D bzw 2.5D gefräst habe bemerkte ich das da irgendwas mit dem Portal nicht hinhaut.

Ich habe versucht das ganze mal auf Video festzuhalten und habe es auf YouTube hochgeladen:

https://youtu.be/a2V7DA8L4x8

Auf dem Video verfährt nur die Y-Achse, und wie ihr seht, je weiter ich fahre desto mehr taucht der Fräser ein.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ist das Portal schief oder habe ich vielleicht die Schritte falsch konfiguriert?

Habe leider keine Idee...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Rocky

themrdomi
gesperrt
Beiträge: 81
Registriert: 06.01.2016, 21:09

Re: Portal schief?!

Beitrag von themrdomi » 08.09.2017, 12:36

Hallo,
das passiert, wenn die Führungsschienen nicht exakt parallel zu der Aufspannplatte sind.