Woher kommt diese Ungenauigkeit?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Woher kommt diese Ungenauigkeit?

Beitrag von Lars » 28.09.2017, 09:00

Ich habe aktuell dieselben Abweichungen wie im Beitrag 1.

Bei einer 15er Aluplatte werden Innenkonturen+Löcher unten ca. 0,15mm zu eng (0,07mm pro Seite), Außenkonturen werden unten um dasselbe Maß zu breit. Ich verwende einen 8mm 2-Schneider. Wenn ich an der Fräserspitze die beiden Schneiden mit der Meßuhr messe, habe ich nur 0,02mm Differenz zwischen beiden Schneiden, also 0,01mm Rundlauffehler. Das ist es also nicht. Beim Schlichten mache ich auch einen Nullschnitt am Ende. Weil ich auf Wegbiegen des Fräsers tippe, habe ich eben Testlöcher gefräst, bei denen ich den letzten Schlichtgang im Gegenlauf fräse: Auch da habe ich noch 0,15mm Differenz zwischen Lochober- und Unterkante (unten wieder enger).

Ein weiterer Test mit mehreren Schlichtdurchgängen Gleichlauf+Gegenlauf mit ganz wenig Zustellung (0,05mm): gleiches Ergebnis. Seltsam...

Ergänzung: eine Quelle für Ungenauigkeiten habe ich gefunden. Die Spindelachse ist in einer Achse nicht ganz parallel zur z-Achse (0,1mm auf 70mm z-Weg). Damit kann ich aber nicht begründen, warum ich auf 15mm z-Weg 0,07mm Konik habe. Laut Haarwinkel geht die Konik auch an allen 4 Seiten eines gefrästen Rechtecks zur selben Seite. Der Fräser ist auch nicht konisch, trotzdem teste ich nachher mal einen anderen.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Woher kommt diese Ungenauigkeit?

Beitrag von Lars » 28.09.2017, 19:13

Es war der Fräser. Mit einem besseren Fräser (12 statt 5 Euro) passt es auf 0,01-0,02mm.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste