Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von django013 » 02.02.2017, 08:50

Moin moin,

es gibt doch den Fred "Beschaffung von Material für Eigenbauten". Ich war gerade auf der Suche nach Messuhren und dann dachte ich, die Info fehlt hier noch. Es wurde zwar schon öfters von div. Uhren gesprochen, von Messplatten und Winkeln, aber *imho* nicht wiederfindbar.

Wie wäre es, hier was ähnliches wie "Material für Eigenbauten" für Messmittel zu machen?

Aktuell habe ich eine Messuhr für 120.- Teuronen entdeckt, bei der man Tausendstel ablesen kann (Messbereich 1mm). Leider habe ich keine Ahnung, ob die 120.- Öre jetzt viel oder wenig sind.
Als nächstes bräuchte ich sicher einen Winkel. Was macht da Sinn anzuschaffen?

Gruß Reinhard

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von 1.AVM » 02.02.2017, 09:29

Hallo Reinhard,
Karl hatte bei den Winkeln geschrieben, dass es einen mit und einen ohne Anschlag braucht.
Grad 0 oder besser (00).
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Lars » 02.02.2017, 09:35

Am nützlichsten empfand ich bei meinen Ausrichtarbeiten die Rahmenrichtwaage und eine gebrauchte Meßplatte.

Mit der Rahmenrichtwaage (0,02mm/m) habe ich die Schienen der Längsachse gerade und parallel ausgerichtet, die z-Schienen dazu senkrecht, und auch den rechten Winkel zw. quer und z-Schienen. Selbst zum Abtasten der Rechtwinkligkeit mittels Meßuhr zw. quer und längs könnte man den Rahmen hernehmen.

Die Meßplatte brauchte ich zur Herstellung von planen Auflageflächen mittels Spachtelmasse.

Letztlich habe ich den guten Winkel dann fast nicht gebraucht.

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von 1.AVM » 02.02.2017, 09:49

gebrauchte Messplatten gibts jedoch leider nicht wie Sand am Meer :?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Jasper
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2017, 19:12

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Jasper » 02.02.2017, 11:12

Hey,
als Messplatte empfehle ich einen Grabstein. Die sind super plan,sonst würden die nicht so glänzen. ;) Wer ein haarlineal hat kann es ja zum steinmetz mitnehmen um sich vor dem Kauf zu überzeugen:)
So kannst du dir einiges an Geld sparen.
Ob du den Grabstein auch als zum Ausrichten der Achsen verwenden kannst wage ich zu bezweifeln. Wobei es einen Versuch wert wäre und interessant wäre es auch :D
Beste Grüsse Jasper

Benutzeravatar
houz
Beiträge: 28
Registriert: 06.01.2017, 11:42

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von houz » 02.02.2017, 11:16

Der Glanz sagt doch nur was über die Rauheit, nicht ob das Ding über die Länge plan ist – was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Hat das mal jemand vermessen?

Jasper
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2017, 19:12

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Jasper » 02.02.2017, 12:25

Hey,
jein der Glanz sagt auch was über die Ebenheit aus.
Wäre die Fläche nicht eben, würde der Grabstein in ganz viele verschiedene Richtungen reflektieren! ;)
Nimm mal ein Haarlineal und geh zum Grabsteinmetz. Frag lieb und überzeug dich selbst!
Als Anreisplatte ideal geeignet!
Grüße Jasper :D

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Lars » 02.02.2017, 15:26

Bei ebay-Kleinanzeigen gibr es viele Angebote zu Meßplatten. Wenn man nicht zu teuer kauft, bekommt man sie nach den Arbeiten zum selben Preis wieder los. Meine (allerdings mit 500x500mm für die meisten zu klein) hat mich effektiv nur 80 Euro gekostet, weil ich sie im Paket mit allerlei Meßkrimskram gekauft habe, den ich gut weiterverkaufen konnte.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von django013 » 03.02.2017, 06:53

Moin moin,

sehr interessante Beiträge. Den Begriff der Rahmenwasserwage kannte ich noch garnicht. Puh, das wird dann wohl der teuerste Posten in der Messtechnik.

Der Tip mit den Grabsteinen als Messplatte ist garnicht so verkehrt! Wer je die großen Fertigungsstraßen für die Grabsteine gesehen hat, der weiß, dass da keine Möglichkeit für nichtplane Flächen besteht. Die Rückseite der Grabsteine ist meist nur geschliffen, dürfte aber genauso plan sein. Inzwischen legt an die Hochglanz-Granit-Grabsteine kein Steinmetz mehr Hand an (außer für die Inschriften). Die kommen schon fix und fertig aus Übersee und CNC hat dort auch schon lange Einzug gehalten.
Auch wenn sich bei Grabsteinen niemand für Maßhaltigkeit interessiert, eine nichtplane Fläche würde anders spiegeln und wäre sofort ein Ausschluss-Kriterium.

Wenn man mal beim Steinmetz vorbei geht, wenn im Anzeigenblatt die Ablauffrist der Gräber angekündigt wurde, dann könnte man so einen Stein sogar für lau abstauben. Die alten Steine sind selten zu was zu gebrauchen und werden nur weg geschmissen. Denn bei uns kostet die Sichtfläche um 2 Zentimeter abzutragen und neu zu polieren mehr, als ein neuer Stein aus dem Katalog.

Gruß Reinhard

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Messmittel - was wird gebraucht? wo kaufen?

Beitrag von Marc P. » 03.02.2017, 08:09

django013 hat geschrieben: Wer je die großen Fertigungsstraßen für die Grabsteine gesehen hat, der weiß, dass da keine Möglichkeit für nichtplane Flächen besteht.
Moin Reinhard,

aber warscheinlich nicht so plan wie wir brauchen bzw. wollen...
Was sollte eine Richtplatte für Anforderungen erfüllen? Wenn man die Führungen im niedrigen 1/100 Bereich ausrichten möchte, dann brauchts schon eine Referenz im mü Bereich und das ist bei Grabsteinen warscheinlich eher nicht zu finden.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste