Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Lars » 03.02.2017, 08:15

Wer einen Grabstein besitzt (irgendwie makaber), kann ja mal mit der Richtwaage Teilflächen abfahren und so Rückschlüsse auf die Geradheit/Ebenheit gewinnen.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von django013 » 03.02.2017, 10:21

Marc P. hat geschrieben:aber warscheinlich nicht so plan wie wir brauchen bzw. wollen...
Was sollte eine Richtplatte für Anforderungen erfüllen? Wenn man die Führungen im niedrigen 1/100 Bereich ausrichten möchte, dann brauchts schon eine Referenz im mü Bereich und das ist bei Grabsteinen warscheinlich eher nicht zu finden.
Sorry, aber jetzt wird es lächerlich. :wf

Es gibt die Faustregel, dass ein Messmittel Faktor 10 mehr an Genauigkeit bieten muss, als die Genauigkeit, die man in der Messung erreichen will. Nehmen wir mal die Rahmenwasserwaage. Das was halbwegs noch bezahlbar ist, bietet 2 Hundertstel auf einen Meter Länge Ablesegenauigkeit! Bitte beachten: Ablesegenauigkeit, nicht Messmittelgenauigkeit. Wenn ich davon jetzt Faktor 10 abziehe, dann kann man die Fräse mehr oder weniger auf 2 Zehntel genau ausrichten.

Wenn ich dann noch das Spiel der Wagen, der KGS und des Rahmens bedenke, dann kann man von Glück sagen, wenn wir mit einer Hobbyfräse (reproduzierbar) auf Zehntel genau arbeiten können. Alles andere ist Wunschdenken, Glück und feuchte Träume. Die Genauigkeit der Fräse wird durch die Summe aller Fehler bestimmt. Von den Positionierfehlern der Schrittmotoren haben wir noch garnicht gesprochen.

Also wer mehr als 1/10tel Genauigkeit erreichen will, sollte sicherlich die Fräse völlig anders planen.

Gruß Reinhard

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Marc P. » 03.02.2017, 13:17

django013 hat geschrieben: Sorry, aber jetzt wird es lächerlich. :wf
Warscheinlich hast du nicht verstanden was ich sagen wollte. Es war nicht auf die Gesamtgenauigkeit der gesamten Fräse bezogen, sondern auf das Ausrichten der einzelnen Linearschienen gegen die Messplatte als Referenz. Quasi die Geradheit der einzelnen Schiene.

Und wenn ich meine Führung nun auf 3/100 ausrichten möchte dann benötige ich nach deiner Faustregel eben 3 mü, was anderes habe ich auch nicht geschrieben, oder?
Ich bitte dich hier die Socken auf dem Teppich zu lassen. Mir ist schon bewusst, dass das immernoch Messung auf Hobbyniveau ist und wenn ich an meiner Messuhr 3/100 gegen die Messplatte ablese dann reicht mir das. In der Realität ergibt eine Prüfung im Messlabor dann vielleicht das doppelte, aber das kann und brauche ich im Hobby nicht so genau messen können.
Da das hier aber wohl die wenigsten können, unterhalten wir uns hier eben um abgelesene "Hobbyhundertstel". Die Vergleichbarkeit ist deswegen trotzdem gegeben. Über Absolutgenauigkeit über den gesamten Verfahrweg in drei Achsen habe ich nicht gesprochen!

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von django013 » 03.02.2017, 13:42

Marc P. hat geschrieben:Es war nicht auf die Gesamtgenauigkeit der gesamten Fräse bezogen, sondern auf das Ausrichten der einzelnen Linearschienen gegen die Messplatte als Referenz. Quasi die Geradheit der einzelnen Schiene.
Ok, vielleicht bin ich da voreingenommen, bzw. sehe die Dinge etwas anders.
Das Ausrichten der Linearschienen gegen eine Messplatte macht *imho* nur dann Sinn, wenn die ganze Fräse auf die Messplatte passt. Bei den Abmessungen meiner Fräse ist das völlig illusorisch. Deshalb werde ich die Schienen wohl mit Richtscheit und Rahmenwasserwaage ausrichten. Ich hätte auch gerne eine größere Genauigkeit, aber dann darf man die Fräse ja nach dem einmessen nicht mehr auseinander nehmen. Das aber würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Fräse auf einer Messplatte aufbauen müsste. Nee, das ist nicht drin.
Marc P. hat geschrieben:Ich bitte dich hier die Socken auf dem Teppich zu lassen.
Du hast Recht. Die meisten von Euch bauen ja Tischfräsen, die man noch als ganzes transportieren kann. Da gelten vielleicht andere Regeln. Deshalb sage ich jetzt einfach: bin raus aus der Messplatten-Debatte ;)

Gruß Reinhard

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Marc P. » 03.02.2017, 13:50

django013 hat geschrieben:Das Ausrichten der Linearschienen gegen eine Messplatte macht *imho* nur dann Sinn, wenn die ganze Fräse auf die Messplatte passt.
Ja, ich habe das Glück in der Firma eine Messplatte mit den Abmaßen von 1500x1000 mm nutzen zu können. Da passt die Karla locker und meine für die nähere Zukunft geplante Eigenbaufräse ebenfalls im Ganzen drauf.
Foto 08.12.14, 20 34 57.jpg
Natürlich muss die Fräse danach transportiert, und ordentlich aufgestellt werden. Wenn die Führungen jedoch schonmal so gut wie möglich gerade und parallel sind, ist das imho schonmal was...

Ist dein Plan noch aktuell dein Grundrahmen der Fräse aus Holz zu bauen?
Wenn ja dann würde ich vermuten, dass man da sowieso nicht soviel Zeit in Ausrichten investieren sollte, da Holz ja bekanntlich arbeitet,oder?

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von django013 » 04.02.2017, 05:57

Moin Marc,
Marc P. hat geschrieben:Ist dein Plan noch aktuell dein Grundrahmen der Fräse aus Holz zu bauen?
wenn Du damit auf den Plan aus dem Nachbarforum anspielst, dann ist der schon längst in den Gulli gewandert.
Mein derzeitiger Plan sieht so aus (ca. 800kg Stahl):
Sockel_001.png
Wenn ich eine zugängliche Werkstatt mieten kann, dann wird der so gebaut. Wenn nicht - muss ich einen Kompromiss aus Holz machen, der aber nicht so aufwändig wie im Nachbarforum wird.

Gruß Reinhard

Sonopanic
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2018, 16:58

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Sonopanic » 07.06.2018, 00:45

Schade das der ursprüngliche Thread so schnell mit Grabsteinen begraben wurde.

Ich versuch nochmal ihn zu starten.
So einige Dinge seh ich heute zum ersten Mal. Eine Wasserwaage mit 0,1mm Genauigkeit auf einen Meter.

Ist eine Maschinenwasserwaage ausreichend oder solls lieber eine Rahmenwasserwaage sein ?

Genauso ne Frage nach der Meßuhr. Normale Meßuhr oder Puppitaster ?
Kann der eine mehr als der andere oder braucht man beide ?

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von lencut » 07.06.2018, 10:02

Sonopanic hat geschrieben:
07.06.2018, 00:45
Ist eine Maschinenwasserwaage ausreichend oder solls lieber eine Rahmenwasserwaage sein ?

Genauso ne Frage nach der Meßuhr. Normale Meßuhr oder Puppitaster ?
Kann der eine mehr als der andere oder braucht man beide ?
Meine Messmittel bestehen aus einem Flachlineal 1000 mm, einer Rahmenwasserwaage 0.1mm auf 1000mm, einer Messuhr mit 1/100mm und einem Anschlagwinkel 200x300 mm. Ein Puppitaster habe ich zwar auch, aber benutze ihn sehr selten.
Mit den Mitteln kommt man problemlos aus und ich benötige auch jedes einzelne.
Gewaltig einfacher wäre der Job natürlich mit einer Messplatte. Aber in einer vernünftigen Größe und Genauigkeit ist das Ding einfach nicht bezahlbar.

Gruß
Rainer

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von fliegerkind » 07.06.2018, 10:44

Sonopanic hat geschrieben:
07.06.2018, 00:45
Genauso ne Frage nach der Meßuhr. Normale Meßuhr oder Puppitaster ?
Kann der eine mehr als der andere oder braucht man beide ?
Also ich halte da so, dass ich nur meine Messuhren zum Messen verwende (z.B. auf der Drehe beim Zustellen), den Puppitaster hingegen nur für relative Vergleichsmessungen verwende - dafür finde ich ihn aber sehr gut und den Messuhren überlegen. Also z.B. um den Rundlauf zu prüfen, oder, wenn ich damit auf der Granitplatte arbeite, um Geradheiten zu sehen. Dafür genügt dann aber auch ein Set aus China, wo das kleine, liebe, puzzige rote Messstativ samt Fühlerhebelmessgerät gerade mal 22 Euro inkl. Versand kostet. Ich habe dann auch noch einen Original TESA-Puppitaster swiss made, der ruht sich aber überwiegend für seltene, aber präzise Marsrobotereinsätze aus.

Auch die Chinamessuhren um 6 Euro sind nicht ungenau, sie sind halt und vor allem von der Haptik her etwas unangehmer wie die teuren Produkte (ruppig bei feinen Bewegungen). Ich habe 4 billige Chinamessuhren (zwei davon in einem Tram-Tool verbaut), 2 Markenuhren und zumindest bei meinen Vergleichen ist das so.

Grüße, Heini

Sonopanic
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2018, 16:58

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Sonopanic » 07.06.2018, 17:56

Cool, danke.

Eine Rahmenwasserwaage ist ja arg teuer. So groß wie möglich, also 200x200 oder ist das eher hinderlich und 100x100 reicht ?
Würdet ihr eine alte für 150 kaufen ? Oder für 50 ?
Das ist dann ja nie Noname sondern Holex, Hoffmann oder Stiefelmeyer.
Kann man prüfen, ob die noch funktioniert wie sie soll (ich wüsste nicht wie, denn das Teil wäre dann ja das präziseste im Haushalt...).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste