Beschaffung von Material für Eigenbauten

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Sotamak
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2016, 18:21

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von Sotamak » 30.12.2016, 19:05

Hi Michi,

und - wie ist es gelaufen? zufrieden?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße,
Alex

sutter.michi
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 09:31

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von sutter.michi » 30.12.2016, 20:59

Hallo.

Ich habe die Ware erst letzte Woche erhalten, bei FedEx war glaube ich der Teufel los wegen Black Friday in China und dann hatte das Flugzeug noch eine Panne ...
Das war natürlich nicht Ada's schuld und Sie kann ja auch nichts dafür...
Sie hat sich aber trotzdem entschuldigt und ist mit mir in Kontakt geblieben! Und ist nun dabei bei FedEx China eine Entschädigung auszuhandeln, was ich super finde :)

Die Sachen sind schön verpackt, wie bestellt in der Holzkiste, geliefert worden.
Die Spindeln konnte ich noch nicht wirklich genau auf ihre Gradheit überprüfen, da ich meine neue Werkstatt erst noch fertig ausbauen muss und einfach noch keinen Platz habe!
Ausserdem weis ich noch ganicht genau wie ich das anstellen soll, denn die Kugelmutter muss ja draufbleiben?!?

Die Linearführungen passen von den bestellten Massen her bis auf eine, bei der gab es wohl eine Verwechslung bei der Herstellung.
Ich habe von einem Mass 2 anstatt der 1nen bestellten erhalten, und dafür von der anderen nur 1 Stück!

Aber Ada hat mir sofort eine Nachlieferung der falsch/nicht gelieferten Linearführung zugesichert.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Ada oder auch die Aliexpress Noulei Leute das irgendwie auf Provision verkaufen und dass dann vom Hersteller direkt versendet wird.
Ada sprach nämlich immer vom Versender und vom Hersteller, und nicht zum beispiel ( ja wir werden die Ware heute versenden...)

Aber alles in allem bin ich recht zufrieden mit den Artikeln und würde also sofort wieder bei Ada bestellen!!

Gruss

Michi

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von Lars » 31.12.2016, 06:04

sutter.michi hat geschrieben:Ausserdem weis ich noch ganicht genau wie ich das anstellen soll, denn die Kugelmutter muss ja draufbleiben?!?
Ich würde die Mutter an ein Spindelende drehen und dann den Rest der Spindel über einen geraden Tisch rollen lassen.

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von 1.AVM » 23.01.2017, 11:39

Ich hab vergangene Woche auch meine Spindeln von Ada bekommen, wunderbare Kommunikation, es wird sich sehr viel Zeit genommen für individuelle Wünsche.

Paket kam per Fedex an, zuerst gabs eine falsche Tracking-No., dann die richtige. Alles kam gut verpackt an, nur auf meinen Wunsch, eine KGU-Mutter rückwärts auf die Spindel zu drehen wurde trotz Zustimmung per Mail nicht eingegangen. Außerdem fehlte ein kompletter Lagersatz, der wird aber gerade per DHL nachgeliefert.

Bestellt hatte ich C5 geschliffen in 2005 und 1605.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

lakeroe
Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2016, 10:26

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von lakeroe » 30.01.2017, 11:25

Hallo,

ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen mit der Bestellung von Lineartechnik aus China berichten.
Hersteller der XBD/MLAE Lineartechnik ist (wahrscheinlich) die Firma Xiongbao.

Ich nahm einfach Kontakt per Email mit einem gewissen John Topper auf (john_topper16@yahoo.com).
Er ist sehr hilfsbereit, beantwortete all meine Fragen innerhalb weniger Stunden und kann sehr gutes Englisch.
Inzwischen gibt es auch einen AliExpress-Shop und weitere Infos.

Zeitlicher Ablauf
09.01. Erster Email Kontakt
11.01. Alle offenen Fragen sind geklärt, Bezahlung per Paypal
20.01. Versandbestätigung erhalten
26.01. Lieferung erhalten

Geliefert wurde wie vereinbart in einer stabilen Holzkiste, alles war vorbildlich verpackt und kam unbeschädigt an.

John hat kein Problem wenn ich Preise veröffentliche, was ich hiermit tue:
Angebot.jpg
Zusätzlich wurden mir noch Kosten (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Inkassoprovision) von insgesamt 70,02€ verrechnet (bezahlt an die Spedition bei Zustellung).

Kurzer Check der Linearführungen
*) Längen auf ca. 1mm genau
*) Bohrungen wie gewünscht
*) keine Beschädigungen erkennbar
*) alles ist sauber eingeölt
*) Alle Wagen lassen sich sauber von Hand verfahren, keiner "ruckt" oder "hackt".
Sie gehen allerdings unterschiedlich schwer (wie wenn sie unterschiedlich stark vorgespannt wären).
Das ist vermutlich auf die Chinaqualität und dem günstigen Preis zurückzuführen, für meine Anwendung im Hobbybereich aber kein Problem.

Infos und Bestelloptionen zu den Linearführungen (soweit mir bekannt)
*) Auswahl zwischen 3 verschiedenen Vorspannungen
Gekennzeichnet durch den vorletzten Buchstaben der Bestellnummer HGH20ZBC (A=light preload, B=medium preload, C=heavy preload)
*) Auswahl zwischen normalen Blockwagen (HGH) und Flanschwagen (HGW)
*) Schmiernippelanschluß ist ein M6x0.75 Gewinde

Abmessungen
Datenblatt XBD-HG guides_.jpg
Die Höhe H2 ist übrigens falsch eingezeichnet und entspricht der Gesamthöhe der Linearschiene.

Kurzer Check der Kugelgewindespindeln
*) kein Spiel feststellbar
*) Abmessungen auf wenige Zehntel genau
*) Rundlauf perfekt
*) keine Beschädigungen erkennbar
*) alles ist sauber eingeölt
*) Passungen sind ungenau, einige Lager gehen sehr leicht drauf, einige waren leicht nachzuschleifen
*) Ich habe mir bei allen Spindeln ein stirnseitiges M6-Gewinde reinmachen lassen, diese waren alle nachzuschneiden
*) Das M12x1 Gewinde ist teilweise sehr schwergängig
*) bei allen KGS-Muttern fehlten die Schmiernippel
*) Die X und Y-Spindeln sind leichtgängig und laufen sauber
*) Die kurze Z-Spindel "hakt" an manchen Stellen ziemlich stark und ist so meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen -> habe ich reklamiert

Infos und Bestelloptionen zu den Kugelgewindespindeln (soweit mir bekannt)
*) Auswahl zwischen 3 oder 4 Kugelumläufen (gekennzeichnet durch die letzte Ziffer der Bestellnummer), Infos
*) Vorspannung (Hinweis als Text in der Bestellung)
Ich habe ursprünglich "medium pre-load" angefragt, auf Grund folgendem Hinweis "Medium preload is not recommended to C7 rolled ballscrews, it will shorten their lifetime" dann aber "light pre-load P1" bestellt.
*) Genauigkeit
Hier kenne ich die Auswahlmöglichkeiten nicht, soweit ich aber mitbekommen habe wird im Hobbybereich ausschließlich C7 verwendet.
*) Schmiernippelanschluß ist ein M6x1 Gewinde

Abmessungen
Datenblatt Ballscrews_.jpg
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

Viele Grüße,
lakeroe

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von fliegerkind » 31.01.2017, 15:19

Servus!

Danke, das nenne ich eine perfekte und umfassende Information von Dir! Besonders die Details sind für mich sehr angenehm, zB. die Buchstabencodierung, oder das Ärgernis des falschen H2 (da musste ich auch schon mal bei der echten Ada anfragen).

Ich möchte fast schon wetten, dass die echte Ada die Firma gewechselt hat und der Simon einen anderen Weg gegangen ist - es sieht so aus, wie wenn er der Herr Topper mit einer eigenen, feinen Firma, ist. Aber, wer weiß das schon ...

Edit:
Da stimmt mehr nicht. Gerade sehe ich beim Durchforsten meiner Bestellungen, dass nicht nur der Herr John mit Familiennamen TOPPER heisst, sondern auch die Ada (genauer: Aduatu Topper). Womöglich heisse ich gar nicht Heini Mandl, sondern Clark Kent? mmmH.


Gruß,
Heini

lakeroe
Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2016, 10:26

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von lakeroe » 02.03.2017, 21:14

Ein kurzes Update meinerseits:

Nachdem ich meine kurze Z-Spindel reklamiert habe (weil sie an manchen Stellen ziemlich stark "hakt"), habe ich heute eine kostenlose Ersatzspindel geliefert bekommen. Diese funktioniert jetzt einwandfrei.
Das Service ist also TOP !

Viele Grüße,
lakeroe

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von fliegerkind » 24.03.2017, 18:29

Adatu Topper, und zwar unsere echte Ada, hat mir heute gemailt, dass der neue Onlineshop nun online ist und ich ob ich ihr Tipps geben könnte, ob etwas zu verbessern sei oder offensichtlich nachzubessern sei.

Hier der Link, für alle, die dort kaufen wollen:
https://www.aliexpress.com/store/2780240

Wer sich an Tipps für Ada beteiligen will, kann mir bis Sonntag mittags ein PN hinterlassen, ich sammle das dann und antworte ihr am Wochenende.

Grüße, Heini

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von django013 » 25.03.2017, 05:47

Moin moin,

habe gerade mal etwas gestöbert - bin schwer beeindruckt. Wenn ich so ein Sortiment vor meinem Kauf gesehen hätte, hätte ich mit Sicherheit andere Spindeln gekauft :(

Ich würde den Bauknecht-Slogan etwas abwandeln: Ada weiß, was Männer wünschen :D

Gruß Reinhard

eful
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017, 12:53

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von eful » 31.03.2017, 13:10

Geht bei den Spindeln als noch etwas am Preis? Wenn ich so die Preise im shop und im Anhanh vergleiche geht wohl bei den Spindeln was und bei den Schinenen weniger. Danke für die Links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste